2GB Karte wird nicht unterstützt bei K400

  • Hallo,
    seit kurzem habe ich mir die Beta Version auf meine 1GB sd Karte installiert.
    Bin von den Fortschritten bei der Klicktel Software sehr begeistert.
    Leider passen auf die 1 GB Karte nur wenige Länder und das Hauptprogramm.
    Deshalb habe ich mir eine 2GB SD card besorgt, und die neue Version hier aufgespielt.
    Leider musste ich nach der Installation feststellen, dass das Gerät die Karte nicht erkennt.
    Daraufhin habe ich die alte Version von Klicktel 1.2 draufgespielt.
    Karte wird akzeptiert, aber es wird kein GPS signal empfangen.
    Ich benutze die PNA K400.
    Kann es sein dass dieses Modell keine 2 GB Karten unterstützt?
    Wo sonst könnte der Fehler liegen?
    Karte wurde vor der Installation formatiert.
    Mehrfache Versuche habe ich unternommen , aber der Fehler besteht weiter. Weiss jemand ein Rat?
    Vielen Dank für Hilfe

  • Das Problem hatte ich auch mal.


    1. SD-Karten kann die Hardware bis 2GB nutzen.
    2. Kein GPS-Signal nach downgrade von 2.0 auf 1.2
    Abhilfe: Gerät komplett stromlos machen, also Akku für ca. 20s entfernen. Danach dauert der erste GPSfix zwar erstmal etwas, aber das Gerät findet die nun wieder.


    Ade, Thomas

  • Hallo,
    das werde ich mal probieren.
    Aber wie sieht es aus mit der 2.0 Version aus.
    Da erkennt das Gerät die Karte nicht.
    Gibt es dazu ein Trick, oder Softwarepatch?

  • Zitat

    SD-Karten kann die Hardware bis 2GB nutzen.


    Pardon, aber da ist Quatsch, mein K5xx läuft problemlos mit einer A-Data 4 GB (nicht SDHC) SD-Karte!


    Zitat

    Leider musste ich nach der Installation feststellen, dass das Gerät die Karte nicht erkennt.


    Also das Programm läßt sich starten, nur man kann keine Ziele auswählen und sich diese sich anzeigen lassen (Kartenansicht)?


    Welche Karten nutzt Du, vielleicht die alten der 1.2? - Die laufen nicht mit der 2.0.
    Im Basis-Download (Link hier im Forum) ist nur die Deutschland-Karte ohne Telefonbuch enthalten - und das Material passt auf eine 1 GB Karte! Oder fkt. die 1 GB Karte mit der 2.0?


    Tipp: 2 GB SD-Karte neu formatieren und die Karten nochmals kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Zitat

    Original von luka1
    [QUOTE]SD-Karten kann die Hardware bis 2GB nutzen.


    Pardon, aber da ist Quatsch, mein K5xx läuft problemlos mit einer A-Data 4 GB (nicht SDHC) SD-Karte!


    Wer lesen kann ...


    Die K4x-Hardware läuft nur mit maximal 2GB. Der kT-Support hat das auch bereits mehrfach in anderen Topics in diesem Forum bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von tad ()

  • Hallo tad,


    wir brauchen jetzt aber hier keinen "Gelehrtenstreit" zu führen, der K4xx ist ein abgespeckter K5xx (weniger Zubehör), die Hardware ist aber identisch, allenfalls gibt es neuere Revisionen, ich habe aber definitv einen alten und der läuft mit der obigen Karte.

  • Zitat

    Original von luka1
    Hallo tad,


    wir brauchen jetzt aber hier keinen "Gelehrtenstreit" zu führen, der K4xx ist ein abgespeckter K5xx (weniger Zubehör), die Hardware ist aber identisch, allenfalls gibt es neuere Revisionen, ich habe aber definitv einen alten und der läuft mit der obigen Karte.


    Verdammte Axt!


    Nehmt dies als meine Entschuldigung. Ich hab der Aussage vom kT-Support in diesem Forum geglaubt und nur eine 2GB-Karte gekauft. Das muss ich ja gleich mal korrigieren ...
    Ich sag Euch in ein paar Tagen Bescheid, ob es auch mit 8GB läuft.

  • Zitat

    Ich hab der Aussage vom kT-Support in diesem Forum geglaubt


    Na ja, das ist zumindest die sichere Lösung! 4 GB SD-Karten werden leider vermehrt im SDHC-Standard angeboten und die laufen definitv nicht auf dem PNA (dummerweise auch mit meinem Asus nicht), ob es also überhaupt 8 GB Karten im normalen (nicht SDHC)Standard gibt, wage ich zu bezweifeln.

  • Endlich habe ich geschafft die Version 2.0 auf meine 2GB Karte samt telefonbuch zu kopieren.
    Habe die Winzip Datei nochmal entpackt und installiert.
    Jetzt läuft alles einwandfrei.

  • Hallo an alle,


    Laufen eigentlich auch die kleinen SD karten (mir fällt der Name jetzt nicht ein...Micro SD oder so.....) eigentlich auch auf dem K400 ???

  • mit einem SD-Adapter wohl schon, das kann ich gerne einmal mit einer 1 GB Micro-SD Karte testen.


    Nur, wozu das ganze, Micro-SD gibt es bisher nur bis 2 GB (die angekündigten SDHC-Karten funktionieren nicht), die normalen 4 GB SD-Karten sind sehr preiswert und da geht dann wirklich alles rauf.

  • Ja schön und gut, aber ich hatte gemeint das K400 unterstüzt nur bis zu 2GB SD Karten ??? Oder habe ich da irgendtwas missverstanden ???? ?(

  • Offiziell verspricht der KT-Support nur max. 2 GB, aber normale (nicht SDHC) - Karten fkt. in der Regel, da aber zur Zeit vermehrt die 4 GB SDHC-Karten (2 GB gibt es wohl noch nicht als SDHC-Variante) angeboten werden, würde eine pauschale Aussage der K4/5 unterstützt 4 GB SD-Karten natürlich wieder zu Missverständnissen führen...

  • Alles klar dann weis ich bescheid. Dann schreib ich mal danke :gap