Umfrage: Wer plant, die neue Version zu kaufen?

  • Zitat

    Original von Lemmingz
    ...zumal ich laut vertrag/beschreibung ein jahr lang das recht auf kostenlose karten- und vor allem programmupdates habe. .


    Es gibt das Recht auf kostenlose Telefonbuch-Updates!!


    Ein kostenloses Update für die Version 1.2 ist seit kurzem erschienen, und unter folgender Adresse herunterzuladen:
    http://download.klicktel.de/Navi_Phonebook_06032007.zip


    Kostenlose Karten- und Programmupdates sind von klickTel nicht angeboten worden.

    Einmal editiert, zuletzt von kT_Navi_Support ()

  • Zitat


    Merkwürdigerweise hat der Asus zwar keine Speicherprobleme, dafür fkt. aber trotz reichlichen Programmspeichers das Telefonbuch nicht (oder nur manchmal).
    Wer weiss, vielleicht findet KT ja die Lösung für diese Probleme?


    Das Problem wird zurzeit untersucht. Auf einigen PDAs kann es vorkommen, dass die DLL für das Telefonbuch nicht automatisch geladen werden kann. Dies sollte in Kürze gefixt sein.

  • Ich bezahle keineswegs 79 - das passt nicht zum Preis von 179 für das Gerät.


    Erst werden die Geräte für 179 verschleudert und ein paar Wochen später kommt eine neue Software für viel Geld - Nachtigall ich hör dich tapsen.


    Bernd.

  • Zitat

    Original von BerndKarl
    Ich bezahle keineswegs 79 - das passt nicht zum Preis von 179 für das Gerät.


    Erst werden die Geräte für 179 verschleudert und ein paar Wochen später kommt eine neue Software für viel Geld - Nachtigall ich hör dich tapsen.


    Bernd.


    Genau, die Strategie scheint klar zu sein.
    Einerseits muss Klicktel ja auch irgendwie Geld verdienen...
    Aber andererseits glaube ich mittlerweile, dass diese Kalkulation nicht aufgeht, weil eben viele Benutzer nicht bereit sein werden, diese 79,- Euro zu zahlen.


    Wie wärs mit einer abgewandelten Umfrage:


    Was ist Eure Schmerzgrenze für den Preis der neuen Version?
    Wieviel seid Ihr bereit zu zahlen?

    Ich fange an:
    Das absolut Äußerste wären 49,- Euro für mich.


    Gruß,
    qm

  • Ok,


    für 49,- EUR wäre es i. O. Aber sollte nicht TMC-Pro dabei sein; dann wäre eine neue Software mit evtl. neuen Karten natürlich für 79,- EUR ein Schnäppchen.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    natürlich sind 79 eine Stange Geld. Aber dafür sind ja auch einige neue Punkte bei der neuen Version dazugekommen. Und für mich kommt nur die Europaversion in Frage, weil ich aus NRW stamme und dadurch natürlich mehr in B, NL ... unterwegs bin als in A oder CH.
    Mich würde aber vielmehr interessieren ob ich die neue Version nur bei Klicktel bestellen kann oder ober man sie auch im Einzelhandel (Elektrofachmärkte) bekommt. Denn schließlich habe ich mein PNA auch dort gekauft.
    Und zum Schluß möchte ich noch sagen, daß man froh sein sollte, daß Klicktel den Betatest öffentlich gemacht hat. Denn dadurch sind mit Sicherheit viele Fehler entdeckt und auch behoben worden. Denn hätten sie ihn nicht gemacht, wäre das Geschrei groß gewesen, wenn man lauter Fehler gefunden hätte. Denn keiner kann einen Alltagstest besser durchführen wie diejenigen, die tagtäglich damit zutun haben, nämlich wir als Endverbraucher.


    MfG


    Reinhard


  • Hallo, Reinhard,
    naja, das kann man auch anders sehen: Hier im Forum machen jetzt einige Leute die Arbeit, für die manche Firmen ihre Beta-Tester bezahlen... (Und die paar Gratis-Updates, die Klicktel unter den Testern verlost, zählen nicht wirklich als Bezahlung...)
    Insofern ist das zwar löblich, dass Klicktel so offen mit der Beta umgeht, aber abgesehen davon ist es schlicht eine Selbstverständlichkeit, dass so ein Test stattfindet, egal ob offen oder intern bei Klicktel.
    Nur weil einige Hersteller dazu übergegangen sind, Bananenware (reift beim Kunden) auszuliefern, muss man nicht anderen Firmen, die es richtig machen, extra dankbar sein.


    Und nochwas: Egal, was für Tests gemacht werden, wenn das Endprodukt gravierende Fehler hat, werden wir das ankreiden, das ist doch wohl klar!


    In diesem Sinne noch folgendes:
    Ich finde, dass alle Nutzer der Version 1.2 ein Recht auf ein wirklich funktionierendes System haben! Damit meine ich, dass das Update des Betriebssystems (ohne Karten) kostenlos sein muss! (Und dann natürlich auch noch mit den alten Karten funktionieren muss!)
    Ob ich dann noch Geld zahle für neue Karten, sollte mir selbst überlassen bleiben. Aber das Betriebssystem sollte endlich richtig funktionieren, denn das tut es nicht wirklich bei den im MediaMarkt verschleuderten Geräten (Abstürze, total langsam usw. usw.)


    Bitte äußere Dich doch mal dazu, lieber Klicktel-Support!


    Gruß,
    qm


  • Hallo quarkmark,


    mit der Version 1.2 hat klickTel eine sehr stabile Software auf den Markt gebracht, die bislang in einer Vielzahl von Tests der Fachpresse positiv beurteilt worden ist:


    http://ag.klicktel.de/2006.131.0.html


    Probleme, die es noch in der Version 1.0 gegeben hat, sind - genau wie von Dir gefordert - in Form von kostenlosen (!) Updates behoben worden. Ebenfalls kostenlos (!) waren die nachträglich eingeführten Features. Auch gab seit der Version 1.1 die Einführung von TMCpro, die den Usern ebenfalls kostenlos (!) zur Verfügung gestellt wurde. Für mehr "kostenlos" wird man sich bei anderen Anbietern wohl sehr lange umsehen müssen.


    Ein Beta-Test ist eine übliche Methode, um eine möglichst große Anzahl an Fehlern vor dem Verkaufsstart zu beheben, und ist als sinnvolle Ergänzung (!) zu den normalen Tests in der Qualitätssicherung gedacht. Somit ist sichergestellt, dass spätere Käufer der Version 2.0 eine Software erhalten, die ihr Geld in jeder Hinsicht wert ist, und eben nicht (!) dem vorab genannten "Bananenprinzip" unterliegt.


    Apropos Geld:
    Ein einfaches Kartenupdate für TomTom One in der Dach-Version kostet 59,95 EUR (zugegriffen auf www.tomtom.com am 10-05-07).
    Um einen ehrlichen Vergleich wird gebeten...

    Einmal editiert, zuletzt von kT_Navi_Support ()

  • Ich möchte hier auch mal den beta-Test loben:


    Ein Beta-Test hat für den Endanwender viele Vorteile:
    - er kann u.U. noch Einfluß auf die Endversion ausüben. Die ist bei ausschöließlich internen Tests nicht möglich!
    - er kann eine Software ausgiebig und meist ohne Einschränkungen kostenlos testen!


    Dabei sei hier auch erwähnt, dass es bisher bei KlickTel üblich war, dass man sich eine 30-Tage-Lizenz zum Testen zuschicken lassen konnte. Das sollte ausreichen, um festzustellen, ob die Software was taugt oder nicht.


    Von TomTom, Navigon etc. wurde mir bisher keine Testlizenz zur Verfügung gestellt. Da heißt es einfach: Kaufen und bei Nichtgefallen hat man halt Pech gehabt.


    Das sollte hier doch einfach mal auch erwähnt werden.


    Ich muß zwar sagen, dass der Email-Support bei KlickTel offensichtlich entweder nicht mehr existiert oder der Email-Flut nicht mehr Herr wird. Das wird sich aber hoffentlich wieder geben, wenn die 2.0 erst Mal released ist.


    Abgesehen vom Speicherproblem und ein paar anderen macken der beta, die ja wohl noch gelöst werden, denke ich aber, dass KlickTel als Europaversion für 99 sein Geld wert ist.


    Maximilianus

  • Hallo!


    Also ich habe mir heute mal die EU-Version des Kt 2.0 M2 angesehen. Ich finde es schon mal sehr gut gelöst für die vielen Funktionen.


    Zum Thema E-Mail-Support:


    Herr Schildberger reagiert promt und ausführlich. Ich hatte Kontakt, als ich mich als Beta-Tester eintragen ließ und gestern, als ich für mein K500 (bei eBay gekauft) den TMCpro-Lizenzcode benötigte.


    Ich kann nur sagen....sehr lobenswert!


    Mein Kontakt wurde über navi-support@klicktel.de hergestellt.


    Ich kaufe die EU-Version in jedem Fall (wenn ich die nicht gewinne.... :-D) )


  • Hallo,
    ich kann das ja alles verstehen, ABER:
    1. Habe ich mit meinem Kauf des K400 bei Version 1.2 angefangen. (Sieht man an meiner Signatur!) Deshalb interessieren mich die Argumente zur Version 1.0 recht wenig.
    2. Die ganzen "kostenlos" mit Ausrufezeichen sind für mich uninteressant(!), außer einem: kostenlose Updates zur Berichtigung von Fehlern, und die sind ja wohl eine Selbstverständlichkeit! Ich brauche gar keine neuen Features, die würde ich auch nicht kaufen wollen. Hauptsache das funktioniert, was mir beim Kauf zugesichert wurde!
    3. Version 1.2 läuft bei mir überhauopt nicht stabil. Um sicher zu sein, dass das Navi nicht irgendwann bei längeren Strecken abstürzt, habe ich mir nach leidvollen Erfahrungen z.B. die Angewohnheit gemacht, vor jeder Route einen Reboot zu machen... X(
    4. Ich beschwere mich nicht über den Beta-Test, das ist ein Missverständnis. Ich wollte nur sagen, dass das nichts ist, wofür man ganz besonders dankbar sein müsste.
    5. Zum Thema Geld für ein Kartenupdate: Lieber kT_Navi_Support, lies nochmal meinen Post: Ich will gar keine neuen Karten bzw. ich will gar nicht über den Preis dafür diskutieren. Ich fordere, dass UNABHÄNGIG von dem Kartenupdate ein kostenloses Systemupdate erfolgt, weil Version 1.2 nicht zufriedenstellend läuft! Aber das werdet Ihr wohl nicht machen, weil Ihr dann nicht ganz soviel Geld verdienen werdet, oder?
    Auf diese Frage/Forderung von mir hätte ich gerne eine Antwort, bitte.
    Beste Grüße,
    qm

  • Hallo,


    der Softwareaufstieg bei Navigon, von Version 5 auf 6, kostet als Download nicht 79,- EUR sondern sogar 99,- EUR. Damit wäre KlickTel also günstiger, zumal auch die Möglichkeit auf TMCpro besteht pp.


    Ich habe den KlickTel-Navigator 1.2 in den ersten Tagen nach Kauf des Gerätes auch gefahren und die Software ist nur einmal abgestürzt. Die Version ist bis auf das Routing (Umwege pp. weil hauptsächlich große Straßen etc. gewählt werden) durchaus gelungen.


    Natürlich wird die Version 2.0 erheblich besser, jetzt schon ein super Routing, wie ich jeden Tag feststellen kann. Und wir können uns doch freuen, dass wir, wenn auch zähneknirschend, Geld für eine Software ausgeben, die besser und anders ist, als die Vorgängerversion.


    Die Kunden von TomTom haben sich beim Kauf der Version 6 hinterher beschwert, dass kaum Änderung zur Version 5 vorhanden sind. Als ich vor Tagen für meinen PDA die TomTom 6 Kaufanfrage stellte, teilte TomTom mir unmissverständlich mit, dass die Software leider auf meinem Gerät (MDSP1000) nicht läuft! Ich frage mich, ob das wirklich getestet wurde; denn ein Bekannter von mir hat die Version 6 ganz normal auf einen MDSP1000 installiert - u. läuft einwandfrei!


    Also, bei Navi-Systemen und Software kann man schon was erleben. Deshalb richte ich meinen Blick erstmal KlickTel zu, die sich offensichtlich noch um ihre Kunden kümmern können. Meine Support- Anfragen sind jedenfalls superschnell und richtig beantwortet worden.


  • Ich brauche die Europa-Version und kaufe bei 49. Sollte es bei dem Preis von 79 am freien Markt bleiben, werde ich erst nochmal versuchen, mich mit der v1.2 anzufreunden.


    Ade, tad

  • Unabhängig von den Preisen, Betaversionen, Fehlern in allen Navi-Programmen (denn da hat der Support Recht, die PDAs sehen nach außen mit ihrer Oberfläche alle gleich aus, aber etwas unter der Oberfläche...) usw. fände ich es grundsätzlich, losgelöst von KlickTel eine gute Idee, wenn es


    1.) Programm-Updates ohne neue Karten (durchaus kostenplichtig!)
    2.) Karten-Updates


    separat geben würde!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.