Routen von Magicmaps nach Oziexplorer

  • Nach langen Fehlversuchen habe ich es geschafft, Karten für Ozi zu erstellen und zu kalibrieren. Meine Karte, die ich im Moment bearbeite, ist ca. 30 x 30 km groß. Was mir dabei auffällt:
    1. Je mehr Kalibrierpunkte, desto ganuer stimmt die Karte - mit nur 2 Punkten wurde mir empfohlen) bin ich in den Bereichen, die fernab der Kalibrierpubkte liegen um ca. 30 Meter negeben den wahren Koordinaten (Referenz: Google Earth)
    2. Selbst wenn ich viele Kalibrierpunkte setzte schaffe ich es nicht, die Karte "auf den Meter genau" richtig zu kalibrieren. Es bleibt immer eine Abweichung von bis zu 10 Metern, je nach Entfernung vom K-Punkt.


    Mit welcher Genauigkeit kann ich denn eigentlich rechnen? Ist die Karte zu groß für eine genaue K.? Gibt es Möglichkeiten, exakter zu kalibrieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zisko ()

  • Dazu musst du uns erst einmal verraten, welches Original Kartenmaterial
    dir vor der Kalibrierung zur Verfügung steht ?!

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von Zisko
    Mit welcher Genauigkeit kann ich denn eigentlich rechnen? Ist die Karte zu groß für eine genaue K.? Gibt es Möglichkeiten, exakter zu kalibrieren?

    Hallo Zisko,


    ich weiss nicht, mit welcher Kalibrier-Methode du den Export der Magicmaps-Karte kalibriert hast.
    Mein Hinweis mit den 2 Kalibrierungspunkten bezog sich auf eine Kalibrierung mit bekannter Projektion und bekanntem Kartendatum. Eine Magicmaps-Karte von einem deutschen Bundesland ist mit transverser Merkatorprojektion (Gauss-Krüger 3 oder 4) und mit Kartendatum Potsdam gezeichnet. Die anzeigbaren Gitter können andere Bezugssysteme haben (z.B. UTM mit WGS84). Ich arbeite gerade mit einer Karte mit ca 600km x 500km im Massstab 1:30.000 (ca 460000x400000 Pixel ECW-Format). Diese ist mit einer Worldfile mit einemReferenzpunkt metergenau kalibriert.


    Grüsse - Anton

  • Hi macnetz,


    danke für die detailierten Ausführungen. Ich als Anfänger habe schön mit allen Basiseinstellungen der Programme gearbeitet - daher auch die Verschiebung. Jstzt habe ich alles nach deiner Anleitung gemacht, und siehe da, die KArten passen.
    Allerdings verstehen sich die Daten aus Ozi nicht mehr mit Magicmaps und Google Earth. Im Detail: Bisher hatte ich versucht in MagicMaps Touren zu erstellen (man sieht das Höhenprofil dort so schön), die Abbiegepunkte mit Textpunkten zu versehen und über den KLM-Export die Tour nach Ozi zu verschieben (GPX funktioniert in diese Richtung nicht). DAS hat bisher funktioniert.
    Exportiere ich nach Neukalibrierung der Karte mit Potsdam und Gauss 3 die Daten wieder von MAgicmaps nach Ozi , so sind alle Punkte ca. 30 Meter neben dem Ziel.
    Sieht man sich die Koordinaten eines exportierten Punkts in MM an und vergleicht sie mit denen in Ozi nach dem Import, so entsprechen sie nicht mehr den Koordinaten von vor dem Export sondern sind nun verändert.
    Auch andersherum (also Tour in Ozi erstellen und in MM überprüfen - hier funktioniert der GPX-Export) liefert eine falsche Lage der Punkte.


    Gibt es auch dafür Abhilfe??



    P.S: Die Punkte werden durch den OziExplorer verdreht (Import - Export)


    Update: Nachdem ich die Karten jetzt wieder mit WGS 84 kalibriert habe (ohne daß sich der Kartenausschnitt dabei verschoben hat) stimmt die Kommunikatioon zwischen MM und Ozi FAST wieder (Abweichungen so um die 5 Meter). Aber eigentlich müsste es doch genau gehen, oder?

    9 Mal editiert, zuletzt von Zisko ()