Für alle GoPal 3.x ME, AE, PE Neue Sprachausgabe u. POI-Sounds für POI-WARNER

  • So, habe folgende Übersicht mal hier vorangestellt (07.06.2007), da ihr in diesem Thread ´ne ganze Menge Krams rund um den Navi-Sound findet.


    unter anderem:

    - Neue Variante der Sprachausgabe (meine Tochter :] )

    - Erhöhung der "Lautheit" der Original Wave-Sounds um +4dB und +6dB, welches weniger Verzerrungen mit sich bringt, als nur den Pegel aufzureißen (Dank an Georg1975 für die Files und Tipps)

    Optimierung der Sprachausgabe mit den Tools eines Toningenieurs. Dank an Till Wollheim

    - Erhöhung der "Lautheit" der niederländischen Sprachdateien

    - POI-Warner Wave-Sounds, welche mit oben beschriebenem Verfahren verbessert wurden.

    :rofl :rofl :rofl :rofl


    Einfach mal durch diese ganzen Seiten hier blättern und auf die Downloadhinweise achten! Viel Spass !! : drink


    PS: Danke an alle Beteiligten :monster1




    -------------------------------------------------------------------------------
    [Folgendes Problem konnte bereits behoben werden, 07.06.2007]


    Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner Tocher die 179 WAV- Files neu vertont! So weit so gut! Lautstärkepegel, Pausen am Anfang und Ende jedes Files im Editor (Wave-Lab V5) herausgeschnitten und Normalisierung durchgeführt. - hat alles geklappt. :) Am PC klingt´s auch alles prima. Nach Übertragung auf den PNA und einem Reset: Keine Tonausgabe! :-D) Die Sampling-Rate liegt - wie im Original - bei 22.050 kHz im 16 Bit Format Mono. Selbst die Dateigrößen der neuen Files ähneln der Größe der einzelnen Original-Files.


    Ich habe dann die Originalfiles wieder aufgespielt: Funktioniert! X(
    Dann habe ich das Wort "Metern", welches oft vor Richtungswechseln angesagt wird einfach mal mit unserem neuen Sample ausgetauscht: Das Navi "Spricht" aber läßt das neue Wort >Metern< weg (in 200 ..... links abbiegen) :evil:


    ?( Hat jemand von Euch Profis hier ev. eine Idee woran das liegen könnte? Irgendwas habe ich falsch gemacht. Keine Ahnung was!!! Ich verspreche Euch, dass ich die funktionierenden Files hochladen werde ;) Ist bestimmt ein nettes Goodie.


    Im Vorfeld vielen Dank und verbleibend in grosser Hoffnung auf Tipps! :)


    JKUMusic

    13 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Moin JKUMusic.


    Wie lange habt ihr denn dafür gebraucht??? :)



    Hast du den evtl. falschen Kanal erwischt? Also z.B. links statt rechts????



    Oder ist das bei Mono egal????

    Einmal editiert, zuletzt von pumuk ()

  • Hallo pumuk,


    Danke für Deine Antwort.
    das sollte bei MONO wurscht sein.


    Och, wir haben uns die Original-Files gezogen. Mit einem Headset hat sich meine Tochter die "Melodie" und Worte angehört und dann haben wir´s aufgenommen, gespeichert, u.s.w.-> 179 mal :)


    Mit Nachbearbeitung ca. 2,5 Stunden. Hat Spass gemacht. Nun wäre es aber noch schöner, wenn ich hinter das Problem kommen würde :(


    Vielleicht gibt´s ja noch weitere Tipps dazu...


    Gruß
    JKUMusic

    Einmal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • .... ach nochwas: In den Dateieigenschaften, welche sich auf den Typ *.WAV beziehen, sehen unsere erstellten Files genau gleich aus, also wie bei den Original-Dateien. Z.B. Bitrate, Filename, Typ... außer halt die Dateigröße. Da aber der Unterschied der Dateigröße wegen des (höchstwahrscheinlich) gleichen Formates unwesentlich abweichend ist, sollte das wohl nichts ausmachen. Gibt´s in den Original WAVEs vielleicht einen versteckten Header? Oder das Format ist eventuell doch nicht das gleiche, was ich aber nicht erkennen kann. Bitte gebt mir Tipps, was ich noch prüfen kann.


    Gruß


    JKUMusic

    Einmal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Hehe, 2,5 Stunden. Hut ab. :)



    Kannst du nicht mal eine Wav posten(können auch 2 sein). Dann könnten einige Leute hier mal rum probieren. ??

  • also ich ahb heute die wav files selber verstärkt (komprimiert im ton) wie ich sehe, hast du sicher das falsche WAV Format benutzt, es gibt duzende, auch wenn es alles wie du sagst gleich aussieht, gibt es im header der daten enorme unterschiede.


    also mit meinen dateien (hab ich jemanden geschickt) klappt das echt gut


    man darf die buchstaben natürlich nicht zuschneiden, da es sonst syncronisationsprobleme gibt.


    also bei mir läuft es sogar auf dem 2.3er problemlos (sind ja die selben files)


    auf gut deutsch, die dateien müssen Bytegenau lang sein, denn die software überprüft die dateien auf ihre länge, und wenn die nicht stimmt, dann geht nix

    Einmal editiert, zuletzt von Georg1975 ()

  • da ich der glückliche bin ;D kann ich dem nur zustimmen, der ton ist jetzt einwandfrei: lauter und nicht kratzig, danke georg :respekt :applaus

  • Zitat

    Original von TheDukeLEBT
    da ich der glückliche bin ;D kann ich dem nur zustimmen, der ton ist jetzt einwandfrei: lauter und nicht kratzig, danke georg :respekt :applaus


    Hi Duke,


    lade doch bitte mal die modifizierten Dateien von Georg hoch, das darf man nur keine Original-files.


    Danke

  • Hallo Georg1975 bzw. TheDukeLEBT,
    da es sich ja nicht um die Orginal-Dateien handelt, wäre es super von Euch, wenn ihr die geänderten WAV-Dateien hochladet. Ich denke es entspricht den Forumsregeln.
    Damit die anderen auch endlich einen angenehmen Klang haben.

  • Zitat

    Original von TheDukeLEBT
    da ich der glückliche bin ;D kann ich dem nur zustimmen, der ton ist jetzt einwandfrei: lauter und nicht kratzig, danke georg :respekt :applaus


    Na dann bitte hochladen :applaus

  • Zitat

    Original von Georg1975
    so ich hab mal die sachen hochgeladen


    Was hast du für eine Version installiert? 4 oder 6db?

  • Zitat

    Original von schlitzpizza
    Kriege beim entpacken ( in Teil 2,3,4 ) bei 2 Dateien die Fehlermedlung das die Datei beschädigt ist, hat das noch jemand ?


    Ich habe mal screenshoots gemacht...


    Also bei mir ging das ohne Probleme. Hab WinRar benutzt. Vielleicht einfach die Dateien nochmal runter laden ?(

  • hmmh ... stimmt mit WinRar klappt es, hatte bisher mit 7Zip nie Probleme, egal jetzt funzt es ....