Vor Chicago 9000 Kauf Fragen

  • Hallo Miteinander,


    eigentlich war ich ein zufriedener R66 Chicago 9000 Besitzer,
    bis ich feststellte, dass sich die eigen installierten POIs nicht
    zur Ansicht hin, ausschalten lassen.
    Beim jedem Neustart waren die wieder eingeschaltet.
    Das war früher auf dem PocketPc schon so.


    Auch wurden nach Adresse gestzte POIs ca. 1 KM versetzt.


    Eine Frage zur Routenplanung:


    Routen können hier doch nicht geplant werden, wie bei anderen
    Herstellern, oder ?
    Z.B. kann ich von meinem PC-Tourenplaner eine Route aufs Navi
    exportieren.


    Wie macht ihr das ?


    Ich würde mir gerne wieder einen Chigaco zulegen, wenn man
    wüsste, ob Route66 überhaubt daran interessiert ist, Fehler
    zu beheben.


    Empfiehlt Ihr mir trotzdem den Chicago 9000 ?


    Danke

  • Das 9000 TMC Pro ist mein erstes Navi. Deshalb kann ich Dir nicht allzuviele Vergleiche beantworten.
    Bisher habe ich meine Routen direkt mit dem Navi und nicht am PC geplant. Funktioniert eigentlich ziemlich flott.
    Du fragst
    "ob Route66 überhaubt daran interessiert ist, Fehler zu beheben."
    Jetzt ist das Route66 so ca. 1/2 Jahr auf dem Markt. Es gab bisher 3 oder 4 Updates, d. h. das Route66 doch recht schnell auf Kundenwünsche und Fehlerbehebungen eingeht. Auch die POIs wurden bereits mehrfach aktualisiert.
    Bisher bin ich mit meinem Gerät doch recht zufrieden.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich benutzte Navigate 7 schon ca. 1 Jahr auf dem PocketPC, ein HP hx2110.


    Als ich dann den Fehler mit dem POIs deaktivieren feststellte, sagte mit die
    Holine: "Ja, wir warten auch jeden Tag auf das Update."


    Als das Update nach einer langen Zeit kam, stellte sich heraus, daß ich es nicht
    installieren konnte. Die Hotline sagte nur, das Update ist nicht für mein Gerät.


    Nur war dieses Update sehr wichtig, weil es nämlich ab Diesem eine
    Auto-Updatefunktion drin hat, die ich nun bis Heute nicht nutzen konnte.


    Desswegen meine Vorsicht gegenüber dem Interesse von Route66.


    Ich habe diese Software auch bezahlen müssen und konnte nie ein Update
    machen.

  • Hi,


    auch mein 9000er ist das erste Navi. Und es gefällt mir gut. Die Punkte:


    + Kompakt (Sprich flach)
    + Breitbild
    + Gute Auflösung des Schirms (nicht so pixelig wie TomTom)
    + Wenig Reflektion (TomTom ist da übel)
    + WinCE Basierend (bin Spielkind)
    + Sehr schnell in der Berechnung und neue Route suche
    + Super einfache Suchfunktion (fand sogar mit 6 Buchstaben die Straße von einem Kollegen in England!)
    + Spurassistent (Schön gemacht)
    + TMP Pro (Nur bei 9000er Pro)
    - Zu kleine Schrift (Straßen, Spurassi)
    - Keine automatische Nachtschlatung (Wer hat lust eine Anwendung zu erstellen der aufgrund Sonnenaufgang/untergang den Nachtmodus schaltet?)


    Ansonsten sehr zufrieden. Habe die POI-Sprachdateien aufgespielt hier aus dem Forum sowie ein Media Player für CE. Dass CE drunter sitzt ist toll und erlaubt die Installation von Anwendungen.


    Naja, soweit mein Eindruck. Habe den Kauf nicht bereut und Updates kommen auch regelmäßig (mein gelieferte Programmversion war 2xxx und auf der Website war 3285). Auch läuft das Gerät stabil und ist vor allem sehr schnell (mir besonders wichtig).


    Grüße


    DickS

    Einmal editiert, zuletzt von dicks ()

  • Hallo,


    meine Erfahrung mit Chicago9000 Pro sind ähnlich der von Dicks, ich hatte vorher GOPAL PE2.3 von Medion--- dort war eines der Hauptprobleme TMC und TMC Pro, dauernd war dei Senderliste leer, und der schlechte und teure Medionsupport.
    Beim Chicago sind zwar dauernd Sender drin, er warnt auch und informiert über Routenänderung---führt mich aber dann oft direkt in den Stau!!! Ist mir schon mehrfach passiert, alle Häckchen TMC betreffend sind gesetzt und auch die Software wurde nach Hardreset neu installiert---kennt jemand dieses Problem, oder die Lösung?
    + Zieleingabe ist genial gelöst.
    - Sprachfahranweisungen leider oft nur mit Blick auf das Display verständlich
    - Schrift definitiv zu klein bei Spurassi und TMC Routenänderungen
    - Tag/ Nachtumschaltung nicht automatisch
    - Geschwindigkeitsüberschreitungen werden nicht angezeigt, dürfte eigentlich kein Problem sein da akuelle Geschwindigkeit permanent gezeigt wird
    - bei vertikaler Darstellung kommt beim Klick aufs Verkehrszeichen nicht die TMC Seite, sondern Einstellungen-- bei Horizontaler Darstellung kommt TMC
    +- Anfragen beim support werden sehr schnell beantwortet-- nur irgendwie verstehe ich die Antworten nicht immer
    + bisher faire Updatepreise, hoffentlich gilt das auch für TMC-PRO
    Gibt es eine Stelle, die Kundenwünsche für zukünftige Softwareversionen ernsthaft entgegen nimmt? Bei TOMTOM gibt es so etwas.
    Im Vergleich zu GOPAL sieht man nichts über SKINS, technisch nicht möglich oder liegt es nur an der relativ geringen Verbreitung von route66?
    Ich suche nur Lösungen für meine Probleme, oder mehr Ungereimtheiten mit chicago 9000 Pro, bin dankbar für jeden Hinweis.
    Es soll kein meckern sein, nur vielleicht schaut route66 mal nach links und rechts was der Mitbewerb so anbietet, schliesslich wird ja geworben mit * MIT ABSTAND DER BESTE *-- dieser Abstand muss wieder her, USA Karten wären auch nicht schlecht, es wäre sicherlich Umsatzpotential da.
    Grüße
    preuswo

  • Zitat

    Original von preuswo
    ........................


    - bei vertikaler Darstellung kommt beim Klick aufs Verkehrszeichen nicht die TMC Seite, sondern Einstellungen-- bei Horizontaler Darstellung kommt TMC
    ...................


    Das ist bei mir aber nicht so.

  • hallo,


    alle negativen eindrücke kann ich nicht unterstützen:


    also die sprachanweisungen sind für mein dafürhalten immer präzise und eindeutig. mußte nochnie wegen nicht verstehen der anweisungen aufs display schauen.


    klar die schrift ist etwas zu klein, aber auch mit dem anklicken des tmc zeichens zum anzeigen der meldungen erscheint bei mir ganz normal.


    weiter viel spaß


    so long
    pombeer : drink




    quote]Original von preuswo
    Hallo,


    meine Erfahrung mit Chicago9000 Pro sind ähnlich der von Dicks, ich hatte vorher GOPAL PE2.3 von Medion--- dort war eines der Hauptprobleme TMC und TMC Pro, dauernd war dei Senderliste leer, und der schlechte und teure Medionsupport.
    Beim Chicago sind zwar dauernd Sender drin, er warnt auch und informiert über Routenänderung---führt mich aber dann oft direkt in den Stau!!! Ist mir schon mehrfach passiert, alle Häckchen TMC betreffend sind gesetzt und auch die Software wurde nach Hardreset neu installiert---kennt jemand dieses Problem, oder die Lösung?
    + Zieleingabe ist genial gelöst.
    - Sprachfahranweisungen leider oft nur mit Blick auf das Display verständlich
    - Schrift definitiv zu klein bei Spurassi und TMC Routenänderungen
    - Tag/ Nachtumschaltung nicht automatisch
    - Geschwindigkeitsüberschreitungen werden nicht angezeigt, dürfte eigentlich kein Problem sein da akuelle Geschwindigkeit permanent gezeigt wird
    - bei vertikaler Darstellung kommt beim Klick aufs Verkehrszeichen nicht die TMC Seite, sondern Einstellungen-- bei Horizontaler Darstellung kommt TMC
    +- Anfragen beim support werden sehr schnell beantwortet-- nur irgendwie verstehe ich die Antworten nicht immer
    + bisher faire Updatepreise, hoffentlich gilt das auch für TMC-PRO
    Gibt es eine Stelle, die Kundenwünsche für zukünftige Softwareversionen ernsthaft entgegen nimmt? Bei TOMTOM gibt es so etwas.
    Im Vergleich zu GOPAL sieht man nichts über SKINS, technisch nicht möglich oder liegt es nur an der relativ geringen Verbreitung von route66?
    Ich suche nur Lösungen für meine Probleme, oder mehr Ungereimtheiten mit chicago 9000 Pro, bin dankbar für jeden Hinweis.
    Es soll kein meckern sein, nur vielleicht schaut route66 mal nach links und rechts was der Mitbewerb so anbietet, schliesslich wird ja geworben mit * MIT ABSTAND DER BESTE *-- dieser Abstand muss wieder her, USA Karten wären auch nicht schlecht, es wäre sicherlich Umsatzpotential da.
    Grüße
    preuswo[/quote]

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Das Problem bei der vertikalen Darstellung ist beseitigt mit Neukalibrierung des screens, war scheinbar nicht ganz optimal zwischen Vertikal und Horizontal--- jetzt erscheint jedesmal das TMC Infofenster.
    Trotzdem die Sprachanweisungen sind mehr als gewöhnungsbedürftig, es geht besser.
    Gruß
    preuswo

  • Hi preuswo,


    die Fahranweisungen empfinde ich als genial. Z.B. sagt es an der 3. Straße links abbiegen und dann an der 2. Straße, etc. Kein TomTom macht das so genau. Auch im Kreiselverkehr super gelöst, falsch fahren geht fast nicht.


    Die Meldungen sind leicht verständlich und, meiner Erfahrung nach, sehr präzise ohne das zuviel gesagt wird. Schon mal bemerkt, dass wenn es eine lange Strecke gibt es sagt "Bis aus weitere Anweisungen den Straßenverlauf folgen" und wenn es nur bis ca. 7KM weitergeht sagt es "Den Straßenverlauf folgen". Da weiß ich, den Unterschied.


    Auch auf dem Display sind alle wichtige Infos. Ausfahrtnummern und Anzahl Ausfahrten in Kreiseln. Super gelöst, meiner Meinung nach geht es nicht besser (Und in einigen Mietwagen hab ich so manches erleiden müssen ;)).


    Grüße


    DickS

  • Hallo,


    vielen Dank, für die Antworten.


    Habe mir gestern den Chigago 9000 TMCpro geholt.


    Ich hatte diese Woche auch mit der Hotline telefoniert und wegen
    meiner gefundenen Fehler sollte ich eben das neueste Update machen.


    Das ungewollte Versetzen der POIs beim Abspeichern nach Adresse, sollte
    nun behoben sein, so die Hotline.
    Ich bin mir nun noch nicht sicher, ob das stimmt, weil nach ein paar Tests, es
    so aus sah, als ob es zwar funktioniert, aber 1x sah es so aus, als ob der POI
    so 1-2 Hauslängen verschoben wird.


    Ein wichtiger Fehler ist immernoch das Deaktivieren der selbstangelegten POIs.
    Es betrifft aber alle POIs, die sich auf der Speicherkarte befinden.
    Auch deaktivierte Blitzer sind wieder von alleine aktiviert.


    Bis jetzt war es so, dass die deaktivierten POIs nach einem Neustart der
    Software wieder alle aktiv waren.
    Jetzt war aber nach ein wenig rumspielen in der Kartenansicht, auch wieder
    alle meine deaktivierten POIs wieder sichtbar.


    Dieser Fehler gibt es von Anfang an, so lange es Navigate 7 gibt.


    --------------------------------------------------


    TMCpro habe ich jetzt drin.
    Sieht man hier eigentlich Unterschiede zwischen einer normalen und
    einer Pro-Meldung ?

  • hallo Michael,


    Kan jetzt nichts ausprobieren und bin sowieso erst seit Zwei Tage zufrieden 9000 besitzer, aber hab schon viel hier ins Forum gelesen und meine Vermutung ist:
    * ? Vielleicht SD Karte Schreibschutz aktiv?
    * ? Machen Sie vielleicht ungewollt eine Hardware-reset; obere Taste mehr als 6 secunden gedruckt halten. Das versetzt die Einstellungen vielleicht wieder zuruck auf Fabrikstand?


    Ubrigens: Ich bin der Absolute Beginner; Sie sind wahrscheinlich diese Lucke schon vorbei, also "no offense"gemeint.

  • Hallo Henkvanderspek,


    vielen Dank für Deine nette Antwort.


    Diese Punkte habe ich schon beachtet.


    Ich denke die Anderen müssen diesen Fehler doch auch haben.


    Ich habe es Heute der Hotline mitgeteilt. Vielleicht finden Die was raus.


    Danke

  • Zitat

    Original von Lucky14
    TMCpro habe ich jetzt drin.
    Sieht man hier eigentlich Unterschiede zwischen einer normalen und
    einer Pro-Meldung ?


    Mal n bisschen hier im Forum schnüffeln:


    http://www.forum.pocketnavigation.de/tid1068426-sid.htm


    Weiter unten in diesem Thread ist exakt diese Frage mit Bildern hervorragend dokumentiert worden.