Kartenalter 3100

  • Hallo, heut war ich im Mediamarkt und habe das Navigon 3100 mal getestet. Dabei habe ich das Kartenalter gefunden. Da steht Map by Navteq 2005/2006.
    Na wenn das Aktuell ist fresse ich einen Besen. Das ist bei mir über 1 Jahr. :wand
    Von wegen Q 02/07.

  • Hallo!


    Du hast recht, mit dem Datum, ich habe mir das Gerät am Montag gekauft. Aber das Datum ist dehnbar, denn 2006 ging ja bis zum 31.12.06 :-), also kann man das Datum auch so interpretieren, dass sie 4,5 Monate alt ist. Die Datei auf der Karte wurde Feb. 07 bearbeitet.


    Angeloo

  • Wie bist Du mit dem Gerät zufrieden?
    Hat es TMC (mit oder ohne Wurfantenne)? Man liest überall integriert.
    :P

  • Hallo,


    Kartendatum ist ja zur Zeit echt ein Thema. Und Navigon publiziert ja nun offziell keine Kartendaten. Aber andere Anbieter sehen das anders und gehen damit offensiver um. Transparenz finde ich gut.


    Meist gibt es zwei verschieden Daten zu ein und derselben Karte.


    Das erste Datum beschreibt die Generierung der Karte oder das Basis-/Generierungs-/Release-/Kaufdatum meist von TA oder NA.


    Das zweite Datum gibt Auskunft über den Bearbeitungsstand des Navi-Anbieters. Gegenstand der Bearbeitung können Routing-, POIs-, Tmc-Einstellungen etc. oder die Beseitigung von Bugs sein. Grob gesagt. Die Navianbieter verwenden unterschiedliche Datumsformate. Häufig findet man z. B. 070302 = 2.3.2007 oder bei Navigon 054 = 4. Quartal 2005.


    Grundsätzlich halte ich es für halbherzig und falsch, wenn ein Anbieter nur ein Datum nennt. Das Copyrightdatum gibt übrigens i.d.R. nur Auskunft über den Versionsstand der Software. Alle weitere Interpretationen sind Lesen im Kaffeesatz.


    Meine persönliche Erfahrung mit dem inzwischen zahlreichen und illustren Kartenmaterial ist, dass es durchaus vorkommen kann, dass eine gute Basiskarte, die gut nachgearbeitet ist, wertvoller ist, als eine schlechte Basiskarte, die durchaus sorgfältig nachgearbeitet sein kann. Beispiel, rein subjektiv: Gut finde ich nach wie vor die Basiskarte 054 von Navteq im Vergleich zur TeleatlasKarte von Tomtom 675.1409, die topaktuell angeboten wird. Tomtom hat uns mit dieser Karte gelehrt, dass eine höhere Ziffer nicht automatisch eine aktuellere und bessere Karte bedeutet. Abgesehen von diesem Einzellfall gilt: Je aktueller die Basiskarte, um so besser. [ Zu kompliziert? 2x lesen]


    @danxduc
    wahrscheinlich ist es eine 054 -Karte, die in 2006/2007 nachbearbeitet wurde. Also keine 064-Karte. Leider.


    Und noch ein Letztes: Navigon wird irgendwann erkennen müssen, dass der manipulative Umgang mit Informationen sich mittelfristig gegen das Unternehmen richtet. Wird die Verfügungsmasse Information mit der Verfügungsmasse Kunde/User gleichgesetzt? Kompensiert werden solche Fehler durch den Umstand, dass wir es zur Zeit mit einem Wachstumsmarkt zu tun haben. Da werden Fehler kaschiert.


    So, jetzt gehts mir besser. Jetzt hol ich mir erst mal was zu trinken und geh ins Fun-Forum. : drink


    Gruß


    Heinz

  • Hallo zusammen


    Das Thema ist langsam echt leidig. Was für eine Karte wollt ihr denn ? Eine in der alle geplanten Strassen schon Graphisch vohanden und digitalisiert sind ? Diese dann auch noch ins Routing einbezogen werden ?


    Irrsinn


    Die Karten sind definitiv neue und müssen spätestens Ende Dezember 2006 aktualisiert worden sein (also 02/2007)


    Beweis hierfür ist : schaut euch die Karte mal bei Erfurt an da wurde ziehmlich genau am 20.12.2006 die A71 an der Abfahrt Bindersleben / Flughafen , durchgehend bis Sömmerda eröffnet. Auf der alten Karten war hier Schluss. Genauso am AK Suhl A71/A73 . Hier sind beide Autobahnen vollkommen aktualisiert worden.


    Viele Grüße aus Erfurt

  • Zitat

    Original von danxduc
    Wie bist Du mit dem Gerät zufrieden?
    Hat es TMC (mit oder ohne Wurfantenne)? Man liest überall integriert.
    :P


    Hallo!


    Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Wir haben auf Arbeit zum Vergleich ein Totom One. Ich bin Kurierfahrer und da kennst du zwar viele Straßen in deiner Stadt, aber nicht alle. Und beim Vergleich in Punkto Navigation ist das 3100 besser. Es hat die Routen so berechnet, wie du sie auch selber fahren würdest und Hausnummerngenau heißt hier nicht nur so, sondern es ist auch so im Gegensatz zum Tomtom. Erst kommt die Ansage, in wieviel Metern du das Ziel erreicht hast und dann "Sie haben das Ziel erreicht, das Ziel befindet sich links, oder rechts, eben jeh nach dem" und da ist es dann auch genau. Was ich sonst immer, gerade Abends, an Sucharbeit leisten musste, um eine Hausnummer zu finden. Es ist aber auch Tatsache, dass nicht alles Kartenmäßig O.K. ist. Die Hausnummer meiner Arbeitsstelle z.B. gibt es nicht. Manche Straßen sind zwar aufgeführt, aber keine Hausnummern erfasst und das obwohl es sich ier nicht etwa um neue Straßen handelt. Man muss also sagen da 3100 ist ein guter Helfer, aber man sollte schon selber mitdenken und die Neuberechnung erfolgt blitzartig, genauso wie der Satfix. Denn ich lasse das Gerät ja nicht im Auto. Beim erneuten einschalten braucht es 2-3 sek für den Satfix. Und auch so, also am nächsten Tag oder so, nicht länger als eine min. Es liegen immer genug Satteliten an, selbst auf dem Beifahrersitz und mitunter sogar in Gebäuden. Aber es gibt auch was, was mir nicht so gefällt, wobei das eine hinnehmbare Kleinigkeit ist. Die Schriftgröße beim der Adresseingabe, die ist doch so klein gestaltet, dass ich mir einen Engabestift geholt habe, wo man beim Tomtom mit beiden Daumen die Adresse eingeben kann. Also das hat tomTom besser gelöst. Vielleicht wird der Skin mal geändert, bei Gopal geht das ja, nur bei Navigon nicht, aber was soll's, vielleicht ist hier wer im Board das das kann. Dafür kannst du beim 3100 die Ecke eingeben, also Wernerstr, Ecke Löbauer str. Zu derr Frage nach dem TMC. Ja es hat TMC, allerdings extern. Du hast also ein Kabel dabei, wo da noch ein kleines weißes Kästchen mit integriert ist. Zur Funktion kann ich nichts sagen, ich habe es noch nicht getestet, weil ich auch nicht viel davon halte. Denn die "Staus" die hier verarbeitet werden, hörst du auch im Radio und das kenne ich zur Genüge. entweder kommt die Meldung, wenn du schon Betroffen bist, oder sie kommt noch Stunden, nach dem der Stau schon längst vorbei ist. Noch ein kleines Manko ist die tatsache, dass man die Simulationsgeschwindigkeit(im Gegensatz zum Tomtom) nicht ändern kann. Aber ich würde es mir wieder kaufen, denn für diesen Preis ein so gutes Gerät.


    Angeloo

  • Zitat

    Original von Angeloo
    ... Noch ein kleines Manko ist die tatsache, dass man die Simulationsgeschwindigkeit(im Gegensatz zum Tomtom) nicht ändern kann. ...
    Angeloo


    moin moin Angeloo,


    habe keinen PNA. Beim PDA ist der letzte Absatz in der SPGPS.ini


    [Default Simulation]
    Speed=1.000000


    Diesen Wert erhöhen.


    Gruß


  • Danke für den Tipp, werd mal nachschauen und mir erst mal eine Zweitkarte kaufen, zur Sicherheit. ein Backup von der Original hab ich schon gemacht.



    So, ich habe den Wert durch 30.000000 ersetzt, aber ohne nennenswerte Geschwindigkeitsänderung, leider :( Muss man den Wert noch viel höher setzen?



    Angeloo

    2 Mal editiert, zuletzt von Angeloo ()

  • Hallo,


    Also mal kurz zum Kartendatum der neuen Karten. Ich hab mal was von 2007 gehört....egal
    Also bei mir in der Nähe gibt es eine Autubahnauffahrt, die umgebaut und im September 2006 fertiggestellt worden ist. Die ist auf den neuen Karten schon drauf. Also werden sie wohl eher Ende 2006 fertiggestellt sein...würd ich denken.
    Aber ich weiß auch nicht, was ihr euch immer an dem Datum stört....Gut, muss jeder selber wissen.


    Gruß


    Jan

  • Hi,


    ein Bekannter hat sich den 3110 mit der Europakarte geholt und da ist eine 064 Karte dabei, die im März 07 nachgearbeitet wurde.


    Also gehe ich davon aus, dass es sich bei der D-A-CH Karte normalerweise auch um eine 064er handelt.

  • Hallo Angeloo,


    neulich hab ich hier gelesen, dass Faktor 2 bis 3 das Äußerste ist, was MN6 verkraftet. Wenn höher, soll der Ton fehlen oder er schmiert ganz ab. Ich hab bei mir 1.999999 eingestellt und die Simulation ist deutlich schneller. Übrigens, die angezeigten 36 kmh verändern sich nie, ist eine programmseitige Konstante.


    Gruß


    Heinz


  • Hallo!


    Ich hatte es auch erst mit 2 und 3 probiert. Aber als das nichts brachte, habe ich bis 30 erhöht, aber eben auch ohne Erfolg! Die Simulation läuft unverändert langsam.


    Angeloo

  • Hallo,


    ohne irgendetwas zu versprechen. aber seitdem ich das Tool von Panasonic für die Formatierung der CD-Cards benutze, haben ich in allen Bereichen einen deutlichen Performancegewinn.


    Also die 30 halte ich einfach für überhöht und illusorisch. Dass sich an deinem Gerät nichts verändert, zeigt ja, dass er den Faktor erst gar nicht annimmt. Mein Tipp wäre, es in Dezimalschritten 1.3, 1.5 usw. zu versuchen.


    Gruß


    Heinz


  • Hallo!


    Ich habe jetzt 1,999999 eingegeben, aber eben auch ohne Erfolg. Ich lasse es jetzt so, ehe noch was schief geht. Ändern tut sich ja bei mir eh nichts, also warum weiter rumexperimentieren.


    Angeloo

  • ich hoffe 1.999999 und nicht 1,99999 ;)


    Ciao


    Heinz