Zenec NA100

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute das Zenec Nav100 in meinen Wagen verbaut.
    ICh bin bin jetzt recht zufrieden, leider hat das Teil kein TMC. Soll aber laut angaben von ACR in naher Zukunft eine Nachrüstmöglichkeit geben, sprich die GPS Maus muss dann getauscht werden.... warum das nicht gleich gemacht worden ist finde ich sehr Schade.
    Der Empfang ist sehr gut, auch das Berechnen der Routen geht echt sehr schnell.
    Mometan gibt es noch einen Softwarefehler, sprich wenn das Navi aktiviert wird bleibt das Display ca 30 sek. dunkel danach dauert es noch mal ca. 30 sek. dann bis das Display die volle Leuchtkraft hat. Ist aber nur im Navi Modus so. An der Fehlerbehebung wird schon gearbeitet. Soll über ein Firmwareupdate gemacht werden.
    Leider habe ich mit dem Teil bzw. mit der Software noch keine großem Erfahrungen gemacht. Wenn jemand von euch weis wie man die Warnmeldung weg bekommt, wäre ich für einen Tip sehr Dankbar.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo bin neu hier im Board und ebenfalls stolzer Besitzer eines NA100.
    Dachte ich hänge mich einfach mal an den Tread an.


    Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil.


    Habe da aber noch ein paar Fragen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.


    gibt es eine Möglichkeit bei diesem Teil Radarstationen zu integrieren ?
    ( Längen und Breitengrade habe ich)
    evtl. als POI ???
    und diese dann noch angesagt bekommen ??



    Woher bekomme ich für das Teil ein Softwareupdate ?
    Lt. Bedienungsaleitung auf www.horizonnav.com finde da aber das NA100 überhaupt nicht?


    Danke schon mal

  • Hallo Ben,


    ich habe mich zwecks Update schon an den Zenec Support gewannt, leider noch keine Antwort bekommen. Sobald ich eine Antwort erhalte, poste ich das hier im Forum.
    Ob das mit den POI'S funktioniert habe ich auch noch keine Ahnung aber ich denke der eine oder andere wird da schon was herausfinden, da das Teil ja noch recht neu ist wird das eben noch etwas dauern.


    Viele Grüße
    Thomas


    PS in deinem Link ist ein Komma drin, also nicht wundern wenn dieser nicht aufgeht :-)

  • Guten Abend,


    auch ich habe seit gestern das Navi drin. Das mit den POI`s funktioniert bei mir so gut wie gar nicht, es sind zwar alle in der Liste markiert, aber es werden nur ab und zu welche bei fahren auf der Karte angezeigt. Wie ist das bei euch? Werden da alle angezeigt, wie z.B. Tankstellen, Restaurants usw.?


    Danke im voraus.


    Gruß


    xxlbomber

  • So genau habe ich auch noch nicht geschaut.
    Aber zB Tankstellen werden bei mir schon angezeigt.


    Bin ja eigentlich schwer zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Den IPOD kann ich nicht über den Touch steuern.
    Steht immer nur irgend was von verbinde .... aber sonst funktioniert er.
    Sound kommt aus den Lautsprechern und Bedienung am IPOD selbst.


    Hätte eben noch gerne die stationären Radarkästen integriert.


    Gruß
    ben123

  • Hast du das Update selbst gemacht ?
    Wie (SD) ?
    Was für eine Version hast du jetzt ?


    Hat eigentlich schon jemand versucht die Daten der mitgelieferten SD Karte am PC anzuschauen bzw. editieren ?
    In welchem Format liegen die Daten vor ?


    Fragen über Fragen

  • Hi Ben,


    ich bin zu meinem ACR Händler gefahren und habe ihm das Problem geschildert und der hat mir dann 2 CD's in die Hand gedrückt. CD rein auf Start gedrückt und dann hat er sich eben die neue Firmware installiert.
    Leider weis ich mometen nicht welche Version ich drauf habe, werde ab im laufe des Tages nochmal nachsehen und dieses hier Posten.


    Gruss Thomas


    Hier die Version des Firmwareupdate


    B/F A05.04.070328
    F/E HPD60.09.22
    nur nochmal zu Sicherheit das Update wurde an der Headunit ZE-MC190(Radio) durchgeführt und nicht am Navi selbst.

  • AHA
    da habe ich ein bischen was anderes stehen:


    B/E A05.04.061130
    F/E HPD60.09.22


    Da werde ich doch gleich mal bei meinem Händler nach einem Update fragen.


    Was ich inzw. auch festgestellt habe das beim Navi die Bedienung sehr träge geht.
    Bleibt teilweise hängen und reagiert auf den Touch nicht.


    Gruß
    Norbert



  • also mein Navi geht echt super Klasse! und sehr sehr schnell.
    Vieleicht noch ein TIP wenn die Lautstärke des Navis zu leise ist einfach warten wenn das Navi eine Ansage macht dann einfach am Radio Lautermachen das betrifft dann nur das Navi und nicht Radio oder CD oder oder...


    Gruss Thomas

  • Nabend miteinander,


    in welchen Einheiten könnt Ihr Zoomen? Bei mir geht 50m - 100m - 200m und dann kommt gleich 1,6km - ist das bei euch auch so? Wäre schön, wenn es hier noch eine Zwischengröße geben würde.


    Gruß


    xxlbomber


  • also bei mir ist das genau so, was mich eigentlich mehr stört ist die darstellung der strassennamen....


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    ich denke mittlerweile auch drüber nach, mir einen Zenec Festeinbau zuzulegen - das Preis-Leitsungsverhältnis scheint ja wirklich unschlagbar!


    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:


    - Navigieren bei gleichzeitigem Radio-/CD-/MP3-Hören ist doch möglich, oder?
    - Wie ist die Berührungsempfindlichkeit des Touch-Screens? Reagiert er -die neueste Software vorausgesetzt- unmittelbar (auch beim Umschalten von MP3-Tracks und beim Navigieren)?
    - vivillaro : was konkret ist denn bei der Darstellung von Straßennamen störend? Ist die Kartendarstellung generell zur Orientierung gut geeignet oder eher weniger?
    - Wird die nächste Kreuzung/Abfahrt in einer Splitscreen-Detailsicht dargestellt, wie bei den meisten Festeinbauten?
    - Sind die Sprachansagen beim Navi aussagekräftig (z.B. "in 100m auf die A8 Richtung Karlsruhe auffahren" vs. "fahren sie auf die Autobahn")? Text-to-speech für sämtliche Straßennamen a la Tomtom 910 wäre dann noch das Sahnehäubchen ;) muß aber nicht sein...
    - Hat der Monitor eigentlich irgendeine Art von Diebstahlsicherung (abnehmbares Bedienteil, Code, ...)?
    - Kann man die Farbe der Tastenbeleuchtung und die des LCD-Displays ändern, vorzugsweise auf rot? Weniger wichtig, aber würde nachts "integrierter" aussehen...


    Ich weiß, viele Fragen... aber bevor ich 1,1k Öre zum Händler trage, möchte ich mir schon sicher sein ;)


    Gruß, Patrick.




  • Hi Patrick,


    ich kann nur für mich sprechen, trotz kleiner sachen würde ich mich wieder dafür entscheiden! Preis Leistung ist hier überragend!
    Ich habe habe noch einen Zusatzmonitor im Auto ich kann vorne z.B Radio Hören und dabei Navigieren und meine Tochter kann hinten z.b DVD's sehen oder auf die SD Karte zugreifen das geht echt klasse! Das Touchpad lässt sich Super bedienen. der Splitscreen ist sehr gut umgesetzt verfahren eigentlich unmöglich! das Mit den Straßennamen ist für mich das einzige was mir nicht so gefällt, die namen sind meistens nicht ganz zu sehen oder stehen untereinander... (schwer zu bechreiben versuche ein Foto einzustellen damit man sich das besser vorstellen kann. Diebstahlschutz gibt es keinen . Allerdings ist das Radio nicht so einfach auszubauen wird mit vier Schrauben am Einschubsrahmen verschraubt. Display bzw. Radio Farben lassen sich nicht verstellen ist alles in Blau und Rot gehalten


    ich habe noch schnell ein Bild eingbunden zwecks Straßennamen leider ist das recht schwer zu fotografieren, ihr müsst das Bild vergrösseren da ich in das Bild diverse Kometare eingefügt habe


    Viele Grüße
    Thomas