WIEVIEL soll die Halterung kosten?

  • War gestern bei Mediamarkt und wollte mal nach einer Halterung für den One II gucken. Da gab es auch eine von Brodit, die perfekt gewesen wäre. Grundplatte mit vier Löchern, kleiner fixierbarer Kugelkopf und drauf direkt die Geräteaufnahme. Das Teil hing auf einem Halter, an dem 13,99 Euro stand. Habe kurz überlegt, weil 14 Tacken für ein Stück Plastik auch nicht gerade günstig ist. Die Halterung gefiel mit aber gut und so bin ich damit zur Kasse gegangen.


    Schon einen 20er in der Hand haltend sagt die Kassiererin zu mir "34,99". Auf meinen Einwand hin rief sie in der Abteilung an und der Verkäufer von da bestätigte die Richtigkeit des Kassenpreises. Also habe ich verwundert das Teil an der Kasse gelassen und bin ohne raus. Die sollen ihren Schei..dreck behalten und damit glücklich werden.


    Ehrlich: Das ist doch nicht normal oder? Sowas kostet in der Herstellung vielleicht einen Euro. Da habe ich kein Verständnis für - und wenn ich das Navi dauerhaft am Fenster Saugnapf lassen muss. Die wahren Goldgruben der Elektronikmärkte sind offenbar die Regale mit dem Zubehör.
    Zahlt Ihr klaglos solche Fantasiepreise?

  • Hi,
    Brodithalterungen sind imho die besten, nur leider etwas teuer.
    Ich benütze sie ausschließlich und bin sehr zufrieden damit.
    Ich kaufe meist bei http://www.haid-services.de/, aber auch dort gibt es bei Brodit keine Schäppchenpreise.
    Qualität hat eben seinen Preis.


    Gus


    NB Deiner Sprachwahl schätze ich garnicht.
    Bevor du so vorschnell urteilst, solltest du dich vielleicht vorher informieren.

  • Zitat

    Original von KawaDrifter
    Der Passivhalter kostet bei Brodit 29.- .


    Mit Versandkosten fast geausoviel wie im MM: 34,20 ;)


    Gus

  • Zitat

    Original von Gus
    Qualität hat eben seinen Preis.


    Deiner Sprachwahl schätze ich garnicht.
    Bevor du so vorschnell urteilst, solltest du dich vielleicht vorher informieren.


    Und bevor Du sowas abschickst, bitte nochmal überlesen ! ;D : drink


    Grüße
    Fred :D

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Zitat

    Original von f48
    Sowas kostet in der Herstellung vielleicht einen Euro...


    Zahlt Ihr klaglos solche Fantasiepreise?


    Hallo


    Ich gestehe: Ich habe die Brodithalterung [passiv] ebenfalls bei MM gekauft... :gap ..."klaglos" vielleicht auch nicht gerade - die Teile haben ihren Preis. Dazu sollte noch bedacht werden, dass zu der Halterung noch ein fahrzeugspezifischer Pro-Clip gehört [den hatte ich schon]; sonst bohrt man nämlich die vier Löcher in's Amaturenbrett... :gap ...der schlägt aber noch einmal mit knapp 20 Euro zu Buche. Macht zusammen also ca. 55 Euro. Und das ist noch die Billigvariante von Brodit. Mit einem Aktivhalter kommt man so auf knappe 90 Taler... :gap


    Ob es sich rentiert? Das mag jeder selber entscheiden. Ich sage "JA". Eine ordentliche Verbauung ist mir wichtig und hier bietet Brodit eben eine Top-Möglichkeit. An der Scheibe gefällt mir kein Navi... zudem habe ich keine Orang-Utan-Arme um den One dann noch bequem bedienen zu können... :gap


    Und "ein Euro" in der Herstellung. Wenn Du die Halterung genau angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass die passgenau gefräst wird [die Berabeitungsspuren sind - wie beim Fräsen eben üblich - noch zu sehen]. Es ist eben kein billig Spritzgußteil. Für einen Euro nicht zu machen. Kostet in der Herstellung sicherlich auch keine 35 Euro... aber man muss einmal bedenken, für wie viele Modellvarianten Brodit solche Teile herstellt. Das sind ggf. auch nur kleine Produktserien.


    Deutlich wird dies bei den fälligen Pro-Clips... für jeden Fahrzeugtyp [incl. Baujahr] passende Pro-Clips für 2/3/4 unterschiedliche Stellen im Fahrzeug. Nicht umsonst hat hier der MM entweder gar keine Auswahl oder nur die, die wirklich am häufigsten gefragt sind [Golf / Lüftungsgitter]. Das Ganze sind eben "Speziallösungen", die in dieser Form nur von einem Anbieter zu bekommen sind. Und da gilt eben dann auch: Angebot und Nachfrage!


    Man kann auch mit dem Saugnapf durch die Lande ziehen... das wäre mir jetzt zu billig... :gap


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • ja, die halterungen sind "abzocke" ging mir genauso, hab mir trotzdem ne brodit-halterung zugelegt.
    das problem bei so ner halterung ist einfach, dass der versand, händler etc mehr kostet als das eigentliche produkt :(


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von obk
    Wenn Du die Halterung genau angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass die passgenau gefräst wird [die Berabeitungsspuren sind - wie beim Fräsen eben üblich - noch zu sehen]. Es ist eben kein billig Spritzgußteil.



    Und genau das halte ich für ein Gerücht: Wenn das Teil aus Plastik ist (?) wird es mit Sicherheit Spritzguß sein. Dann sind die Bearbeitungsspuren die der Formbearbeitung !


    PP oder PA lassen sich nämlich nur unter großen Schwierigkeiten spanens bearbeiten. Und selbst wenn wäre es mit 34 EUR nicht bezahlt!


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Zitat

    Original von FredT
    Und genau das halte ich für ein Gerücht: Wenn das Teil aus Plastik ist (?) wird es mit Sicherheit Spritzguß sein. Dann sind die Bearbeitungsspuren die der Formbearbeitung !


    PP oder PA lassen sich nämlich nur unter großen Schwierigkeiten spanens bearbeiten. Und selbst wenn wäre es mit 34 EUR nicht bezahlt!


    Hallo


    Ob Du das nun für ein Gerücht hältst oder nicht... :D ...die passgenaue Form der Halteplatte [Oberseite mit Halteschienen bzw. -nasen] ist gefräst...offensichtlich auch die umlaufenden Seiten. Vermutlich in irgend einem CNC-Bearbeitungszentrum als mittelgroße Produktserie. Wenn ich nicht alles verlernt habe, würde ich sogar sagen... zwei Fräsdurchgänge... einmal für die linke Schiene und ein mal für die rechte Schiene [darum auch das Muster mit den schönen Halbkreisen]... :D ...momentan habe ich noch eine PDA-Aktivhalterung vor mir liegen, da sieht man an den entsprechenden Stellen sogar noch die typischen Grate. Die zu entfernen hat es wohl nicht mehr gereicht...


    Welcher Werkstoff es genau ist... da würde ich keine Schätzung abgeben wollen [sicherlich nicht PE]... allein vom Anfassen ist solch eine Einschätzung kaum abzugeben [irgend ein Duroplast]... spanabhebend [spanens???] ist es - bei der Härte - recht gut zu bearbeiten. Scharfer Fräser... schnell genug... wo ist das Prob?


    Und zum Preis... 35 Euro sind mit Garantie nicht die Herstellungskosten - das hat ja auch keiner behauptet. Aber eben - durch mind. zwei Produktionsgänge [Spritzguss Grundkörper, CNC-Bearbeitung - nicht für den oben genannten Euro zu machen. Klar ist da ein guter Anteil "Markstellung" im Preis mit drin... dafür sind die Teile aber auch gut.


    MfG

    5 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Ob Du das nun für ein Gerücht hältst oder nicht... :D ...die passgenaue Form der Halteplatte [Oberseite mit Halteschienen bzw. -nasen] ist gefräst...offensichtlich auch die umlaufenden Seiten. Vermutlich in irgend einem CNC-Bearbeitungszentrum als mittelgroße Produktserie.


    Ich weiß schon, dass es auch beim Kunststoff verschiedene Qualitäten gibt.
    Von mir aus könnte das Teil auch mundgeblasen und mit Karbonkern versehen sein. Ich will doch nur eine Halterung zu einem akzeptablen Preis.


    Und bei so einem profanen Produkt brauche ich keine Philosphie die dahinter steht. Jedenfalls nicht zu diesem Preis. Bei ebay gibts auch noch etwas billigere, auch wenn das nicht die besten Plastikteile des westlichen Universums sind. ;D

  • Zitat

    Original von f48
    Und bei so einem profanen Produkt brauche ich keine Philosphie die dahinter steht. Jedenfalls nicht zu diesem Preis. Bei ebay gibts auch noch etwas billigere, auch wenn das nicht die besten Plastikteile des westlichen Universums sind. ;D


    Hallo


    Natürlich gibt's bei ibähhhh billigere... die für die Scheibe und die für's Lüftungsgitter. Allerdings ist meine Erfahrung, dass wenn das Navi dann wackelt oder gar am Boden liegt, die Halterung alles andere als "profan" ist... wie gesagt: Die Verbauung hat was. Aber jeder wie er möchte... das soll so sein... ;D


    ...nur ist eben die Sache mit dem von Dir genannten "einen Euro" nicht zu machen. Und ehrlich gesagt gebe ich lieber 50 Euro aus [dafür ist der One nicht das teure High-End-Teil] und weiß, das ganze passt, als 20 Euro und muss dabei dann mit Unzulänglichkeiten leben.


    MfG

  • Hallo,


    habe wohl den letzten TT ONE gekauft, bevor der "neue TT" herauskam.
    Möchte mich für eure vielen Infos und Tipps bedanken, die ich, bisher ohne Anmeldung, nutzen bzw. verwenden konnte.
    Da mir die Profihalterungen zu teuer sind, habe ich mir von einer Versandfirma eine Lüftungsgitterhalterung für 4,90 schicken lassen.
    Die Stützen passe zwischen jedes Lüftungsgitter und rasten dort ein. Um den TT zu montieren, brauchte ich nur eine kleinen Winkel zu biegen und die Aufsteckhalterung des TT daran zu befestigen. Hält wunderbar.


    Sollte Interesse an dem Teil bestehen und ist es erlaubt die Firma anzugeben, werde ich dies gerne machen.


    Gruß
    FindIt


    (der Neue)

  • Zitat

    Sollte Interesse an dem Teil bestehen und ist es erlaubt die Firma anzugeben, werde ich dies gerne machen


    Hallo FindIt,


    könntest Du bitte mal ein oder zwei Foto`s davon hier reinsetzten damit auch andere mal einen Eindruck von Deiner Variante zu sehen bekommen?


    Danke!

  • @FindIt sowas hatte ich auch einmal. das war aber so eine wackelige angelegenheit, dass man wärend der fahrt nichts mehr erkennen konnte.
    ist das bei dir nicht so?