Neuer Button im Hauptmenu

  • Da hier noch keiner die Lösung hat, einen neuen Button im Hauptmenu zu erstellen, hier mal meine Anleitung.



    In der Menü.xml folgenden Eintrag hinzufügen:


    <app name="app1" madatory="1">
    <icon posX="16" posY="123" width="95" height="68" >
    <resource path="navigation\menu\240320\icon_pictureviewer.png"/>
    </icon>
    <action path="pictureviewer" />
    </app>


    Die Pfadangabe unten ist auskommentiert. Dehalb kann man soviel eintragen wie man will. Nichts startet. Die Entwickler haben sich etwas neues einfallen lassen:


    Im Verzeichnis navigation\_mobilitysuite\AppPaths einen neuen Ordner mit dem Namen pictureviewer erstellen(So wie der path in der xml)


    Da hinein eine Textdatei die ohne prefix 320X240 heißt. In dieser Datei steht die zu startende Anwendung. Z.B.: \My Flash Disk\multimedia\pictureviewer\320x240\pictureviewer.exe


    Jetzt Reseten.
    That's it.

  • Richtig :)


    So habe ich meinen Player auch eingebunden..

    Einmal editiert, zuletzt von Björn-N. ()

  • Danke! Das funktioniert ja wie geschmiert.



    Nur kleine Anpassung zum original Text:


    Kommt natürlich in den Bereich 320x240 rein. Bild ist ja querformat!


    Also ab:


    <!-- <resource path="navigation\menu\320240\icon_contactviewer.png" />-->

    .
    .
    .


    <app name="app1" madatory="1">
    <icon posX="112" posY="125" width="95" height="68" >
    <resource path="navigation\menu\320240\Icon_VideoPlayer.png"/>
    </icon>
    <action path="videoplayer" />
    </app>



    Pfad für den AppPaths:


    My Flash Disk \ multimedia \ _mobilitysuite \ AppPaths\videoplayer (für Bspl.)


    dort dann Datei 320x240 anlegen.


    Danke nochmals - Da tun sich ja richtige Möglichkeiten auf.

  • Eigentlich braucht man ja nur die AppPath anpassen und die Applikation im richtigen Verzeichnis reinkopieren, eine XML Editierung muss nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Björn-N. ()

  • @olmaja


    Danke für den Nachtrag, hatte ich wohl vergessen.



    schnarchnase2001


    Ich bin eher für Sprechende Einträge. Sollte ja nur eine kleine Anleitung werden, wie es geht.

  • schnarchnase2001


    Wird ein ICON für das Menü benötigt?
    Wohin muss das ICON kopiert werden?
    Wo wird das ICON angegeben?
    Wo wird angegeben, wohin das ICON im Display platziert wird?


    Darüber ist jetzt gar nicht gesprochen worden.
    Gibt es dazu auch noch Antworten?


    Vielen Dank und Gruß


    Klaus

  • wurde doch im ersten Beitrag fast perfekt beschrieben, bis auf die 320x240 Datei. Ein anderes Icon kann man ja einfügen, einfach in den entsprechenden Pfad kopieren.
    Ich hab mir aus Spaß mal eines für den GPS-Tacho gebastelt...


    Grüsse
    Knüller

  • --- Eigentlich braucht man ja nur die AppPath anpassen und die Applikation im richtigen Verzeichnis reinkopieren, eine XML Editierung muss nicht sein. ---


    Das heisst man muss doch noch die Menü.xml editieren?


    ---------------------------------------------------------------------


    Habs jetzt hinbekommen. Läuft auf meinem MD 96220. GEO-Koordinateneingabe zur Navigation. Werde es demnächst hier als Komplettanleitung veröffentlichen. Mir fehlt aber noch ein brauchbares ICON. Das kann ich momentan noch nicht selbst erstellen. Hat vielleicht jemand hierzu etwas passendes?


    Vielen Dank und Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus2000 ()

  • Hallo Klaus,


    wie wärs mit diesem Icon:



    Bin auf die menu.xml schon gespannt, etwas unsicher, unterscheidet sich doch offenbar deutlich von der menu.xml des pna470...


    Gruß
    mobutu

  • So jetzt kommt die versprochene Anleitung.


    Neuer Button im Hauptmenü einfügen und Programm Koordinateneingabe und Navigationsstart einbauen


    Die "MENU.XML" vom Medion MD 96220 modifizieren:


    ActiveSync muss gestartet sein. 96220 mit PC verbinden. ActiveSync aktiv. Gast-Verbindung reicht.


    "\My Flash Disk\navigation\MENU\MENU.XML" auf dem 96220 sichern: Anwählen, Ctrl C, Ctrl V
    "MENU.XML" auf den PC kopieren (dort Cltrl v)
    Evtl. auf dem PC auch eine Sicherung davon herstellen


    "MENU.XML" auf dem PC mit Texteditor modifizieren


    Aus
    <!-- <resource path="navigation\menu\320240\icon_contactviewer.png" /> -->
    wird
    <!-- ------------------------------------------------------------------------ -->
    <!-- 16.05.07 Koordinateneingabe aktiviert -->
    <!-- ------------------------------------------------------------------------ -->
    <!-- Ab hier stehen die Menü-Buttons für das MD 96220 mit 320x240 16.05.07 -->
    <!-- Hier können Erweiterungen oder Modifikationen vorgenommen werden -->
    <!-- ------------------------------------------------------------------------ -->



    <!-- <resource path="navigation\menu\320240\icon_contactviewer.png" /> -->
    Ende


    Suche "icon_mp3player"
    Aus
    <app name="app1" madatory="1">
    <icon posX="112" posY="125" width="95" height="68" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_mp3player.png" />
    </icon>
    <action path="mp3player" />
    </app>
    wird
    <!-- Der hier vorbereitete MP3Player wurde abgehängt 16.05.07 -->
    <!--
    <app name="app1" madatory="1">
    <icon posX="112" posY="125" width="95" height="68" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_mp3player.png" />
    </icon>
    <action path="mp3player" />
    </app>
    -->

    <!-- Kopie des oben abgehängten MP3Player. Anstatt dem wurde die
    Koordinaten-Eingabe mit Koord465 aktiviert 15.05.07 -->


    <app name="app1" madatory="1">
    <icon posX="112" posY="125" width="95" height="68" >
    <resource path="multimedia\koord465\320X240\icon_koord465.png" />
    </icon>
    <action path="koord465" />
    </app>
    Ende


    Datei speichern
    "MENU.XML" wieder vom PC in den 96220 zurückkopieren und überschreiben



    Neuer Ordner "koord465\" in
    "\My Flash Disk\multimedia\_mobilitysuite\AppPaths\" im 96220 erstellen


    Eine neue Datei "320x240" mit Inhalt "\My Flash Disk\multimedia\koord465\320x240\koord465.exe" auf dem PC erstellen
    Die Datei nach
    "\My Flash Disk\multimedia\_mobilitysuite\AppPaths\koord465\" auf den 96220 kopieren


    Neuer Ordner "koord465\320X240\" in "\My Flash Disk\multimedia\" auf dem 96220 erstellen
    Das Programm "koord465.exe" nach "\My Flash Disk\multimedia\koord465\320x240\" in den 96220 kopieren
    ICON "icon_koord465.png" auch dort hinein kopieren


    Als Icon kann hier eines von Knüller oder mobutu übernommen werden.
    "koord465.exe" kann von "http://wince.dentro.info/koord/index.html" gedownloaded werden.
    Ich habe die V108 aus "koord465_V108Rev1.zip" im Einsatz


    Jetzt Software-Reset auslösen, damit die Änderungen übernommen werden:
    Ein-/Ausschalttaste kurz drücken - dann Grüne Taste drücken


    Funktioniert bei mir sehr gut. Von Google-Earth oder anderweitig können die gewünschten Koordinaten gefunden und ins Navi eingegeben werden. Die Zielfahne weht jetzt bei Zielen ausserhalb der Strassen einfach daneben (in der Pampa). Die Navigation geht bis in die Nähe des Ziels. Gespeichert bleibt die Eingabe unter letzte Ziele. Das Speichern als Favorit habe ich noch nicht geschafft, muss aber gehen. Mal sehen, ob mir hier noch jemand auf die Sprünge hilft.
    Jetzt hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe und alle Interessierten die Sache ohne Probleme hinbekommen.


    Eigentlich sollte es ja eine Anleitung zum Einbau einer neuen Funktion werden. Aber Anleitung plus Koordinateneingabe ist hoffentlich auch gut.


    Hier noch ein Dank und Anerkennung an Stefan Dettenhofer (im Forum als StefanDausR), der die Koordinateneingabe erstellt hat.


    Die modifizierte "MENU.XML" hänge ich als "MENU.TXT" an. Falls sie direkt übernommen werden soll, muss sie noch in "MENU.XML" umbenannt werden.
    Ebenso die Datei "320x240.txt" muss in "320x240" umbenannt werden.
    Diese Beschreibung hängt auch noch dabei.


    Viel Spass


    Klaus

  • @mubutu


    Dein ICON gefällt mir recht gut, auch wenn sich darin noch Koordinaten sehr gut machen würden. Z.B. 48,3° / 9,12° oder 48°3' / 9°12'.
    Kannst Du das noch zaubern?


    Klaus