Alternative zur TMC Wurfantenne -> Aktive Antenne?

  • Guten Tach,


    neu hier weil stolzer Besitzer eines PNA 470. 2 Tage im Einsatz und begeistert. Allerdings habe ich mir das Ding wegen TMCPro gekauft und die Wurfantenne ist Dreck.


    Bin unbedingt auf TMCPro angewiesen (Jeden Tag Karlsruhe <> Stuttgart)
    und suche nach einer Alternative für die Wurfantenne.


    Grund :


    1. Schlechter Empfang
    2. Wie sieht das denn nur aus?


    Y-Adapter geht leider nicht da Firmenwagen. WindowClip Antenne auch nicht da Golf 5 und 3-Türer und Raucher. Also ständig Scheibe offen und auf der Fahrer und Beifahrerseite die Antenne? Geht wohl kaum.


    Also dachte ich mir ich kaufe mir eine aktive Scheibenantenne.
    Habe eine Anleitung gefunden (http://www.ingz.de/content/view/14/) die das ganze mit einer aktiven Scheibenantenne für 10 bei Conrad beschreibt. Gut die Scheibenantenne kann man vielleicht gegen eine von Blaupunkt austauschen (http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-A…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) sieht dann noch etwas besser aus und hat vielleicht auch einen besseren Empfang.


    Dachte mir ich löte da einen 12 V Stecker und einen 3,5 4 Pol. Stecker dran.
    Aber leider beschreiben die auf der Seite nicht ob ich irgendwas beachten muss wenn ich eine aktive Antenne einsetze. Oder die Belegung der Pins beim Klinkenstecker.


    Würde das nach Eurer Meinung klappen? Oder muss ich da noch etwas beachten? Will den Antennen Eingang meines Navis ja nicht schrotten. Keine Ahnung denke mal das bei einer aktiven Antenne mehr Saft ankommt als bei der Wurfantenne ;)


    Und einen Grund für die 37 Euro für den Y-Adapter von GNS wird es schon geben oder? Was ist da denn alles verbaut? Hat da einer eine Ahnung von?


    Also wäre klasse wenn Ihr so etwas ähnliches schon im Einsatz habt und mir weiterhelfen könntet.


    Grüße,


    Taz

    Einmal editiert, zuletzt von TaAaZzZzZ ()

  • Wenn Du die Wurfantenne richtig verlegst, wirst Du einen excellenten Empfang haben.
    Draht an der Unterkante der Scheibe (von der Mitte nach links oder rechts)im Abstand von ca 5cm verlegen und dann im gleichen Abstand den Rest an der A-Säule hochziehen.
    Das einzige was Du dazu benötigst sind 2 oder 3 zusätzlicher Sauger.


    Gerco

  • Hallo,


    Danke werde ich mal versuchen. Also morgen ab ins nächste Zoo Geschäft ;) Wobei ich das Chaos damit leider nicht beseitigt habe :(


    Gruß,


    Taz

  • Zitat

    Original von Gerco
    Wenn Du die Wurfantenne richtig verlegst, wirst Du einen excellenten Empfang haben.
    Draht an der Unterkante der Scheibe (von der Mitte nach links oder rechts)im Abstand von ca 5cm verlegen und dann im gleichen Abstand den Rest an der A-Säule hochziehen.
    Das einzige was Du dazu benötigst sind 2 oder 3 zusätzlicher Sauger.


    Gerco


    Das Problem ist nur (zumindest war es bei mir so) das die Antenne zu kurz für eine derartige Verlegung war. Vom PDA-Montageort (Mittelkonsole) bis zur Windschutzscheibe war das Kabel schon fast aufgebraucht.
    Außerdem siehts bescheiden und auffällig aus. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Ich kenne den PNA nicht, aber es gibt doch diese kleinen Stabantennen für TMC und PNA's , wäre das ne Lösung? Die sind ca. 10- 15 cm lang und gibt es gerade und abgewinklet. Zum Beispiel bei eBay

  • Die Antenne sollte 150cm lang sein.
    Möglichst nicht mehr und nicht weniger.


    Eine Wendelantenne (es ist hoffentlich eine, bei Ebay) ist eine Notlösung - mit reduzierter Leistung.
    Je kürzer solche 75cm Antennen aufgebaut werden, desto geringer wird die Empfangsleistung.
    TMC = FM = UKW hat schließlich eine Wellenlänge von 3oocm und keine 10cm.


    Gerco

  • Hallo,


    also laut Forum ist der Empfang von diesen Kurzstabantennnen "schlechter" als der von den Wurfantennen. Daher die Idee mit einer aktiven Antenne. Die hätte nämlich folgenden Vorteile:


    1. Kein Ausbau des Radios
    2. Mobile Lösung
    3. Mehr Power und damit guten TMCPro Empfang. (So die Hoffnung)
    4. Würde das auch im Auto erheblich besser aussehen.


    Und die Antennen bei einigen Radios sind auch nicht gerade die besten. Wen nich da an den 307 denke. Horror. Kein Vergleich zu meinem Golf (Scheibenantenne). Da konnte der 307 nie mithalten. Ich habe die Sender mit meinem Golf noch bekommen als bei 307 längst rauschen angesagt war. Deshalb ja die Überlegung nach einer extra Antenne.
    So zumindest die Überlegung. Deshalb meine Anfrage ob ich bei den Scheibenantennen etwas beachten muss oder ob die von Hause aus an den Navi angeschlossen werden können. Evtl. ja vielleicht über den Umweg mit einem Y Adapter.


    Also werde ich mich wohl oder übel mal in das Thema einarbeiten müssen.
    Werde berichten wie das Ergebnis aussieht :)


    Ich frage mich nur warum die Hersteller da nix auf den Markt bringen oder gibt es hierfür schon eine fertige Lösung?


    Gruß,


    Taz

  • Eine "aktive" Antenne benötigt gegenüber einer passiven eine Stromversorgung.
    Da Du keine Kabel legen willst bleibt nur noch eine Batterie.
    Diese auch an die Scheibe kleben?


    Gerco