Becker- ausschaltzeit

  • Hallo,
    Ich besitze ein Becker 4720 und möchte die Abschaltzeit von 20 min verlängern, in der Beschreibung ist einfach nichts zu finden.
    Der Hintergrund ist, daß ich einen DVD-Player mit einem Transmitter betreibe und der Ton also über das Radio geht (ist ein Wohnmobil ), nach 20 min geht das Radio aus und ich stehe da. !
    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus
    Tschüß Rosi

  • Hallo,
    Du könntest als Bastellösung versuchen den Ausgang Remote Antenna mit dem Kl 15 Eingangssignal verbinden. Danach musst Du das Radio allerdings immer von Hand ein- und ausschalten.

  • Besser ist es, über einen Schalter die Klemme 15 (Zündung) zu simulieren. Als Quelle sollte man die 30 (Dauerplus) nehmen.


    Evtl. könnte man auch, sofern der DVD-Player sich per Fernbedienung komplett abschalten läßt und diese Funktion bietet, die Klemme 15 des Radios getrennt über Dioden und angesteuert durch ein Relais mit dem Schaltausgang des DVD-Players verbinden. Dann würde sich das Radio nicht nur mit der Zündung automatisch ein- und ausschalten sondern auch mit dem DVD-Player.

  • @EMPIRE & rosi_1


    wenn, solltet ihr die Lösung von BlackMagic wählen und Klemme 15 auf irgendeine Weise schaltbar machen. Wenn bei der Navi Zündungsplus dauerhaft anliegt, kann man das Gerät zwar vermeindlich über den ON-Taster ausschalten, es fährt aber nicht in den Zustand, den es bei abgeschalteter Zündung erreicht. Was auch bedeutet, das die Stromaufnahme der Navi immernoch so hoch ist, dass sie gnadenlos die Batterie leer saugt, da nur Display und Verstärker ausgeschaltet werden, das Gerät aber sonst noch im vollen "Saft" steht.


    Gruß
    TF