GNS 5843: Daten nur per BT? SiRF-Protokoll möglich?

  • Hallo!


    Ich bin stolzer Besitzer eines GNS 5843 aber nicht wunschlos glücklich mit dem Gerät. Probleme sind Static Navigation, häufige Bluetooth-Verbindungsprobleme und keine TMC-Unterstützung für Symbian-Software.


    Ich weiß, dass SN wohl nicht auszuschalten sein wird. Da ich aber ein Bastler bin, würde ich gerne einen genauern Blick auf die Daten werfen, auch, um evtl. mit einer eigenen Software an die TMC-Daten heranzukommen.


    Nach dem 100sten (keine Übertreibung) Versuch (ohne irgendwelche Änderungen außer Aus- und Einschalten des Empfängers!) hatte ich schließlich eine serielle Verbindung mit meinem PC über Bluetooth, was auf einen COM-Port umgeleitet wird. Die Software SiRFDemo läuft auch und verbindet sich (manchmal) mit dem Empfänger.


    Das Problem ist, dass hier nur NMEA-Daten ankommen und in SiRFDemo die Menüpunkte wie Poll Nav Parameters oder Static Navigation alle disabled sind. Ich vermute, dass diese Funktionen nur bei Verwendung des SiRF-Protokolls möglich sind. Der Versuch, mit SiRFDemo zum SiRF-Protokoll umzuschalten bringt aber keine Veränderung. Ich sehe weiterhin die NMEA-Daten durchrattern.


    Nun ein Haufen miteinander verwandter Fragen:
    Kann man den GNS 5843 auch per Kabel anschließen? Soweit ich weiß ist die Mini-USB-Buchse nur zum Laden des Akkus.
    Ist NMEA das einzige, was man dem Empfänger entlocken kann?
    Gibt es im NMEA-Modus einen Befehl, um SN auszuschalten?

  • Zitat

    Original von Sweeet
    Kann man den GNS 5843 auch per Kabel anschließen?


    prinzipiell ja, passendes Kabel und Anschluß am Handy (für USB brauchst Du am Handy einen USB-Host-Anschluß) vorausgesetzt


    Zitat

    Original von Sweeet
    Ist NMEA das einzige, was man dem Empfänger entlocken kann?


    Imho Ja


    Zitat

    Original von Sweeet
    Gibt es im NMEA-Modus einen Befehl, um SN auszuschalten?


    Weiß ich nicht, ich kenn aber kein Tool, daß SN ausschaltet, ohne vorher zu Sirf zu wechseln


    noch ein paar Anmerkungen/Tipps:


    Erst BT an dem jeweiligen Gerät aktivieren (und beim PDA ein Programm starten, das auf den Port zugreift), dann die GNS einschalten


    Daß TMC nicht geht, liegt nicht an der GNS, sondern an der Software, ich meine R66 hat da (noch?) ein Problem mit TMC und GPS über einen Port


    Die TMC-Daten findest Du in einem Log zwischen den Fragezeichen (immer der Teil, der nicht klar lesbar ist), aber dekodieren dürfte nicht einfach werden

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Sweeet


    Wenn Du die Daten des Empfaengers incl. TMC sehen willst, dann schau Dich hier im Forum mal nach Glopus um. Mit Glopus wird SeriLot installiert. Damit kannst Du die RAW-Daten loggen.


    Nein, GNS-TMC-GPS-Empfaenger sind gegen "Umprogrammierungen" gesperrt.


    Nein, auf der Mini-USB-Buchse ist nicht nur die Lade/Versorgungsspannung, sondern auch die RX/TX-Daten. Allerdings musst Du fuer den Anschluss an den PC ein Kabel mit Pegelwandler haben.

  • Whoa, 900SS-97, danke für die hilfreiche schnelle Antwort! :applaus
    Ich hoffe übrigens, keine FAQ gestellt zu haben. Hab die Suchfunktion verwendet aber nix Brauchbares gefunden gehabt.


    /edit: Kabel -> geklärt :).


    Zitat

    Erst BT an dem jeweiligen Gerät aktivieren (und beim PDA ein Programm starten, das auf den Port zugreift), dann die GNS einschalten


    Auch wenn ich Deinen Hinweis beachte, klappen Bluetooth-Verbindungen nur jedes zweitemal beim Symbian-Handy (E61) und jedes x-temal mit dem PC (Windows XP, Bluetooth-Dongle). Ich habe hier schon ein Dutzend verschiedene BT-Geräte gehabt und der GNS ist das einzige, das Mucken macht.


    Zitat

    Die TMC-Daten findest Du in einem Log zwischen den Fragezeichen (immer der Teil, der nicht klar lesbar ist), aber dekodieren dürfte nicht einfach werden


    Ich hatte in meinen Logs nie Fragezeichen. Ich habe nur folgende NMEA-Nachrichten:
    GPGGA (Positionsdaten)
    GPVTG (Entfernung und Geschwindigkeit)
    GPGSV (Sichtbare Satelliten)
    GPRMC (Grunddaten)
    GPGSA (Verlässlichkeit)


    Deshalb frage ich mich, wo da die TMC-Infos stecken sollen. Krieg ich beim Loggen irgendetwas nicht mit (SiRFDemo und HyperTerm)? Macht der Empfänger dafür vielleicht eine zweite Bluetooth-Verbindung auf?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sweeet ()

  • TMC Daten kommen nur, wenn ein Programm den RDS-Empfänger aktiviert, andernfalls sendet die GNS nur NMEA. Wenn TMC aktiviert ist, dann aber alles über einen Port (eine BT-Verbindung), eingestreut ins NMEA-Protokoll


    Zum Kabel siehe Alfred's Antwort


    Zur BT-verbindung, schade, bei mir klappt diese Methode zuverlässig. Schalte ich die GNS zuerst ein, muß ich die Software, die verbinden soll, starten, beenden und neu starten, dann klappt die Verbindung (und damit bin ich nicht der einzige..)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    TMC Daten kommen nur, wenn ein Programm den RDS-Empfänger aktiviert


    Aha, danke, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Weiß schon jemand die "magische Zeichenfolge", die man senden muss?


    Glopus und Serilot laufen nur auf einem Pocket-PC, richtig? Ich hab nur nen PC (XP, linux) und ein Nokia E61 (S60 3rd).

    Einmal editiert, zuletzt von Sweeet ()

  • Zitat

    Original von Sweeet


    Aha, danke, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Weiß schon jemand die "magische Zeichenfolge", die man senden muss?


    Glopus und Serilot laufen nur auf einem Pocket-PC, richtig? Ich hab nur nen PC (XP, linux) und ein Nokia E61 (S60 3rd).


    Hallo Sweeet


    Probiere mal
    FF 56 78 78 56


    Ein typisches, eingestreutes TMC-Signal, sieht in etwa so aus
    $GPGSA,A,3,20,01,14,17,24,11,23,25,19,28,,,1.4,0.8,1.2*3E
    ? y ok ?
    $GPRMC,122916.000,A,5048.3217,N,00638.4509,? fÍ ?E,0.00,,020406,,,A*74
    $GPVTG,,T,,M,0.00,N,? f ?0.0,K,A*13
    ? f
    ?? f
    U ?$GPGGA,122917.000,5048.3228,N,00638.4511,E,1,10,0.8,118.7,M,47.6,M,,0000*5F
    $GPGSA,A,3,20,01,14,17,24,11,23,25,19,28,,,1.4,0.8,1.2*3E


    Die werden aber auch nur eingetreut wenn TMC-Empfang vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von Sweeet
    ... Leichter gesagt als getan. Ich habe wieder eine ewige Prozedur hinter mir, bis mein :§$% PC mit dem Empfänger sprechen wollte. Aber auch nach Senden der Zeichenfolge ändert sich erst einmal nichts. :schiel
    ...


    Hallo Sweeet


    Das ist eine Meldung die nach meiner Auffassung nicht realistisch ist. Denn die Codes von Deutschland kann man bei der Zentrale frei bekommen. Da braucht nichts gehackt zu werden. Andere Laender sind da schon anspruchsvoller.


    Schau Dich hier im Forum mal um. Hier gibt es den User Frank. Der hat zwar mittlerweile schon fast ein Jahr keinen Beitrag mehr geschrieben, aber der hatte damals mit noch jemandem ein Programm geschrieben, das die TMC-Daten dekodierte und in TT sichtbar machte.