Störung Radioempfang durch Netzteil

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem KFZ-Adapter. Sobald ich ihn mit dem Nüvi verbinde wird mein Radioempfang stark gestört.


    Kein Sender ist mehr klar empfangbar. Bei allen anderen Ladegeräten die ich bisher in meinem KfZ(Focus C-Max) benutzt habe (Handy, PDA, Freisprech, GPS-Empfänger) hatte ich dieses Phänomen nicht.


    Das Anbringen eines Ferritstückes kurz vor der Nüvi-Halterung hat auch nichts gebracht.


    Ist das Netzteil defekt, oder ist das ein Problem meines Wagens? An einen TMC-Empfang ist natürlich auch nicht zu denken.....


    Vielen Dank schon einmal,
    Gucky69

  • Hi,


    hast du auch schon niedrige Radio z. b FM-Frequenzen am Radio eingestellt ?


    Gruss,

  • Hallo,


    im allgemeinen höre ich hier (OWL) WDR 2 (93,2 96,4 99,1).
    Das Radio kann leider keinen klaren Sender mehr empfangen und da WDR2 hier auch der TMC-Sender ist....


    Ich glaube aber es liegt am Auto selber. Bei einem Versuch im Auto meiner Frau tritt das Phänomen nicht auf. Mal sehen ob der Ford-Händler was weiss.


    Danke,
    Gucky79

  • Was hast du für ein Radio eingebaut?
    Ist die Antenne noch richtig mit dem Radio verbunden?

  • Eingebaut ist das Sony MP3-Radio


    Wie gesagt, ohne Netzteil prima empfang, mit Netzteil so gut nichts mehr.
    Ein anderes Netzteil (leider nicht mit dem gewinkelten Stecker, den gibt wohl nur bei Garmin) verursacht keine Störungen.


    Die Antenne wird dann wohl auch fest sein.


    Gucky69

  • Treten die Störungen auch auf, wenn du das Netzteil über eine eigene Batterie betreibst, die nicht am Boardnetz hängt?

  • Das kann ich leider nicht testen da ich keine einzelne Batterie habe.
    Da das Netzteil aber bei dem Auto meiner Frau funktoniert wird das Problem beim Auto liegen.
    Es muss sowieso am Mittwoch in die Werkstatt da werde ich den Zigarettenanzünder mal messen lassen.

  • Hallo Gucky69.


    Ich habe auch einen C-Max, allerdings mit Sony 6-fach CD und keine Störungen im Radioempfang. Leichte Störgeräusche habe ich aber, wenn ich den AUX-Eingang im Handschuhfach benutze.

  • Hallo Nüvimax,


    wo hast Du denn den Nüvi plaziert?
    Ich habe eine Halterung für die mittleren Lüftungsschlitze gebaut,also direkt über dem Radio.
    Die Saugnapfhalterung ist doch reichlich kurz (wie meine Arme) und wäre bei der Scheibe weit weg.



    Gucky69

  • Habe das Nüvi mittels Brodit-Halterung direkt über dem Radio plaziert.


    Meine Arme waren auch zu kurz. :D


    Die Bedienung ist daher tausendmal besser, als an der Scheibe.