welcher Antennenanschluß ???

  • Hallo,
    ich habe das Medion 470 tmc pro. Nun habe ich mir weiterhin von der Firma GNS den Y-Antennenanschluß besorgt.
    In der Bedienungsanleitung des Medion ist beschrieben, dass man die TMC Antenne über den Ohrhöreranschluß verbinden muss...ist das richtig ??? Wofür gibt es denn de zweiten Antennenanschluß auf der Rückseite des Gerätes. Hat das GPS denn nichts mit dem TMC zu tun, blicke es nicht ganz.
    Wer könnte mir einen Tipp geben.


    Gruß
    Jörg ?(

  • TMC wird über den UKW-Rundfunk empfangen.
    GPS geht über Satellit und die Patchantenne.


    Der zweite Anschluss (golden?) wird wohl ein MMCX Anschluss für eine externe GPS Antenne sein.

  • ... genau wie der Vorredner das sagt:


    1. der Antennenanschluss an der Rückseite des PNA ist für den Anschluss einer externen GPS-Antenne, falls die interne Antenne keine Signale empfängt (z.B. hinter getönten = metallbedampften Frontscheiben.)


    2. die TMC-Wurfantenne bzw. der GNS Y-Adapter wird an der Ohrhörerbuchse angeschlossen



    Viel Spass mit dem Teil (den GNS-Adapter habe ich mir diese Woche einbauen lassen) - funzt einwandfrei ...

    Einmal editiert, zuletzt von Oidoi ()

  • danke für die antworten,
    jetzt habe ich es verstanden...


    gruß
    jörg

  • hallo,
    danke für deine antwort.
    durch den einbau der y-antenne, hast du denn jetzt auch leistungsverlust im radioempfang ? einige schrieben hier, das durch das teil eine dämpfung von 2-3 db sei.
    hast du was negatives feststellen können ?


    Gruß
    jörg

  • ... hab ich bis jetzt noch nix bemerkt ... habe das Auto aber erst gestern aus der Werkstatt wieder abgeholt ...

  • Zitat

    Original von joerg999


    durch den einbau der y-antenne, hast du denn jetzt auch leistungsverlust im radioempfang ?
    hast du was negatives feststellen können ?


    Gruß
    jörg


    Hallo Jörg,


    habe ebenfalls den Y-Adapter verbaut, Radioempfang ist zumindest bei mir genauso gut wie vorher. Mag sein, dass das aber herstellerspezifisch ist ... bei BMW zumindest gibts nichts negatives zu vermelden.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, hast Du ne Scheibenantenne in Deinem BMW?

  • @Jörg


    Zwei Rasensprenger an einem Wasserhahn bringen pro Sprenger weniger als einer allein. Logisch! Oder?
    So teilen sich hier zwei Empfänger auch eine Quelle. Der erwähnte Dämpfungsverlust ist richtig. Wie viel? Gute Empfänger stecken das weg. Wobei der PNA-Empfänger bisweilen als Sensibelchen bezeichnet wird.
    Und denke im Sinn guter TMC-Empfangsergebnisse an einen Ferritkern um das Autoladekabel. Darüber gibt es hier im Forum viel zu lesen.
    Gruß Hugo

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Hallo Frank, hast Du ne Scheibenantenne in Deinem BMW?


    Ich sag' jetzt einfach mal ja, dürfte in der Heckscheibe verbaut sein ... ist ein E91 mit Radio professional.