Touratech Google-Earth Karten nach Pathaway exportieren

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    Ich importiere von Google Earth(4.0.2746) Karten nach Touratech (4.0.71).
    Jetzt will ich von dieser Karte einen Ausschnitt nach Pathaway exportieren.
    Dabei wird der zu exportierende Ausschnitt mit einem Rahmen umgeben, wobei die Farben und Darstellung im Rahmen unnatürlich verändert werden (siehe Anhang).
    In Pathaway ist die Darstellung auch schlecht.


    Gibt es dafür eine Erklärung?
    Welche Einstellungen sollten beim Export gemacht werden (Skalierung, Farben)?


    Viele Grüße
    Daffi

  • Zitat

    Original von Daffi
    Dabei wird der zu exportierende Ausschnitt mit einem Rahmen umgeben, wobei die Farben und Darstellung im Rahmen unnatürlich verändert werden (siehe Anhang).
    In Pathaway ist die Darstellung auch schlecht.

    Hallo Daffi,
    der Auswahl-Rahmen und die Darstellung der exportierten GE-Bilder hat nichts miteinander zu tun.
    Den Rahmen braucht man, wenn man mehrere Kacheln auf einmal nach Pathaway exportieren will.
    Die schlechte Darstellung kommt durch die Farb-Reduktion. Da musst du evtl. die Reduzierung von Hand machen bzw. eine grössere Farbtiefe exportieren.
    Als Skalierung nehme ich bei hochaufgelösten GE-Bildern den Faktor 0,5


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Anton: Wie kann man die Farbreduktion von Hand machen? Kannst du mir da noch einen Hinweis geben?


    Viele Grüße
    Daffi

  • Zitat

    Original von Daffi
    Wie kann man die Farbreduktion von Hand machen?

    Hallo Daffi,


    die Farbreduktion könntest du mit einem Grafikprogramm machen (Irfanview, Photoshop . . .).
    Sinnvollerweise müsstest du dann auch das Bildformat ändern (JPG->PNG oder GIF) und die Kalibrierungs-Dateien entsprechend anpassen.
    Ich habe damit aber keine Erfahrung, da ich beim Export von GE-Satellitenbildern nach Pathaway 16bit Farbtiefe auswähle.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    ich habe mal die empfohlenen Einstellungen (Skalierung, Farben) ausprobiert. Damit ist die Darstellung im Pathaway für mich in Ordnung.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Daffi

  • hat sich erledigt :)

    Einmal editiert, zuletzt von HolzwurmCH ()

  • mit irfanview kann per batch die google earth kacheln nachbearbeiten und bspw. heller machen und kontrast (gamma) verbessern. dann werden die bilder in pathaway viel besser erkennbar.


    einen wirklich guten kompromiss aus größe und darstellung für den import habe ich aber auch noch nicht gefunden. die darstellung über google maps auf dem pda ist ungleich besser erkennbar.