OziExplorer Glopus und SN beim 315?

  • Hallo,


    Ich habe mal hier im Forum nach Geocachen geschaut und bin über Programme wie "OziExplorer" und "Glopus" gestolpert.


    Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob der 96220/315 auch das Problem mit "Static Navigation / SN" hat.


    Kennt sich hier jemand damit aus? Hat die Programme schon jemand installiert?


    Bis jetzt cache ich mit "Koord" und sehr unterschiedlich erfolgreich.


    Gruss
    RdGkA

  • Hi Forum!


    Hallo RdGkA,


    das Problem mit der aktiven Static Navigation ist auch beim meinem 96220/315 gegeben.


    An Geocachen ist mit dem Gerät im Auslieferungszustand nicht zu denken (hab's erfolglos an bekannten Caches ausprobiert!).


    Also SN deaktivieren. Wie's geht steht hier sehr gut erklärt.


    Ich benutze das APLSirf zum Umschalten und habe keine Probleme, auch wenn's n' bissel umständlich ist. Aufpassen: Nach einem Hard-Reset ist SN wieder aktiviert und die Prozedur ist zu wiederholen, deshalb werde ich mir jetzt ein MortScript schreiben, womit es dann mit einem Button-Klick aus dem Menü funzen sollte (hoffentlich ).


    Ob die SN wirklich aus ist kann man erkennen, wenn man in den Kompass-Modus geht: Die Längen- und Breitengrade aktualisieren sich im Sekundentakt, auch wenn man nur steht!
    Mit deaktivierer SN klappt das Cachen sehr gut mit dem GoPal3 und "Koord". Man wird gut "offroad" geführt, 2 Wald-Caches hab ich mit 5m Genauigkeit gefunden (4 Satelliten).
    Wichtige Erkenntnis nebenbei:
    Die abgeschaltete SN beeinträchtigt die normale straßengeführte Navigation m.E. nicht im geringsten.


    Nun zum Ozi-Explorer (eingerichtet wie im obigen Post):
    Auch der funzt mit abgeschalteter SN gut auf dem 96220. Ich hab' aber den Eindruck, dass die Position hierbei etwas stärker springt, als beim GoPal. Vielleicht liegt das an der Ozi Konfiguration, weiß hier jemand wie/ob man das optimieren kann?


    Soweit meine Erfahrungen mit dem 96220
    Mein Fazit:
    Die Abschaltung der SN erhöht die Wertigkeit dieses ohnehin schon geilen Geräts nochmals enorm.


    Grüße,
    indy_go

  • Danke für den Hinweis, leider sehe ich trotz des Screenrotate die unteren buttons von APLSirf nicht. Idee?


    Ah ich hab's! Zuerst Screenrotate - dann starten.


    Gruss
    RdGkA

    Einmal editiert, zuletzt von RdGkA ()

  • da ich bisher nur palm os geräte hatte fehlt mir die erfahrung mit ce. leider bekomme ich den ozi explorer auf dem 96220 nicht zum laufen. ich benutze das pocketpc setup-file und soweit läuft auch alles. bei installation in den hauptspeicher (nicht sinnvoll - ich weiß, da nach reset alles weg ist) oder in /my flash disk bekomme ich zwar im startmenu den ozi expl angezeigt. nur sagt er mir immer, dass er ozi ex oder eine seiner komponenten nicht finden kann. wenn ich ozi über den explorer aufrufe, passiert das gleiche.


    fehlen irgend welche libraries von denen ich nichts weiß und wenn ja, wonach soll ich suchen um diese zu bekommen.


    ich habe es jetzt noch mit handheldpc setup probiert. da ist dann aber definitiv nichts auf dem pna.

    Einmal editiert, zuletzt von paulmann ()

  • und läuft jetzt doch - lies sich aber nur auf der speicherkarte installieren.


    mal schaun was mich nun erwartet.

  • Zitat

    Original von indy_go
    Ich benutze das APLSirf zum Umschalten und habe keine Probleme, auch wenn's n' bissel umständlich ist. Aufpassen: Nach einem Hard-Reset ist SN wieder aktiviert und die Prozedur ist zu wiederholen, deshalb werde ich mir jetzt ein MortScript schreiben, womit es dann mit einem Button-Klick aus dem Menü funzen sollte (hoffentlich ).


    Hallo indy_go!


    Hast Du dieses Mortscript geschrieben? Funktioniert?
    Wenn ja, könntest Du bitte die nötigen Script-Dateien (*.mscr und *.exe ?) hier posten?!?


    Ich und bestimmt auch andere wären Dir sehr dankbar, denn die "manuelle" Prozedur ist nicht so schnell und einfach...


    Gruß
    Pliarxos