MAX973HD VIDEO - 3D Menü und Music Catcher ***TOTAL ABGEFAHREN!!!***

  • Jawoll, hab meinen Augen eben nicht getraut, gegen halb 6 kommt der Kollege aus dem Lager und bringt mir schonmal 3 von den heißbegehrten Geräten.


    Hab sofort alles stehn und liegen lassen und mich rangemacht das Gerät einzubauen, mußte aber gleich losmeckern, schonwieder kein Einbaurahmen dabei. Pioneer und Konkurenz Konsorten sind ja wenigstens mitlerweile so schlau und packen einen Universalrahmen bei, aber beim MAX Fehlanzeige, also JVC Rahmen verbaut und rein in die Wand damit.
    Erster Eindruck:


    Was mir sehr gut gefallen hat, ist, das wie beim Vorgänger alle Stecker wahlweise eingesteckt werden können. Heißt 1 Stecker für Strom und Lautsprecher, 1 Stecker AUX Ein & Ausgang, 1 Stecker Speed & Rückwärtsgang, alle optionalen Adapter wie Bluetooth, IPOD, Ce-Net,... werden ins Gerät direkt gestöpselt, das spart Platz, wenn man sich den Pioneer Eumel mit HDD anguckt weiß man garnicht wo man das alles hinter dem Gerät unterbringen soll.


    Also alles mal schön eingestellt, Sprache etc. dabei finde ich diese Animationen und Hintergründe echt Hammermäßig gelöst, nicht kitschig, sondern macht eher einen edlen Eindruck wie sich die Bilder wechseln beim antippen, dann sofort eine Route simuliert, beim Berechnen der Route habe ich dann festgestellt das der einzelne HDD Rechner, also der NAX 963 schneller rechnet, also Strecke 500km macht der NAX 963 unter einer sekunde und sein HDD Bruder braucht 4-5sek. trotzallem lächerlich wenn man diese Geschwindigkeit mit einer anderen Navi vergleicht, das JVC HDD Gerät benötigt für die gleiche Strecke 11sek.
    Dann auf Simulation getippt und was muß ich da hören ??? Eine Superklare Stimme, eben von Hausflur besagte Berliner Radiomoderatorin.
    Was mir dabei sofort auffiel, als ich damals bei Clarion gemeckert hab, das alle Navis sagen: "Bitte in 300 METERN rechts abbiegen" Erzählt eure Stimme in 300 Meter, daraufhin hat man mich auf die Grammatikalische Richtigkeit des Wortes aufmerksam gemacht. Und was ist nun ??? Die gute Frau sagt wieder METERN und ich bin zufrieden :D
    An der Kartendarstellung hat sich bisher nichts verändert, war ja auch nicht nötig, die Autobahnbeschilderung geht auch jetzt in den Niederlanden und Frankreich wie ich festgestellt habe. Und auf dem Frontpanel sind jetzt neben den Lautstärketasten nun auch Zoom In & Out Tasten.


    Werde dann morgen mal testen ob der MP3 Text mitlerweile auch gescrollt wird und werde weiter berichten. Wenn Ihr Fragen habt, schnell stellen dann kann ich morgen direkt ausprobieren.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht mit dem MAX973HD. Mein vorbestelltes Gerät soll am 23. August eingebaut werden. So kurz vor der Zielgeraden bin ich aber noch einmal ins Grübeln geraten, welches System das bessere ist. Das MAX973HD oder die getrennte Lösung MAX678RVD mit der Blackbox NAX973HD. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Clariongeräten gemacht. Deine Meinung würde ich gerne dazu hören. Aktuell habe ich das Pioneer AVIC D 3 in meinem S-MAX eingebaut. Mein Händler hat mir so die Wartezeit bis zum Clarionzeitalter verkürzt. Hast du schon erste Erkenntnisse über die neue BLT Freisprecheinrichtung sammeln können? Die von Pioneer hat keine gute Übertragungs- und Sprachqualität. Mein Händler legt mir die Funkwerk Dabendorf Audio Com ans Herz. Diese verfügt über die SIM Access Technik. Ich persönlich tendiere zu der Clarionlösung. Zum Schluß noch die Frage, wie funktioniert die IPOD-Schnittstelle und besteht bei einer der beiden Lösungen die Möglichkeit ein DAB Radio anzuschließen?
    Es wäre schön von dir zu hören.


    Grüße aus Gelsenkirchen im Herzen des Ruhrgebietes
    Thomas

  • Zunächst mal ein paar Bilder. Wenn man nun im MP3 Betrieb auf den Titel tippt, scrollt dieser dann auch in voller länge durch, die ganze Handhabung ist wesentlich vereinfacht worden und sieht futuristisch gelungen aus.


    Zum Thema Bluetooth, die FSE von Clarion ist noch nicht lieferbar, der nette Außendienstler drängt aber darauf das ich sobald die FSE lieferbar ist diese auch am Gerät anzuschließen um die Vorzüge der Bedienung zu zeigen.
    Also wenn du den Sim Access brauchst, bist du mit der Audio Com sehr gut bedient.
    Welche Doppel DIN Variante du nun wählen sollst ist fraglich, für mich käm der MAX nicht in Frage, da ich die Endstufen Ausgänge benötige.
    Dafür bietet der MAX mit Sicherheit mehr Spaß für Spielkinder wegen der Festplatte, das ist echt ein geniales Feature mit dem Music Catcher, die übertragung über CD geht mit 8 facher Geschwindigkeit und von SD Karte aus extrem schnell, nur meine MP-3 DVD wollte das Gerät nicht, entweder lag es an der DVD, die ist schon ziemlich ramponiert, oder das Gerät kann die wirklich nicht lesen.
    Ich hatte eben noch einem Kunden die Navi Stimme des Kenwood, Pioneer und Clarion gegeneinander vorgespielt und alleine die Ansage war überzeugend.


    Bis dahin
    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die ersten Bilder. Schade, dass die BLT FSE noch nicht lieferbar ist. Sie interessiert mich, weil dann die gesamte Anlage aus einem Guß ist. Ich selbst baue keine Endstufe ein. Ich möchte den Klang durch neue Lautsprecher aufwerten. Hast du Erfahrung welche guten Lautsprecher in den Ford S-MAX eingebaut werden können. Ich favorisiere Lautsprecher der Fa. MB Quart. Gibt es vergleichbare oder bessere Systeme? Meine Schmerzgrenze liegt bei 500 bis 600 .


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Zum Thema Bluetooth, die FSE von Clarion ist noch nicht lieferbar, der nette Außendienstler drängt aber darauf das ich sobald die FSE lieferbar ist diese auch am Gerät anzuschließen um die Vorzüge der Bedienung zu zeigen.


    Mein Händler hat mich gestern angerufen und gesagt, dass jetzt alle Teile für das Navi bei ihm angekommen sind (ich hatte die BLT573 mitbestellt). Leider kann ich es erst in 2 Wochen einbauen lassen. Bist du dir sicher, dass die noch nicht lieferbar ist ? Sonst würde ich ggf. nochmal nachfragen, ob sie auch wirklich alle Teile vorrätig haben - hab keine Lust, dass das dann 2x aus- und eingebaut wird.


    Zitat


    Dafür bietet der MAX mit Sicherheit mehr Spaß für Spielkinder wegen der Festplatte, das ist echt ein geniales Feature mit dem Music Catcher, die übertragung über CD geht mit 8 facher Geschwindigkeit und von SD Karte aus extrem schnell, nur meine MP-3 DVD wollte das Gerät nicht, entweder lag es an der DVD, die ist schon ziemlich ramponiert, oder das Gerät kann die wirklich nicht lesen.


    Funktioniert es nun doch, MP3-Dateien von der SD-Karte auf die Festplatte zu kopieren ? Ende April antwortete mir Clarion noch, dass es nur Audio-CDs auf die Platte rippen kann. Aber vielleicht hat sich die Einstellung hinsichtlich Kopierschutz ja geändert, seitdem das RNS510 das auch kann.


    Zitat


    Ich hatte eben noch einem Kunden die Navi Stimme des Kenwood, Pioneer und Clarion gegeneinander vorgespielt und alleine die Ansage war überzeugend.


    Na das klingt doch mal vielversprechend. Nur noch 12 Tage ... :)



    Gruß,
    Mirko.

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Zum Thema Bluetooth, die FSE von Clarion ist noch nicht lieferbar, der nette Außendienstler drängt aber darauf das ich sobald die FSE lieferbar ist diese auch am Gerät anzuschließen um die Vorzüge der Bedienung zu zeigen.


    Ich denke Bluetooth soll im MAX 973 bereits enthalten sein und ist nur beim MAX678 ein separates Gerät?


    Zitat

    Original von Schlaubi
    Welche Doppel DIN Variante du nun wählen sollst ist fraglich, für mich käm der MAX nicht in Frage, da ich die Endstufen Ausgänge benötige.


    MAX678 hat wie der Vorgänger 668 Ausgänge für Endstufen. Sie fehlen beim 973.


    Zitat

    Original von Schlaubi
    ...übertragung über CD geht mit 8 facher Geschwindigkeit und von SD Karte aus extrem schnell, nur meine MP-3 DVD...


    Wie sieht es denn mit der Shuffle/Random-Funktion aus? Funktioniert die jetzt endlich auch bei Titelsprung oder wechselt in diesem Falll das Gerät wie bisher auf den folgenden Titel?


    Zitat

    Original von Schlaubi
    Ich hatte eben noch einem Kunden die Navi Stimme des Kenwood, Pioneer und Clarion gegeneinander vorgespielt und alleine die Ansage war überzeugend.


    Könnest Du von einer Navigations-Ansage eine Mp3 einstellen? [Blockierte Grafik: http://bilder24.parsimony.net/forum58557/anbet.gif]


    Viele Grüße

  • Das mit der Navi Ansage hättest du mir gestern sagen müssen, ich hab hab jetzt 3 Wochen Urlaub, da hätt ich mich gestern noch schön mit einem MP3 Player vor das Gerät stellen können, wenn ich morgen meinem Kollegen bescheid sagen würde das zu tun, dann sagt der zwar ja, legt den Hörer auf und fragt sich dann wie er die Stimme aus dem Gerät rausholen soll, davon diese mir dann zuzumaien ganz zu schweigen. Und abends heißt es dann, ich wollte es 3 mal probieren aber immer kam was dazwischen.


    Bluetooth ist bei keinem der Geräte integriert, der BLT Adapter muß immer zu gekauft werden.


    Mit den Vorverstärkerausgängen meinte ich ja auch den MAX 973, das der deswegen für mich nicht in frage käme.


    Shuffle/Randomplay hab ich nicht getestet, hab ich bei meinem Gerät jetzt in einem Jahr noch nie genutzt die Funktion.


    @telesto
    Das Zubehör wird wohl ab mitte bis Ende nächster Woche lieferbar sein, also wenn du in 2 Wochen hin fährst, wird wohl alles bei deinem Händler sein.
    Ich habe nun das Kopieren einer CD getestet, wobei mir der Vertreter dann sagte und von SD aus ca. mit 32 facher Geschwindigkeit, also gehe davon aus das es geht, aber dieser hatte ja auch vorher behauptet das das Gerät DivX abspielt also, die Meldung bitte nur unter vorbehalt.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von Skeptiker


    Ich denke Bluetooth soll im MAX 973 bereits enthalten sein und ist nur beim MAX678 ein separates Gerät?


    Bluetooth ist nicht enthalten. Es gibt die BLT573 passend zum MAX973HD. Der Vorteil gegenüber bisherigen Lösungen ist jedoch, dass man damit die Telefonfunktion auch über das Display steuern kann (so mit Telefonbuch und angezeigtem Tastenfeld). So kann das Mobiltelefon wirklich in der Tasche bleiben.


    @Schlaubi:
    Naja, zur Not geht auf eine 2GB-SD-Karte ja auch eine Menge Musik ...


    Gruß,
    Mirko.

  • Hallo Schlaubi,


    ich wünsche dir einen schönen 3wöchigen Urlaub. Komm gut erholt zurück.
    Wir werden wohl in dieser die Zeit auf deine Beiträge verzichten müssen.


    Gruß
    Thomas

  • Auf meine Beiträge dürft ihr zu eurem Leidwesen nicht verzichten, ich bleib ja zuhause. Ich spar mal ein Jahr und hau dann im nächste Jahr im Sommer richtig einen raus. Will mal einmal im Leben so mit Family, All Incusive, Kinderanimation, Sonne, Pool, hatte da mal so an Bulgarien gedacht.


    Mich wurmt das nur jetzt mit der Sprachaufzeichnung, werd wohl morgen meinen Kollegen doch mal bekloppt machen müssen.odas hinbekommt ???


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,
    nachdem ich nun weiß, du bist auch im Urlaub zu erreichen, habe ich folgende Frage.
    Welche Lautsprecher passen zu der MAX973HD Anlage. Wie du berichtet hast, kann keine zusätzliche Endstufe angeschlossen werden. Die einzubauenden Lautsprecher müssen sich demnach mit der Verstärkerleistung des MAX973HD (4X53 W) zufrieden geben. Die Testzeitschriften Auto Hifi oder CAR Hifi helfen mir auch nicht richtig weiter. Mein MAX973DH Einbaubetrieb empfiehlt mir aus seinem übersichtlichen Sortiment die MB Quart RUA 216 oder die Velocity VPC 172. Welchen Tipp hättest du. Mein Einbautermin ist der 23. August 2007.
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort und weiterhin einen schönen Urlaub.


    Gruß aus Gelsenkirchen
    Thomas

  • Klanglich gesehen würde ich die MB Quart den Velocity zu 100% vorziehen, denn die Velocity sind extrem Wirkungsgradarm und schreien somit förmlich nach Verstärkerleistung.
    Alles andere wäre Geschmacksache, da ich auch nicht weiß was dein Händler so zu bieten hat, als Beispiel verkaufe ich für einen Golf 4 oder Passat am liebsten Rainbow SLX Systeme, die Dinger klingen Hammermäßig in den Wagen ohne Endstufe, die sind in meinem Auto auch verbaut, da ich mit der Räumlichkeit in meinem Mondeo aber so nicht zufrieden war, mußte leider doch noch ein Verstärker her.


    Gruß
    Schlaubi

  • Im übrigen hat sich mein Kollege bemüht eine Sprachansage aufzunehmen, leider bekomm ich die Datei nicht in MP3 konvertiert, die Wav Datei läuft bei mir auch nur mit Itunes und dröhnt ziemlich, vielleicht kann ja einer von euch da was tricksen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Mein Händler hat ein überschaubares Angebot. MB Quart, Blaupunkt, Velocity, Hertz und Pioneer. Ich überlege nun, mir die Lautsprecher etwas später von einem anderen Händler mit einem größeren Lautsprecherangebot einbauen zu lassen. Ich werde mir die Rainbow Boxen mal anhören. Hast du Erfahrung mit Radical-Lautsprechern? Die wurden mir von ACR ans Herz gelegt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Also in erster Linie gilt, Lautsprecher solltest du von einem Hersteller kaufen der wirklich Lautsprecher baut und nicht die idee und Entwicklung in Asien entwickelt und anschließend nur ihr Logo drauf pappt.
    Daher sind auch die Quart LS etwas teurer, da es komplette Eigenproduktionen sind.


    Stell dich einfach mit dem Rücken zur Einbauvorführwand und lass den Verkäufer die LS querbeet umschalten und der Lautsprecher der dir am besten zusagt, den nimmst du dann, ich kann dir bei uns auch viel ans Herz legen, aber rumfahren mußt du mit dem Auto und nicht ich, wenn es etwas Basslastiger sein sollte, kannst du auch ein System von JBL nehmen.


    Gruß
    Schlaubi