nüv 200/250/270 Bilder u. Vergleiche!

  • Hallo ihr, die ihr mehr über den 250er &Co wissen wollt!


    Bezüglich Helligkeit des Displays im Vgl. zur 6XX Serie bzw. einigen weiteren Details könnt ihr hier:
    weiter schauen!
    Wichtigstes Detail: Bordstromanschluß ist NICHT mehr an der Nüvi-Halterung!


    Bevor mich Mike wieder schimpft, ich sei zu bequem, Fotos reinzustellen :D


    Mehr gibts heute nicht!

  • ...passt ja gerade - das 250 ist heute auf 253 Euros gesunken!


    EDIT:


    wenn ich das aber richtig sehe haben alle (2007250/270) kein TMC und kein BT - richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Al. ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin am Samstag von einer 1-wöchigen Südtirolreise mit dem NÜVI 250 (die Frau war natürlich auch dabei :)) zurückgekommen. Da ich ein Navi nur in der Freizeit/Urlaub brauche, hab ich mich für ein Gerät entschieden, das nur die Grundfunktionen bietet. Im Auge hatte ich noch den NAVMAN F20, der jedoch schon im "OFFLINE"-Test beim MM durchfiel. Meine Suche nach 5 ausgewählten Adressen lieferten beim NAVMAN nur 1 Treffer ?(, beim NÜVI alle 5! Desweiteren ist die Eingabe über den Screen ätzend langsam. Man denkt immer, dass die Eingabe nicht angenommen wurde und tippt natürlich nochmal, mit dem Ergebnis, dass alles doppelt ist. Beim NÜVI dagegen flutscht alles super.
    Beim Garmin-Händler bin ich dann erschrocken, da die 200er Serie KEINEN Anschluss für eine externe Antenne aufweist. Ich habe nämlich ein Fahrzeug mit bedampfter Frontscheibe (PUG 307SW) und bin davon ausgegangen, dass eine Zusatzantenne unbedingt erforderlich ist. Der Händler hat mir dann das Angebot gemacht, den 250er im Urlaub auszuprobieren und danach eventuell gegen einen 350er mit Zuzahlung auszutauschen.
    Zu meiner Überraschung hatte ich so gut wie immer Empfang auf meiner Fahrt in Ö durch das Wipptal und in I von Sterzing über das Penserjoch und Sarntal nach Bozen. Nur kurz vor Bozen in den engen Schluchten der Sarner Strasse gab es ein paar kurze Aussetzer. In der Gegend von Meran inklusive Passeiertal und Vinschgau hatte ich die ganzen Woche IMMER Empfang. Der neue Chip (kein SIRF III) von Garmin scheint also sooo schlecht nicht zu sein.


    Mein Fazit --> Ich behalte den NÜVI250. Er hat mich voll überzeugt.


    schönen Tag noch

  • Zitat

    Original von Al.
    wenn ich das aber richtig sehe haben alle (2007250/270) kein TMC und kein BT - richtig?


    Die haben nicht mal TTS! Von MP3, ALO* und FM ganz zu schweigen. Ist wahrscheinlich eine Initiative gegen Abkürzungen im Straßenverkehr. Dagegen spricht aber, dass sie JPG können. :gap


    * Audio Line Out

  • Ich schreib einfach mal hier weiter:


    Kurzer Testbericht eines nicht Garmin vorbelasteten Users :gap


    hatte mir vorhin den Nüvi 250 von meinem örtlichen Fachhändler zu einer Probefahrt ausgeliehen. Vorab muss ich anmerken, das ich jahrelang Navigonprodukte, z. zt. einen Becker 7934 (Navigon MN 5 oem) gefahren bin/fahre (bis auf einen sehr kurzen Ausflug zu Desti- der aber nicht sehr erwähnenswert ist :-D))- somit waren die Ansagen und Darstellungen natürlich etwas gewöhnungsbedürftig für mich

    Lt. Mitarbeiter ist tatsächlich ein Sirf Chip eingebaut- soll sich um eine Kreation von Sirf extra für Garmin handeln (oder so ähnlich). Es gab 2 Mitarbeiter und 2 Meinungen dazu: der erste erzählte der Chip sei dem Sirf III mindestens gleichwertig (in seinem Golf IV(wars glaube ich?) hätte er besseren Empfang als mit anderen Nüvis (von der Balkenstärke ausgehend)- der 2te konterte, dass in seinem C5 (Franzose mit vollem metallbeschichtetem Scheibenprogramm etc.) der Empfang mäßig gewesen sei und er sogar ab und zu Verbindungsabrisse zu beklagen hatte (gut das die sich nicht vorher abgesprochen hatten :D). Hab Ihn also in meinen Ford Focus mit FS Scheibenheizung an die Scheibe gepappt. Der kurze Halter macht trotz vorheriger Bedenken von mir einen guten und stabilen Eindruck. Angeschaltet und nach sehr kurzer Zeit ("brutal" schneller als bei meinem Becker 7934-obwohl es da auch nicht sehr lange dauert),war schon der Empfang da und zwar im vollen Ausschlag ( Anzahl der Sats kann man beim Nüvi 250 nicht angezeigt bekommen). Strecke eingegeben und los. Berechnung erfolgte sehr zügig. Wie ich schon oben beschrieben habe, ist die Darstellung und sind die Ansagen gewöhnungsbedürftig- ich bin die Ansage "jetzt abbiegen" gewohnt und die Darstellung der Autobahnschilder, auch sagt mein Becker "jetzt abbiegen auf die A 28"- der Nüvi zeigt dies nur in der normalen Anzeige (Abbiegen auf A 28 Richtung...). Ein bisschen schmunzeln musste ich über die Anzeige:" rechts auf Rampe/Ausfahrt fahren". Die Anzeige/Ansagen beim Nüvi sind aber genau gekommen- abgesehen davon das die Stimme sehr "computerisiert/mechanisch" kling- ein Nachhinken konnte ich nicht feststellen. Leider kann man beim Nüvi nur die Optionen: PKW/Fußgänger/Radfahrer einstellen (also nichts mit LKW und Motorrad). Etwas nervig finde ich noch, dass man den Tastenton nicht ausschalten kann. Sehr gut finde ich die aufrufbare Wegbeschreibung und als gelegentlich nützliches Gimmick hat der Nüvi ja auch die Basiskarte geladen. Außerdem ist die V9 Europakarte im internen Speicher vorinstalliert; für eine Topo oder ähnliches steht dann ja noch der SD Schacht zur Verfügung. Auch ist die Koordinateneingabe möglich. Auch bei der Abweichung von der vorberechneten Route kam das Rerouting sehr zügig. Schade ist das man nur ein Zwischenziel bei aktivem GPS dazufügen kann (aber das wusste ich vorher- die Funktion hab ich bei meinem Becker eigentlich nur zum nachvollziehen einiger hier im Forum geposteter (Fehl-)+Routings benötigt- andere wiederum vermissen diese wohl bei den Nüvis... aber wenn man es vorher weiß). Das Display ist gestochen scharf und sehr gut ablesbar- ich finde es hammermäßig gut. Das Gerät ist schön klein, super verarbeitet und man kann es locker in die Hemdtasche stecken. Wie ich schon anderswo erwähnte hat das Nüvi keinen Anschluss für eine externe Antenne und einen Köpfhörer (was haben die sich wohl dabei gedacht?). Die Option Autobahn vermeiden hab ich mir verkniffen- das ist ja eher ein "Garmingesamtproblem). Es war leider nur eine Probefahrt vom 40 Minuten dauer- übern Feiertag/WE verleihen die das Gerät leider nicht- werde die deswegen Freitag/Samstag nochmals nerven gehen ( :gap )- würde ihn gerne länger testen)


    Ich bin momentan echt mit mir am kämpfen, ob ich mir das Nüvi 250 zulege- ich warte aber erst einmal den Kartenupdatpreis des Beckers ab- wenn der bei 199,- liegt wie teilweise angekündigt, schon wir mal ;D Und bestimmt geht der Preis in 2/3 Monaten noch etwas in den Keller, es gibt mehr Testberichte hier und hoffentlich schon ein paar einschläge Basteltipps ;D.


    Den Becker bekommt dann wohl mein Vater- der gerade seinen Yak Delta 300 GPS geschrottet hat zum "Freundschaftspreis" ;D




    So, das war es erst einmal.


    Grüße : drink


    volkte


    Ups hab ich doch glatt vergessen:



    angesprochen auf die Garminpolitik mit den kostenlosen Updates meinte der Mitarbeiter: " dies wird es nur noch im zeitlichen Zusammenhang (3-4 Monate?) geben"- d. h. Garmin fordert den Kaufbeleg an- also wohl nicht mehr mit jetzt gekauft und in 10 Monaten zur V 10 registriert- außerdem sollen die Updates der Karten (er bezog es auf die Gesamteuropakarte) deutlich teurer werden - auch so ca. 169,- . Das war aber nur die Aussage des Mitarbeiters.

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Danke für deinen Bericht!


    Sehr aufschlußreich - gute Infos für alle "Suchenden"!

  • Ich erwarte keine Überaschungen von der 2xxer Reihe. Kleines handliches Navi ohne Schnickschnack und Anschlussmöglichkeiten. GPS-Empfang zeitgemäß und die Navigation Garmintypisch.


    Ein solides Einsteigergerät für Puristen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    kein Anschluss für eine externe Antenne und einen Köpfhörer


    Ersteres ist eventuell notwendig,
    aber letzteres nicht wirklich - wozu Kopfhörer, wenn man keine Mp3 hören kann?
    Und einen externe FM-Transmitter hängt kaum einer am 2XX an ;)


    Zitat

    Einsteigergerät für Puristen.


    Exakt - und ich behaupte sogar, dass ich wahrscheinlich auch einer der Käufer gewesen wäre - wenn es den 2XX schon gegeben hätte.


    Aber jetzt, wo ich TTS gewohnt bin, und meine Nerven im Großstadtdschungel von München/Augsburg/Wien/Linz sehr geschont wurden -
    kommt nur mehr TTS in Frage! ;)

  • mal abwarten, ob Garmin nicht bei Gelegenheit nicht noch weitere Geräte auf Basis des 250 rausbringt-die dann den Funktionsumfang der "großen" Nüvis haben ;D


    Oder nen aufwertendes/voll funktionsfähiges FW/SW Update (träum :gap)

  • Danke volkte für den objektiven Test eines Nicht-Garminjüngers. :tup


    Aber ich glaube, Du solltest Dir eher ein Gerät der 3er/6er-Reihe holen.
    Ich denke, damit wirst Du glücklicher.

  • Zitat

    Original von flipper500
    Danke volkte für den objektiven Test eines Nicht-Garminjüngers. :tup


    Aber ich glaube, Du solltest Dir eher ein Gerät der 3er/6er-Reihe holen.
    Ich denke, damit wirst Du glücklicher.


    Eigentlich nicht- TTS brauch ich nicht (habs mal bei einem Medion als Beifahrer "getestet"- war mir in den Innenstädten zu nervig-ist noch bei der einen Ansage....(obwohl es dort sehr gut funktioniert hat)...


    und vielleicht tut sich ja doch noch was positives bei der nächten FW für den 250er (wird ja wohl nicht lange auf sich warten lassen :D)-


    Ich warte jetzt erst nochmal ab- was sich so bei Garmin tut- das Display/Verarbeitung/Gerätedesign des 250ers finde ich einfach nur gooooiiill :D


    Gruß


    volkte

  • Tue Dir bitte einen Gefallen: hoffe nicht auf neue Features per FW-Update.
    Wenn jetzt kein TTS dabei ist, kommt es auch nicht mehr.


    Edit:
    Ich würde mir eher den 350 holen. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Zitat

    Original von flipper500
    Tue Dir bitte einen Gefallen: hoffe nicht auf neue Features per FW-Update.
    Wenn jetzt kein TTS dabei ist, kommt es auch nicht mehr.


    Nö, aber vielleicht LKW; Button zum Abstellen Tastenton....(kleinstkram eigentlich)


    Ich hab ja über Monate gelesen, was Garmin mit den FWs so verschlimmbessert ;D :-D)


    Ich muss den 250er nur noch mal in Ruhe testen und abwägen- was brauche ich persönlich wirklich bei einem Navi- werde also den Händler nerven gehen (bis er nachgibt :gap)....

  • Zitat

    Tue Dir bitte einen Gefallen: hoffe nicht auf neue Features per FW-Update.


    Auch wenns schwer fällt, aber da hast Du Ausnahmsweise mal recht : drink

  • Zitat

    Original von volkte
    einfach nur gooooiiill :D


    Wenn du schon soweit bist, dann schaffst du das:


    Zitat

    Original von volkte
    Ich warte jetzt erst nochmal ab


    bestimmt nicht lange... ;D


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."