Meine ersten Erfahrungen mit DVD 90

  • Hallo Leute!


    In meinem neuem OPEL Astra TwinTop hab ich das DVD 90 mitbestellt. Es ist ja (fast) Baugleich mit dem CD 70 mit Color-Grafik-Display (nur halt mit DVD-Laufwerk und Europa-DVD).


    Zuvor hatte ich mit Mobile Navigator 4 und 5 auf einem PDA navigiert. Auch Mobile Navigator 6 auf dem TS 7000 habe ich probiert. Letztendlich bin ich beim Medion PNA 470 mit GoPal 3.0 gelandet. Dieses Navi nutzt meine Freundin in Ihrem Auto.


    Zurück zum DVD 90:


    Positiv möchte ich erwähnen, dass das Navi mich bis jetzt immer gut geroutet hat und auch das TMC anscheinen ganz gut funktioniert. Auch die anderen Vorteile eines Festeinbaus weiß ich zu schätzen (Ansage über Lautsprecher, Musik wird dabei leiser, Radsensor, optisch in Auto integriert, gut ablesbares Display.....


    Aber dennoch bin ich in einigen Punkten echt stark enttäuscht, denn jedes PNA-Navi aus dem Supermarkt kann die eine oder andere Funktion mehr oder besser.


    Das DVD 90 kann keine 3D-Darstellung, es kennt keine Geschwindigkeitswarnungen, es hat keinen Touchscreen, keinen Fahrspurassistenten, kein TMCpro......usw.


    Was mich aber wirklich stört ist, dass das Navi (Software 01/07/2005) keinen geschwindigkeitsabhängigen Zoom hat. Ich kann zwar von 50 Meter bis 1000 km manuell umschalten, aber egal was ich wähle, in der nächsten Situation ist es eh wieder falsch. Es gibt mittlerweile die Software 04/04/2007 (siehe meinen zweiten Threat), aber da hat sich auch diesbezüglich nichts geändert.


    Und das Navi ist nicht in der Lage, die Karte in Fahrtrichtung zu scrollen.
    Ich meine, dass das Positionssymbol unten in der Mitte des Bildschirms steht und die Karte darunter sich in Fahrtrichtung bewegt. Das ist der normale 2D Modus bei jedem anderm Navi (nur nicht bei OPEL).


    Ich kann zwar "in Fahrtrichtung" einstellen aber dann STEHT die Karte und das Positionssymbol wandert von unten nach oben über den Bildschirm. Erst wenn das Symbol oben fast verschwunden ist, blättert die Karte um und das Symbol fängt wieder unten an. Was soll der Scheiß? Habe keine Zeit, während der Fahrt ständig das Symbol zu suchen.


    Schalte ich um auf "Zentriert" dann bleibt das Positionssymbol in der Mitte des Bildschirms stehen und die Karte scrollt wunderbar darunter hinweg. So sollte es sein - leider passt diese Anzeige aber nur solange ich in Richtung Norden fahre. Denn nun ist die Karte immmer genordet.


    Ich hoffe diese beiden Punkte werden im nächsten Softwareupdate behoben, denn mit dieser miesen Ansicht neige ich oft dazu, die Karte auszuschalten und nur die Pfeilansicht zu nutzen (da hätte mir aber das CD 70 mit der Pfeilansicht auch gereicht).


    Ach ja was natürlich auch unschön ist (das wusste ich aber vorher).
    Habe mir das neue Kartenmaterial (Europa DVD 2007) gekauft. Hat 300 EUR gekostet (das letzte Komplett-NAVI bei Aldi mit GoPAl 3.0 und Europakarte war genauso teuer, da war aber ein Navigationsgerät dabei).


    Ergänzung 1: Die DVD mit der Europakarte 2007/2008 (DVD Part NO. T1000-12234) habe ich nun bei einem eBay-Shop (nagelneu und original verschweißt, mit Rechnung) für 199 EUR gesehen. Das sind ja schon mal 33 % günstiger als das Jahr zuvor.
    Und die Europa-DVD ist ohne Kopierschutz. Somit kann man sich eine Sicherheitskopie anfertigen (solange man das Original hat). Das mag auch der Grund sein, warum es die DVD bei eBay (geöffnet) schon für 80 - 100 EUR gibt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich auch nur einer, der Informationen sucht.


    Im Astra H wird das CD70 verbaut was wohl mit dem DVD-Gerät technisch identisch ist. Farbbildschirm muß man aber nachkaufen.
    Bisher fahre ich mit PPC, MN6 und POIWarner.



    Wen ich es recht hier im Forum lese, ist das CD70 dann ein wesentlicher Rückschritt.


    Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen? Man kann ja auf manches verzichten, aber wenn die Kartendarstellung schon Probleme macht...
    Und zusätzlich einen PDA mit führen grenzt ja an Schildbürgerstreich.


    Wenn man aber die Preiskalkulationen sieht, muß man den Astra schon mit Navi nehmen, könnte höchstens auf den Aufpreis für die Karte verzichten.


    Hat jemand erhellende Informationen für eine sinnvole Lösung.


    Ich habe aber auch gelesen, daß CD70 Testsieger wäre....


    Gruß
    sigi

  • Hallo,


    ich habe in meinem Signum das CD70 mit Farbbildschirm verbaut und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Sicherlich trifft der eine oder andere negative Kritikpunkt zu, z. B. fehlender Auto-Zoom und die etwas seltsame Anzeige auf dem Karte (Postitionspfeil fährt immer in Kartenrichtung, anstatt in Fahrtrichtung, so wie man es bei z. B. TomTom gewöhnt ist), ist aber tatsächlich nur eine kleine Umgewöhnung. Ansonsten ist die Positionsbestimmung, auch in Tunnels, absolut genau und besser als jede PDA oder PNA-Lösung. Positiv ist natürlich TMC, was zumindest in Deutschland einwandfrei funktioniert (Ausland konnte ich bisher nicht testen). Ich benutze z. B. nie die 3D-Einstellung, deshalb vermisse ich sie auch nicht.


    Ich kann mich nicht beschweren, das Gerät ist tatsächlich Testsieger und das merkt man auch. Sicherlich ist ein PDA langfristig flexibler (Karten und Versionsupdates), aber hat, meiner Meinung nach, im Routing was Tunnels und GPS-Empfang angeht klare Nachteile, außerdem entfällt natürlich bei einem Festeinbau das nervige ein- und ausbauen, sowie das notwendige Strippenlegen für die Stromversorgung.


    Ich habe mein MDA-Vario II inkl. BT-Maus nicht in Rente geschickt, da ich ihn teilweise in Dienstwagen oder zu Fuß benutze. Mitnehmen ist halt nicht...


    Über die Preise brauchen wir, leider, gar nicht reden da nimmt es jeder Autohersteller von den Lebenden oder Toten...

  • Hallo!


    Ich habe nun seit einigen Tagen einen Astra H mit CD70.
    Ich wollte das Navi eigentlich nicht. Ich hätte das niedrigere Sondermodell nehmen müssen und wäre dann ohne Navi auf den gleichen Preis gekommen.


    Ich hab bisher auch einen PDA mit MN6, was deutlich mehr bietet als das CD70. Die Probleme will ich nicht wiederholen, da sie hier schon stehen.
    Zusätzlich möchte ich anmerken, daß eine Gesschwindigkeitswarnung nicht möglich ist, ebenso Blitzermeldungen. außerdem kann man mit POIWarner noch viele nützlich sonderziele reinladen und selbst konfigurieren.


    Eine echte Geschwindigkeitsanzeige ist schon sinnvoll, damit man weiß, wie der Tacho geht. Ich hatte vor 2 wochen einen Meriva gefahren, dessen Tacho erschreckend genau ging.meiner geht mind 6kmh vor.


    Wie ich es in der Praxis handhabe, weiß ich einfach noch nicht.


    Opel hat eben entgegen VW die Sondermodelle geschickt bestückt, damit sie die Navis losbekommen.


    Gruß
    Sigi

  • Im sonderheft "auto connect" Ausgabe 1/2007 wurden die Festeinbaunavigationssysteme von OPEL, VW und FORD verglichen. Es wurden jeweild die DVD bzw. Europaversionen verglichen. Beim Opel war es das DVD 90 Navi für 1895 EUR, bei VW das MFD DVD für 2723 EUR und bei Ford das DVD-Navigationssystem für 2690 EUR.


    Bei VW und OPEL wurde bemängelt, dass die Technik nicht mehr so ganz auf dem neuesten stand ist. Ford's Technik ist zwar moderner, aber die Umsetzung ist bei Ford so schlecht gelöst (schlichte und grobe Grafik und zu langsam, wortkarg). So landetet das Ford Navi mit 386 Punkten auf dem letzten Platz. VW erreichte ebenfalls ein "gut" mit 411 Punkten und Opel war Testsieger mit 412 Punkten.


    Das klingt jetzt total super - Opel's Navi DVD 90 ist Testsieger!
    Ja- aber auch nur bei diesem Vergleichstest.


    Schaut man nämlich in die Bestenliste in der selben Zeitschrift auf Seite 127, dann sieht mann ganz schnell, das die Navis von Opel nur auf Platz 10 (DVD90) und Platz 14 (CD70) (von 16 getesteten Festeinbauten) landen.


    Das beste System erreichte immerhin 450 Punkte (BMW Navigationssystem Professional für 3100 EUR), aber wer gibt so viel Geld für ein Navi aus, wenn jedes Supermarknavi für 200 EUR schon mehr kann?


    Die Autohersteller werden schleunigst umdenken müssen und ihre Festeinbauten günstiger anbieten !!!


    Ich werde mir garantiert kein Festeinbau mehr kaufen (für 1895 EUR oder mehr)! Mein OPEL Astra TwinTop ist gerade erst mal 6 Monate alt. Das soll heißen, bis zum nächsten Auto wird es bestimmt noch 5 Jahre dauern.


    Bis dahin (wird ja jetzt schon teilweise angeboten) haben die Mobilen Navis auch schon alle Gyro-Kreisel drin, um den fehlenden Radsensor eines Festeinbaus zu kompensieren. Da wird noch vieles kommen. MP3, Video, Bildbetrachter, Freisrecheinrichtungen, Spracheingabe... gibt es ja jetzt schon.


    Vielleicht kommt ja noch ein Handy mit ins Navi, in welches man eine SIM-Karte stecken kann (Autotelefon) oder eine kleine Kammera, welche mit Bluetooth oder WLAN ein Bild zum Navi sendet (beim Einlegen des Rückwärtsganges wird einfach Spannung vom Rückfahrscheinwerfer zu Kammera geleitet).......


    Aktualisierung: Im Sonderheft "autoconnect 3/2007" wurden weitere Festeinbauten getestet. Neuer Spitzenreiter ist nun Mercedes Comand APS (C-Klasse) mit 455 Punkten, das . Somit rutschte das DVD90 auf den 15. Platz und das CD70 auf den 19. Platz (von 21 getesteten Werkseinbauten).
    Super - OPEL (Siemens)! 1900 EUR ausgegebn und ein Navi im hintersten drittel bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Und das Navi ist nicht in der Lage, die Karte in Fahrtrichtung zu scrollen.
    Ich meine, dass das Positionssymbol unten in der Mitte des Bildschirms steht und die Karte darunter sich in Fahrtrichtung bewegt. Das ist der normale 2D Modus bei jedem anderm Navi (nur nicht bei OPEL).


    Das ist wirklich erschütternd, es scheint wirklich nicht zu gehen. Oh, mann. Das ärgert mich dermassen. Nie wiedert OPEL. Obwohl ich den gerade neu habe. So ein altertümliches Navigationssystem, es erscheint 15 Jahre alt.

  • @hikaryduff naja, wenn Du eine Automarke nicht mehr kaufen möchtest, nur weil das Navi eine Funktion nicht unterstützt, welche sicherlich durch ein simples Softwareupdate zu korrigieren wäre, dann hört sich das schon irgendwie komisch an. Interessant wäre ob Du generell mit Deinem Fahrzeug nicht zufrieden bist? Oder hast Du Dir Dein Navi vielleicht nicht erklären lassen? Eine Empfehlung auf den Festeinbau zu verzichten und lieber auf eine portable Möglichkeit zurückzugreifen wären hier sicherlich sinniger gewesen...

  • Zitat

    Original von hikaryduff
    Und das Navi ist nicht in der Lage, die Karte in Fahrtrichtung zu scrollen.
    Ich meine, dass das Positionssymbol unten in der Mitte des Bildschirms steht und die Karte darunter sich in Fahrtrichtung bewegt.


    bei meinem alten ncdr1100 kann ich zwieschen nordweisend oder richtungsweisen wählen.glaube ich nicht daß es bei nachfolger gerät nicht mehr geht.

  • [quote]Original von BeJ
    @hikaryduff naja, wenn Du eine Automarke nicht mehr kaufen möchtest, nur weil das Navi eine Funktion nicht unterstützt, welche sicherlich durch ein simples Softwareupdate zu korrigieren wäre, /quote]


    Es ist aber schließlich eine Preisfrage. Opel verteht es, durch geschickte wahl der Sondermodelle, die Navis zu verkaufen.
    Ich wollte auf das Navi verzichten, hätte das nächst niedrigere Sondermodell nehmen müssen, wäre aber ohne Navi der gleiche Preis gewesen. Deswegen kann man aber nicht sagen, daß Opel die Navis verschenkt.


    Ein eingebaute Navi ist schon schön und ist auch sofort betriebsbereit, nur fehlt eben einiges und auch wichtiges.
    Sicher könnte man das durch die Software(simpel?) abändern. Besteht dazu aber denn der Wille? Und wann würde was realisiert?


    Nur daß es technisch möglich ist, nützt niemandem etwas.


    Gruß
    Sigi

  • @Sigi43: Das ist vermutlich eine generelle Frage die man sich als Verbraucher stellen muss. Wieviel Einfluss habe ich auf Produkte? Wenn ich mir die TomTom oder Navigon Foren anschaue tummeln diese sich vor Fragen, Anregungen und Kritik, hier in dem Bereich Festeinbau ist alles sehr überschaubar. Scheint also nicht so viele Benutzer zu geben die Interesse an Änderungen haben und ohne Lobby gibt es meist auch kein Einlenken beim Hersteller...

  • Ich kann dir sagen warum bei den Festeinbauten es "überschaubar" ist.
    Ua. Weil Aufhänger, Bug,s oder abstürze der Software ein Fremdwort bei den Festeinbauten sind.
    Mann immer auch auf dem Aldiparkplatz SOFORT nach dem einsteigen weiss ob mal links oder rechts raus muss, und nicht seinem Beifahrer sagen muss "Moment das Navi hat noch kein GPS gefunden!
    Und wenns dann soweit ist das das GPS Signal dann da ist dann fährt man 100% in die falsche Richtung weil ein PDA mangels Kreiselkompass noch nicht mal in der lage ist zu sagen wo Norden ist, und einem erst nach 50metern sagt bitte wenden, weil er dann erst einigermassen weis wo norden ist
    Das ist doch arm, wenn man erst losfahren kann wenn das Gerät gebootet hat und dann auch noch ein GPS irgendwann mal empfängt, wenn nicht der Akku leer ist und man auch noch nen Bildschirm kalibrieren muss.
    Oder das einem die Radsensoren oder Kreisel-Kompass fehlen über die korrigiert wird.
    Mit einem Festeinbau kann man auch OHNE GPS Signal navigiern
    Also Nur mit Kreiselkompass und Radsensoren + Kartendaten da kann man zig Km rumfahren, und man merkt noch nicht mal das man kein GPS hat, mach das mal mir einem PDA, da geht garnix.


    Einschalten und geht, DAS ist angesagt
    Irgentwann muss man wohl noch bevor man den Motor starten kann wohl erst das System hochfahren, oder wie


    Und nicht einen Software auf den Markt gebracht wird die erst beim Kunden reift
    Weil ein Festeinbau wie ein "Waschmaschine ist "einschalten, geht" und nicht mit Spielereien unnötig verkompliziert wird.
    Was soll zb ein mp3 Player im Navi, ich denk es gibt nen Ipod.
    Brauch auch kein Mensch, wichtig ist nur das man 2 Weisse Stöpsel im Ohr hat.
    Navigieren soll EINFACH sein, und zwar NAVIEGIERN.
    Was will man mit einem Handy das neben den 199 Funtionen auch noch als "Nebeneffekt" telefoniern kann.
    Man kann auch ne Waschmaschine ans Inet anschliessen oder einen mp3 Player mit einbauen, nur wer braucht das, es verkompliziert nur, und lenkt vom eigentlichen waschen ab
    Ein Festeinbau kann JEDER bediehnen, und hat daher auch einen 100% "Woman except Faktor"


    Lass mal jemand an das Navi ran der technisch nicht so versiert ist, und frag mal was er besser bediehen kann Festeinbau oder Mobil Gerät.
    Beim PDA/PNA haben manche Leute schon probleme es einzuschalten.
    Beim Festeinbau funktioniert alles wie bei einem stinknormalem Radio drehen, und drücken, das kann selbst Opa und Oma
    Ein Lautstärkedrehknopf ist 1000% besser im Auto zu bediehen als umständlich 2 Knöpfe zu drücken oder mit einem Stift oder Finger auf einem Sensorfeld rumzuzittern, und dabei auch noch fahren.
    Ein Schlagloch und ich hab mich eine Reihe runtergezittert und nicht den Buchstaben "getroffen" den ich wollte.
    Und dann die PDA Navi-Einstellung Tagmodus/Nachtmodus.
    Die Teile erkennen ja noch nicht mal obs im Auto dunkel oder hell ist,
    ich frag mich warum da keiner was sagt.
    Und dann immer die Aussage ja ein PDA kann mehr als ein Festeinbau.
    Das sagen NUR Leute die NOCH nie ein Festeinbau hatten.


    Ganz vorne dran sind die Billigheimer die mal eben neben Wurst und Milch ein Navi bei Aldi gekauft haben, und denken sie haben einen schnapp gemacht, und nach nen 1/2 Jahr später dann in den Tauschbörsen nach aktuellen Karten suchen, oder sehnsüchtig von Medion auf Update XY warten das endlich ein Bug weg macht.

    Die Leute die einen Festeinbau haben die reden garnicht davon das sie ein Navi haben, warum auch , es funktioniert einfach
    Ist genau wie bei der Waschmaschine redet auch keiner darüber, waschen und gut, und hier halt navigiern und gut


    Ein Festeinbau ist wie eine Lederausstattung/Klimaanlage, entweder bestellt man sie mit und es sieht gut aus und es funktioniert alles so wie es soll, und ist einfach zu bediehnen, oder man geht zu Aldi und kauft sich für sein 20000 Auto für 19,95 ein Kunstlederüberzug für die Sitze und gleich noch ein PDA Navi für 199 mit Scheibenhalter und pappt sich das an die Frontscheibe und hat ein Kabelgebaumel vor der Lüftung das jedes mal stört wenn man was bediehen will und auch noch beschissen aussieht.
    Toll, da hat man ein Auto was einen tollen Innenraum hat und dann hängt man sich ein billig-Plastik-China Teil davor, und bekommt auch noch haue von der Frau was dieses Teil da soll, und das zurecht.
    Und man muss jedes mal beim parken Angst haben das man das Zeug noch geklaut bekommt, und der Schaden höher ist als das Navi je gekostet hat.


    ""Das beste System erreichte immerhin 450 Punkte (BMW Navigationssystem Professional für 3100 EUR), aber wer gibt so viel Geld für ein Navi aus, wenn jedes Supermarknavi für 200 EUR schon mehr kann?""


    Da sag ich mal dazu


    Mein Modellflugzeug für 500 kann auch MEHR als eine 747 für zig Millionen.
    Zb kann es einen Looping fliegen, die 747 nicht,


    Daher meine Empfehlung


    Baummarktbohrmaschine + 20zig Bohrer für 6,95 kaufen, kann ja nur gut sein für den Preis, oder ?


    Geiz ist Geil mag ja OK sein,
    aber BILLIG ist zig mal zuviel bezahlt


    Michael

    6 Mal editiert, zuletzt von Hardwarekiller ()


  • Doch kann sie. :wow :achdufresse

  • @Hardwarekiller


    Was Du schreibst, stimmt ja, ist auch hier schon geschrieben.


    Ich bin als Besitzer des CD70 nicht zufrieden, weil der Hersteller sich keine Mühe gibt, den entsprechenden Komfort zu bieten, was, ist hier mehrfach geschrieben.
    Der Opelkunde kauft es eben, weil es in den Sondermodellen geschickt verpackt ist.
    Daß es schnell betriebsbereit ist, ist unumstritten. Mit dem PDA kann man sich auch Bedingungen schaffen, daß es schnell losgeht.
    Bei 'Fernfahrten lasse ich jedenfalls den PDA ohne Route nebenher laufen.
    Er überwacht die Geschwindigkeit, warnt vor Gefahrenpunkten und hat übersichtliche umfangreich wählbare POIs.

  • Was man nicht außer 8 lassen sollte: die Festeinbauten entsprechen ungefähr der Technik 1-2 Jahre vor dem Verkauf des 1. Fahrzeugs dieses Typs.
    Also hier => 2004
    Die Technik ist also ca. 2003 Stand


    Wenn man sich zB ansieht, dass in dem oben besagten Test die C-KLasse erst in diesem Jahr auf dem Markt gekommen ist, also Technik des Navi 2006


    Da liegen Welten zwischen.


    Wenn man Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleicht wird es passend.


    VW erneuerte aktuell in seinen Autos das größere Navi mit einer 30GB Festplatten-Variante. Selten, dass ein Modell im Laufe seiner Bauzeit eine solche Aktualisierung erfährt.


    Ich bin mit dem DVD 90 soweit zufrieden. Mir fehlt:


    Die meistgenutzten Funktion als TOP3 im Hauptbildschirm der Navigation.
    Ein POI- Festblitzen Warner
    Ein Geschwindigkeitswarner.


    All das war bei meinem Becker besser, aber es war auch viel langsamer.


    Die Frage ist: Gibt es ein optisch ansprechendes Fest-Navi zur Nachrüstung mit all seinen Vorzügen, was weniger kostet?
    Mir nicht wirklich bekannt.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von orkfresh ()

  • @orkfresh


    Wenn die Festeinbautenhersteller das endlich begreifen und realisieren würden, wäre das ein Riesenschritt in die richtige Richtung.


    Hinzu käme noch der nicht kontinuierliche Kartenlauf ohne autozoom.


    Die hochwertigen und teuren Karten von Navteq haben die notwendigen Eigenschaften für ein anspruchsvolles Naviprogramm, die von den Festeinbautenherstellern leider nicht ausreichend genutzt werden.


    Deshalb sehe ich auch deren Preis-Leisungsverhältnis als schlecht, was in vielen Tests auch deutlich zum Ausdruck kommt.


    Aber das wären ja Entwicklungskosten, und es könnten Bugs auftreten.
    Da würde es ja noch teurer werden....

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()