Globus-ungenau?Medion-langsam?

  • Huhu ihr alle!
    Zu aller erst ein Mal: Super Forum!
    Vor zwei Tagen habe ich angefangen mich mit Offroadnavigation zu befassen, weil ich mir nach Jahren mal endlich wieder ein Fahrrad zugelegt habe und mir mein (wohl vollkommen unterforderter) MD95000 in die Finger fiel...
    Heute bin ich dank eurer "Vorarbeit" soweit, dass ich Globus drauf habe, mir mit GoogleMaps Karten gebastelt, skaliert, gekachelt, konvertiert und gepackt habe und -tada- es läuft!
    [jetzt kommt das, worauf aller warten :)]
    Aber:
    In dem Bild im Anhang, seht ihr (rot) die Strecke die ich defakto gefahren bin und (grün) den Track von Globus. Ich weiß, dass ich dabei das Intervall von Serilot berücksichtigen muß und ich glaube auch, er fasst Trackpunkte zusammen, aber dennoch, solche Abweichungen?
    Dazu kommt, dass es unglaublich langsam ist... aber langsam, meine Konfiguration: Bei google hab ich mir sieben Karten mit je 1263*3000 pixel gecaptured, die ich in 21 Kacheln aufgeteilt habe. Alles in jpgs konvertiert (bis ich erst mal rausgefunden hatte, dass GMM die Karten beim Konvertieren zumüllt...mensch, ich sachs dir ;) ), mittlere Kompression, dass ich pro Kachel eine Größe zwischen 134 und 242 kb erhalten habe. In ein gmf gepackt und überspielt. Die Anzeige ist Korrekt, meine Position stimmt, soweit alles klar.
    Doch, wenn ich in der Map scroll, braucht er für den Aufbau der neuen Kacheln bestimmt 5 Sekunden, einen Track anzeigen lassen reicht um sich einen Kaffee zu machen und von MN parallel, brauchen wir gar nicht erst reden...
    Könnt ihr mir verraten, ob es einen Kniff gibt, den ich nicht berücksichtigt habe? Falsche scalierung der Kacheln? Zu "schwacher" pda? Könnte es an PocketPC '03 liegen? Sollte ich mir ein neues draufspielen? [Was ist die Frage, auf die Antwort 42?]
    Freu mich schon auf euch,
    lg Tobi

  • Hast Du die Position während der Fahrt kontrolliert. Hat die da gestimmt?


    Ich würde also erstes Mal auf schlechten Empfang tippen. Glopus selbst kann eigentlich nicht ungenau sein. Das GPS Signal wird ja nicht verändert sondern nur aufgezeichnet bzw. angezeigt. Wie gut das Signal war, kann man evtl. in der Log nachschauen. Hängt davon ab was Du alles aufgezeichnet hast.

  • Die Position während der fahrt, in Bewegung ist meist auch nicht besser, nur wenn ich stehe scheint sie zu stimmen.
    Es ist auch nicht immer neben der eigentlichen Spur, dass ich eine falsche Kalibrierung annehmen könnte...
    Was muß ich denn genau loggen, um auch die Sat-Info zu bekommen? Habe jetzt lediglich das standart-Häckchen drin...


    Noch eine neue Entdeckung gemacht: Hab mir test weise mal die PNA-Version von Glopus aufgespielt et voilà: es geht ca 5 mal schneller, allerdings sind die Buttons "verschoben", will heißen ich klicke auf das Symbol für Satelliten und bekomme das Fahrtenbuch, was eigentlich rechts daneben liegt, angezeigt... ?(
    sowie die ganze Anzeige ist etwas... verschroben, aaaber schneller ;)

  • so meine lieben, habe grade noch mal einen test track aufgenommen, mit allen zu verfügung stehenden möglichkeiten, wenn sich wer anbietet meine daten auszuwerten, dem kann ich nun weiterhelfen ;)
    Intervall von serilot steht auf 5 sek., scaler auf schnell und karte ist de facto kalibriert, satelliten nicht unter 4.
    wie kann sowas dabei rauskommen:


    // die karte ist ein bild vom track, eingeladen in googleearth, zur besseren darstellung, sieht aufm pda genau so aus...

  • ja und ? ist doch normal. So sieht ein Track unter live-bedingungen bei mir auch aus. GPS hat eben eine u.a. von den Empfangsbedingungen abhängige Unschärfe. Die haarfeine Linie die dir Glopus (oder ein anderer GPS-Log Maler) zeichnet täuscht eine Präzision vor die eben nicht gegeben ist. Fahr dieselbe Strecke doch mal mehrfach ab - du wirst vermutlich eine Schar von Linien erhalten die mehr oder weniger von der Strasse auf der Karte abweichen.
    Don't worry also.

  • ok, im großen und ganzen war ich soweit mich damit abzufinden. Hab grade ne kleine Runde mim Rad gedreht und dachte, dass es dabei doch eigentlich präziser seinen sollte, weil: langsamer - mehr "signalpunkte" - besser.
    aber seht selber... soll sowas allen ernstes im Ramen der Toleranz sein?

  • Also ich seh bei Deinen ganzen Routen immer nur Wald. Als Tipp solltest Du mal freien Flächen zum Testen nutzen.


    Um die Qualität der Position zu beurteilen reicht die Anzahl der Satelitten nicht aus. Schau Dir mal den HDOP Wert an. Der sollte möglichst klein sein. Kleiner als 2.0 ist gut, drüber wird das Signal sehr schnell schlecht. Leg mich jetzt aber nicht auf exakt 2.0 fest.

  • wie kann ich mir den im nachhinein anzeigen lassen? wenn ich den Track laden, erscheinen keine Werte mehr in den Diagrammen...


    schön wenn man sich selber korrigieren darf;)
    Habs rausgefunden; der hdop-wert liegt den Großteil der Zeit bei ca. 1,6...

    Einmal editiert, zuletzt von Ubique ()

  • Hast Du mal versucht eine andere Glopus Version zu testen? Nutzt Du serilot oder Glopus als Standalone?


    Geh mal unter Weitere Ansichten -> Position.
    Dazu bleib mal längere Zeit an einem Ort stehen. Dort kannst Du sehen wie gut die Positionsbestimmung ist.


    Hab mir den Thread nochmal durchgelesen und wenn die PNA Version bei Dir besser läuft, wird es wohl nicht an einem ungenauen GPS Signal liegen. Wieso die Version besser läuft kann ich Dir da nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Ubique
    ok, im großen und ganzen war ich soweit mich damit abzufinden. Hab grade ne kleine Runde mim Rad gedreht und dachte, dass es dabei doch eigentlich präziser seinen sollte, weil: langsamer - mehr "signalpunkte" - besser.
    aber seht selber... soll sowas allen ernstes im Ramen der Toleranz sein?


    Hallo Ubique


    Vielleicht sollten wir mal anfangen das etwas aufzubroeseln.


    Was ist Glopus?
    Glopus ist ein Programm, das wie jedes andere Programm auch, die Daten des Empfaengers aufnimmt und in irgendeiner Form visualisiert.


    Was macht die Logaufzeichnung von Glopus?
    Die macht nichts anderes als die Daten, die vom Empfaenger gesendet werden, zu nehmen und in eine Datei zu schreiben.


    Was macht Glopus bei der Visualisierung die Du hier zeigst?
    Nichts. Diese Visualisierung wird durch ein anderes Programm, in Deinem Fall GoogleEarth, gemacht.


    Kann Glopus in dem Fall das Uebel sein, das die Visualisierung beeinflusst?
    Nein.


    Was kann denn nun noch sein?
    Die Daten die Du da siehst, sind die Daten des Empfaengers. Die Visualisierung in GoogleEarth ist die, die der Empfaenger zur Verfuegung stellt. Das gleiche Ergebnis waere auch zustande gekommen, wenn Du das LogFile z.B. mit VisualGPSce oder irgendeinem anderen Programm aufgezeichnet haettest. Also solltest Du die Loesung Deines Problems beim Empfaenger suchen.

  • Hallo Tobi,


    bin beim Stöbern über Dein Problem gestolpert. Besitze ebenfalls einen PNA (465t). Habe auch GLOPUS laufen.


    Kann es sein, dass bei Dir "static navigation" nicht ausgeschaltet ist. Das könnte zur Folge haben, dass die Position etwas "nachgeschleppt" wird, bzw. die Kurven etwas geglättet werden.


    Ist aber nur eine Vermutung, und lässt sich relativ leicht überprüfen.


    Gruß
    Werner

  • Medion PNA 510T MD95780
    Software: GoPal 1.2-3176 Q405, Glopus
    Der Desktop ist frei


    Ich habe mit der Static Navigation 'rumexperimentiert, mit folgendem Ergebnis


    • Bei ausgeschalteter SN wird ein breiter Strauß von Positionen geliefert. Extremabweichungen (über 100 Meter) kommen vor, sind aber selten. Sie werden durch die Masse der richtigen Telegramme (Streuung ca. 10 Meter) neutralisiert.


      Bei eingeschalteter SN und


    • Routenoption AUTO ist es passiert, daß die Extremabweichungen eingefroren wurden. Sie wurden also nicht durch neue Postionen korrigiert. Die Anzeige war definitiv falsch (100 Meter).
    • Routenoption FUSSGÄNGER kamen diese Sprünge nicht mehr vor. Die Position wurde präzise eingefroren (10 Meter)


    Die An- und Abschaltung der SN habe ich mit Aplsirf.exe vorgenommen. Die Routenoptionen habe ich mit GoPal bei eingeschalteter SN verändert. Die Messungen erfolgten alle mit Glopus.


    Fazit: Es scheint zuzutreffen, daß GoPal die Empfindlichkeit der SN über die Routenoptionen verändert.

  • Hi,


    ich bin Glopus-Anfänger und kämpfe mit ähnlichen Problemen. Meine Karte habe ich mit GMM gemacht und liege mit meinem Track ca. 50m zu weit S und W. Die Form stimmt ziemlich mit der Route überein, aber sie ist versetzt.
    Ich meine zwar, dass es meine Maus ist, die beim Strßen-Navi zwar einwandfrei funktioniert, aber bei der Rad-Navi ist es halt was anderes.


    Ich wäre für Tipps auch dankbar - ich denke, es ist reine Einstellsache!?


    MfG


    Franz

  • Hallo Franz,


    welche Karte?
    wie kalibriert?


    50m Abweichung kann schon allein die Ungenauigkeit einer gescannten Papierkarte sein . . .


    Grüsse - Anton


  • Hi Anton, Du hast PN!