Falk 2 auf 4.5?

  • Hallo zusammen,
    bestimmt weiß jemand hier einen Rat für mich.


    Ich habe vor 1 1/2 Jahren den Falk Navigator 2 auf meinem Dell Pocket PC installiert und das Update auf 2.5 dazu. Die Karten waren ebenfalls vom Falk 2. Nun habe ich den Falk Navigator 4.5 (N-Serie, ausdrücklich "für Pocket PC") bekommen samt den Karten (DVD 2/2006) und wollte den 4.5 installieren.


    Nach vorheriger Deinstallation des 2.5 hatte sich der 4.5 auf der Flash Disc unter einem Ordner "My Guide" installiert (Dateien da reinkopiert) und kein Icon auf der Startoberfläche platziert. Wenn ich in "My Guide" auf das vermeintliche Programmsymbol klickte, passierte gar nichts. Also habe ich erst mal dieses Verzeichnis komplett gelöscht, den 2er wieder installiert und dann den 4.5 (wieder in "My Guide"). Die Karten vom 4.5 sind damit nun verwendbar. Soweit so gut, damit kann man ja leben.


    Meine Frage ist nun aber die: habe ich die Möglichkeit, den 4.5 so zuinstallieren, damit ich dessen Features auch verwenden kann (z.B, hat der 4.5er verschiedene Stimmen zur Auswahl, andere Oberfläche etc.....)?
    Geht das evtl. durch Umkopieren einiger Dateien von "My Guide" in die entsprechenden Verzeichnisse des laufenden Programms (Falk 2)?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Zitat

    Original von WinfriedH
    Nun habe ich den Falk Navigator 4.5 (N-Serie, ausdrücklich "für Pocket PC") bekommen samt den Karten (DVD 2/2006) und wollte den 4.5 installieren.


    Das hast du dich in die Irre führen lassen. (ebay??)
    Es gibt definitiv kein Falk 4.x für PDA, auch wenn es auf einigen Datenträgern irrtümlich so ausgezeichnet ist.
    Die Versionen 4 und höher sind ausschließlich für PNA auf N-Serie, P-Serie usw.


    Die letzte PDA-Version ist Falk Pro SC.


    Du hast keine Möglichkeit, Falk4 oder die Karten davon auf PDA-Versionen zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von GPS-König ()

  • Das stimmt so nicht...für die S-Serie (Hardware ist ein 7000XL PDA) gibt es FN4.5i als PDA Version. Diese Version läuft bei händischer Installation auch auf anderen PDA's. Es gibt keine Installationsroutine mehr. Muss man selbst hinfummeln, läuft aber perfekt..auch mit TMC.


    Richtig ist, dass PNA Versionen generell nicht auf PDA's laufen, auch wenn die sich installieren lassen. Spätestens bei Progammaufruf gibts dann Fehlermeldungen.


    Das mit dem Kartenmaterial kann ich nicht bestätigen...2006-2 und 2007-1 Kartenmaterial der N-Serie läuft ohne mir bekannte Einschränkung auch unter FN2.5 oder FN SC (Pro) Lediglich wegen TMC muss man eventuell bisschen fummeln. Man muss halt nur wissen, dass das Kartenmaterial anders aufgebaut ist. Die Länderkarten enthalten keine Major Roads mehr, diese liegen gesondert vor und dienen zum verknüpfen der einzelnen Länderkarten untereinander. Stichwort kartenübergreifende Navigation. Das geht mit FN2.5 und diesem Kartenmaterial nicht, innerhalb der Länderkarten kann man dieses Kartenmaterial aber sehr gut mit FN2.5 verwenden.


    Der Ordner MyGuide deutet schon mal auf eine PNA Version hin!


    Bei der PDA Version von FN4.5 ist der Ordner Falk Navigator 2 vorhanden...und die Programmdatei ist FalkNavigator2.exe benannt.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Stimmt, ich hab den 4.5 über ebay gekauft.


    Dann sag ich mal vielen Dank für die Infos! :)


    Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.
    Beim nächsten "Update" werd ich aufpassen und sicherlich zum Fachhandel gehen. Der Preisunterschied ist nicht mehr soooo groß..... ;D

  • Hallo zusammen,
    ich möchte auch den Navigator SC auf meinem Pocket LOOX N500 installieren und habe das gleiche Problem wie Winfried. Ihr sprecht von einer manuellen Installation und "hinfummeln". Würde mich freuen, wenn jemand den Vorgang der manuellen Installation etwas genauer beschreiben könnte.


    Viele Grüße...

  • @ master1964


    Zitat

    Das stimmt so nicht...für die S-Serie (Hardware ist ein 7000XL PDA) gibt es FN4.5i als PDA Version. Diese Version läuft bei händischer Installation auch auf anderen PDA's. Es gibt keine Installationsroutine mehr. Muss man selbst hinfummeln, läuft aber perfekt..auch mit TMC.


    Ich würde diese Version auf gern installieren. Die Frage ist nur wie. Gibt es Tipps?


    Danke!
    knipsboom

  • Vom Datenträger mit der Navigationssoftware aus \DE\CopySource\DiskOnChip\ den Ordner Falk Navigator 2 nach My Flash Disk kopieren auf'n PDA. Den Ordner anschliessend auf dem PDA öffnen und dort kann das Programm mit FalkNavigator2.exe gestartet werden.


    In der FalkNavigator2.ini muss der GPS-Port eingetragen werden, sowie der TMC-Port soweit TMC vorhanden.


    Ausgehend vom 6500XL müsste bei dir eingetragen werden:


    [GPS_HW]
    Baudrate=4800
    COMPort=2


    [TMC_HW]
    Baudrate=38400
    Port=1


    Die Eintragungen in [TMC_HW] müssen nur editiert werden, wenn ein GNS FM9 TMC-Empfänger betrieben wird.


    Anschliessend zur FalkNavigator2.exe Verknüfungen anlegen, benennen und ablegen, einmal nach Startmenü und einmal nach Programme.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo Leute,
    wo kann ich diese Version eigentlich erstehen, auf der Falk seite nichts gefunden und von der Pro SC maßlos enttäuscht.


    Gruß Jack

  • Diese Version gibt es nicht zu kaufen und war Bestandteil der Falk S-Serie. Ich habe vor langer Zeit eine bei der ebucht gesehen.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von Jack_Blues
    Hallo Leute,
    wo kann ich diese Version eigentlich erstehen, auf der Falk seite nichts gefunden und von der Pro SC maßlos enttäuscht.


    Gruß Jack


    Ach ja, bleibt zu bemerken, dass FN4.5i stark an FN SC erinnert. Fraglich ob Du damit zufriedener wärst. FN4.5i läuft jedenfalls äußerst stabil, FN SC ebenfalls...was ist dein Problem?


    PS


    Trage mal eine funktionierende E-Mail Adresse in dein Profil ein, besser ist das!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo Master1964
    Danke für den Hinweis, war Tatsächlich noch ne Uralte Email drin, ist jetzt aber korrigiert.


    Wenn 4.5i auf die SC Version hinaus läuft geb ich dir Recht, ging bisher davon aus das diese näher an der 2.5 wäre mit der ich recht zufrieden war.
    Gibt es irgendwo Screenshots der 4.5i ?


    Was mich an der SC Pro stört ?
    1. Die Ziel Eingabemaske, vorher mit dem Stylus funktionierte das besser
    2. Die fehlende bzw. sehr umständliche und limitierte Umkreissuche, ich
    kann nicht soviele Poi bestände anzeigen wie ich will (ich glaub max. 20
    werden angezeigt, kann gerade nicht nachschauen)
    3. Kein Unterschied zwischen schneller und Ökonomischer Navigation
    ( War bei 2.5 deutlicher Unterschied )
    4. Öffters, statt Ökonomischster wesentlich längere Umwegführung
    ( auch dies mußte ich in 2.5 nur selten feststellen )
    5. die Favoriten Verwaltung anstadt zu dem zu springen der z.B. mit A
    anfängt springt er zum erst besten der ein A im Namen hat.
    Dazu sehe ich jetzt auch nur noch den Namen, vorher Name + Anschrift
    (Hatte ich so eingepflegt)
    6. Seit SC kein TMC empfang mehr über Wurfantenne.
    7. Nicht funktionierende Nacht/Tag umschaltung auf dem MyGuide 6500 XL
    ( Auf Ameo noch nicht getestet )
    8. Die von 2.5 übernommenen Favoriten zeigen jetzt
    Positionsabweichungen auf. (Registriert zum Teil nicht wenn Ziel erreicht)
    9. Bei 2.5 War klar zu erkennen ob er die Hausnr. kennt oder nicht, jetzt
    scheint er alle zu kennen und bringt einen dann nur zur straße oder in
    die nähe der Straße (Gut könnte am Kartenmaterial 2006-2 liegen)


    Kurz gesagt ich hatte nach dieser Verschlimmbesserung darauf gesetzt das eine neuere Version ein Teil dieser Mankos wieder ausbügeln würde.
    Wie gesagt mit der 2.5 War ich zufrieden und sollte diese auch mit dem neuen Kartenmaterial 2007-2 Funktionieren, werde ich zunächst auch wieder auf diese umsteigen. Trotz der Notwendigkeit eines regelmäßigen Sofresets vor Fahrt antritt.


    Aber bei allem Negative muß ich auch anmerken das ich die Menüführung bei der SC-Version schon als besser empfinde auch die möglichkeit von verschiedenen Stimmen weis ich zu schätzen und nicht zuletzt empfinde ich den Navigations Screen als wesentlich angenehmer da größer als unter 2.5 auch wenn ich den Kompass vermisse. Ach ja imho läuft sie auch was stabiler als 2.5


    Gruß Jack


    PS: nichts für ungut, aber so wie es aussieht verabschiedet sich Falk wohl
    eh vom PPC-Segment, zumindest gibt es auf der Seite keine Software
    für PPC direkt zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack_Blues ()

  • Also FN4.5i ist FN SC sehr ähnlich, noch ähnlicher würde ich aber FN4.6 der N-Serie(alt) einschätzen.


    Falk hat doch noch PPC/PDA Software im Angebot...FN SC! :gap


    Eigentlich gehe ich davon aus, dass das 2007-2 Kartenmaterial (FN SC Update) auch mit FN2.5 läuft.


    Schaun mer mal... : drink

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.