Problem mit GPS Empfang

  • Mal ne Frage,


    ich hatte gestern "leichte" Probleme mit dem GPS Empfang. Erst nach. ca 7 Minuten Autofahrt hatte ich eine GPS Verbindung!


    Ist das bei der ersten Verbindung normal? Oder kann es öfters mal passieren, daß es etwas länger dauert, bis eine Verbindung zustande kommt?


    Grüsse

  • Völlig normal, auch wenn Du ihn ausschaltest und erst 500km weiter wieder ein, muß er auch erst mal wieder suchen.

  • Zitat

    Original von najaleon
    Ist das bei der ersten Verbindung normal? Oder kann es öfters mal passieren, daß es etwas länger dauert, bis eine Verbindung zustande kommt?


    Immer wieder gern empfohlen, Charlys FirstStep. Für dich speziell ab Seite 9. ;)


    Gruß
    bonnie

  • OK, und wie ist es jetzt, wenn ich z.B. abends das Auto abstelle und am nächsten morgen per Naviführung irgendwo hin will. Nach der Zieleingabe kommt ja dann die Meldung mit dem GPS Abriss. Dann werde ich gefragt, ob ich die zuletzt bekannte Position übernehmen will.


    Wenn ich das mache, klappt es dann trotzdem mit der Navigation und ich kann gleich losfahren? Oder muß ich auf ein GPS Signal warten?

  • Wenn du das Auto in einer Garage stehen hast, kannst du das Navi auf dem Weg dahin anmachen. Der Sat-Fix ist doch in solch einem Fall innerhalb von Sekunden da.
    Nur, während der Fahrt dauert es ungleich länger. Das ist so, als wolltest du Dart spielen und da vorne zieht solch ein Ekel immer die Scheibe weg sobald du wirfst.


    Gruß
    bonnie

  • besitze das erste mal so ein teil und bin entäuscht.



    konkret braucht mein gerät bei "kalt start" 10-15 min bis gps empfang angezeigt wird. davor zeigt es "gps abriss" an. bei start aus stand by modus (wenn vorher gps vorhanden war) ist gps sofort wieder da.


    mit medion hotline habe ich die software neu aufgespielt. ohne erfolg.
    (bei der ersten inbetriebnahme wurde automatisch eine route berechnet die ich nicht eingegeben habe. das ist jetzt gefixt)


    danke für hinweise

  • Ich bin im Gegenteil erstaunt, wie schnell sirfIII startet! Mein altes PDA-Navi mit älterem GPS-Empfänger braucht da wesentlich länger, ganz zu schweigen von der schlechteren Empfangsqualität.


    Das mit 7 oder 15 Minuten kann ich überhaupt nicht bestätigen.


    Gruß

  • Hallo,
    bei mir gab's auch Probleme mit dem Empfang - genauer gesagt, es gab eigentlich gar keinen. In vier Tagen (nach dem Kauf) fand das Navi zweimal für kurze Zeit ein paar Satelliten - ich konnte mich sogar mal nach Hause führen lassen - aber dann wars vorbei und kam nicht wieder.
    Anruf bei der Hotline führte dazu, dass ich das Ding jetzt mal zurücksende :-D), mal sehen, was daraus wird. Kommt das öfter vor?

  • naja es gab schon den ein oder anderen hier der das probleme hatte aber bei mir geht alles ruckzuck.. toi toi das es so bleibt!


    sag mal bescheid wie lang es dauert bis das gerät vom einschicken zurück ist!

  • Zitat

    Original von bonnie
    Wenn du das Auto in einer Garage stehen hast, kannst du das Navi auf dem Weg dahin anmachen. Der Sat-Fix ist doch in solch einem Fall innerhalb von Sekunden da.
    Nur, während der Fahrt dauert es ungleich länger. Das ist so, als wolltest du Dart spielen und da vorne zieht solch ein Ekel immer die Scheibe weg sobald du wirfst.
    Gruß bonnie


    Das ist ja mal ein geiler Vergleich :lachen

  • kann das nur bestätigen, so gut wie kein GPS-Empfang.
    zuletzt von Frankfurt - Düsseldorf nur sporadisch mal
    Empfang für wenige Sekunden, dann immer wieder Abriß.
    Bin auf die Lösung des Problems gespannt.

  • hallo,
    ich habe auch ein solches gerät.
    waren damit in ostfriesland, habe das gerät schon aus dem auto werfen wollen, kein gps empfang, teilweise während der fahrt abriss, ohne erkannbare hindernisse ( tunnel, wald, ect )...usw, usw, usw...


    nun habe ich mir mal die firststeps.pdf ( ab seite 9 ) durchgelesen, nun kann ich das mit dem gps besser verstehen...allerdings das mit dem gps abriss während der fahrt nicht...


    mal abwarten, was ich als antwort von medion bekomme...


    gruss
    blumshuett

  • Das beruhigt mich ja ein bisschen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.. da scheint es ja wohl eine spezielle Serie zu geben :evil: . Ich habe das Ding jetzt seit 2 Wochen im Service, morgen ruf ich da mal an, wie lange das noch dauern soll. Ich berichte weiter.
    Grüße
    empi

  • Gute Nachricht - heute ist mein Navi vom Medion-Service zurückgekommen. Der erste Test am Küchenfenster ist sehr ermutigend, jetzt scheint das Ding tatsächlich die Orientierung gefunden zu haben. Mitteilung vom Service: Die Antenne war's und wurde ausgetauscht!
    Dauer mit genau 14 Tagen zwischen Ab- und Rücksendung ist noch ok,finde ich, auch wenn die Zeit lang wird, wenn man sich in der Zwischenzeit dreimal richtig verfranst hat.
    Nimmt man alles zusammen - vom Anruf bei der Hotline bis zur Lösung des Problems - muss man sagen: Guter Service! : drink


    Liebe Grüße ans Forum!


    Empi

  • Ich hatte mir auch den MD96220 bei Aldi Süd besorgt und war dann ganz entsetzt, als es 15-20 Minuten dauerte bis ich mal einen GPS Empfang hatte. Ich habe das Gerät dann schweren Herzens zurückgegeben. Leider hatte ich zu spät hier im Forum gelesen, dass nach einem Hard-Reset solch lange Zeiten keine Seltenheit sind. Ich hatte tatsächlich jeden Tag das Gerät komplett mit 6 Sekunden Druck auf die Aus-Taste abgestellt. Zuvor hatte ich immer nur kurz auf die Ein/Aus-Taste gedrückt (ohne die rote Taste auf dem Display während der Abschaltung zu drücken) und dann war am nächsten Morgen immer der Akku völlig leer. Mit der Komplettabschaltung gab es aber die GPS Probleme. Mittlerweile weiss ich, wie ich mit dem Ding umgehen muss und ich habe mir ein neues Gerät bei Aldi Nord besorgt. Das funktioniert jetzt wirklich viel besser in Bezug auf den GPS Empfang. Es war ursprünglich wohl doch eine Kombination aus meiner Doofheit (es ist aber auch nicht gut im Manual erklärt) und einer angeschlagenen GPS Antenne.


    Ansonsten ist das Gerät wirklich super und die Skin von Navirunner ist mittlerweile auch für das Aldi Nord Gerät funktionstüchtig. Klasse.