kartenupdate oder alternative

  • hallo,


    ich arbeite mit ipaq3600 und gps-jacket3400voice. zumindest glaube ich, daß es ein 3400 ist, da es keine anschlußmöglichkeit für eine externe antenne hat aber einen seitlichen cf-kartenslot.


    software ist die originale version smartst pro 1.91. laut navman-hompage ist ein kartenupdate nicht lieferbar, wobei es mich wundert, daß ich eine neue software angeboten bekomme (smartst 2005) und nicht bloß ein kartenupdate!?


    könnte ich mit meiner konfiguration auch alternative, updatefähige navisoftware nutzen?


    die software, welche ich zum fliegen benutze, funktioniert problemlos.


    danke, gruß, ogar

  • Da neue Karten auch neue Features haben, sind sie i.d.R. mit einem Softwareupdate kombiniert. Insofern ist SmartST 2005 die richtige Wahl. Unabhängig davon hat Navman den Kartenhersteller gewechselt und arbeitet seit 2004 mit TeleAtlas.


    Allerdings verlangen die neuen Features auch nach mehr Prozessorleistung und da sehe ich eigentlich die Problemstellung, denn ein 200 MHz IPAQ ist da schnell am Ende seiner Leistungskraft. Ich würde für ein so relativ altes Equipment keine neue Softwareinvestition machen, denn SmartST wird Lizenzmäßig fest an die Seriennummer des PPC gebunden, was auch einen Kauf aus 1. Hand sehr schwierig bis unmöglich macht.

  • das mit dem neuekarteistneuesoftware habe ich verstanden. also kann ich karten nur über navman kaufen, da sie softwarebezogen sind? eine wasweißich teleatlas deutschlandkarte alleine nützt mir nichts?


    ich hoffe, ich habe dich auch weiter richtig verstanden: du würdest an meiner stelle weder updaten noch alternativen nutzen, da das system veraltet ist. richtig? dann wäre nur das problem, daß ständich neue straßen gebaut werden...


    wobei ich noch hinzufügen möchte, daß es mir persönlich nur auf tür zu tür navigieren ankommt, keine extras wie blitzer, sehenswürdigkeiten, tankstellen o.ä.


    danke, gruß, ogar

  • Die Kartenhersteller TeleAtlas und Navteq liefern an die Navihersteller. Die codieren und komprimieren die Karte, die dann ausschließlich auf deren Systemen läuft. Dies ist bei allen Herstellern so und auch Bestandteil der Lizenzvergabe der Kartenhersteller an die Navi-Hersteller.


    Der Navihersteller hat es in der Hand, ob er für die vorvorletzte oder eine noch ältere Generation ein reines Kartenupdate liefert, also ohne die zwischenzeitlich hinzugekommenen Features.


    Da dieser ganze Vorgang doch sehr arbeitsintensiv und damit teuer ist, würde ein reines Straßen-Update, das noch dazu in sehr geringer Stückzahl verkäuflich ist, den Wert eines neuen Navis mit Karte weit übertreffen.


    Darum liefern die Hersteller nur noch in einem sehr überschaubaren Zeitraum. Das kann man jetzt verachten, aber es sind rein kommerzielle und marktgegebene Zwänge in dem relativ jungen Segment.


    Das seinerzeit revolutionäre Navman Jacket (es ist bei Dir das 3400er) war auf die damalige IPAQ Serie abgestimmt. Schon die nachfolgenden 5000er IPAQ arbeiteten mit dem Jacket oft nicht vernünftig, denn deren HF-Smog überlagerte gerne den GPS-Empfang des - unter heutigen Maßstäben - schwachen GPS-Empfängers.


    Insofern bleibt nur festzustellen:


    1. Ein reines Straßenupdate gibt es nicht


    2. Smart ST 2005 PPC ist, wie ich gesehen habe, auch bei Navman jetzt nicht mehr verfügbar (ursprünglich 149, dann im Ausverkauf 99), wobei noch zu bedenken ist, dass die Karten von Mitte 2004 waren


    3. Ab ca. 200 bekommt man schon vergleichsweise gute Navis mit aktuellen Karten und sogar TMC


    Insofern würde ich zur 3. Lösung tendieren.


    Dringend abraten würde ich vom eBay-Kauf "gut erhaltener" Navman-Software. Einmal registriert, ist sie fest auf die Seriennummer des PPC gebunden. Da ist Navman auch unerbittlich.

  • hallo nochmal,


    bei meinem ipaq handelt es sich nicht wie angenommen um einen 3600, sondern einen 3660.


    ich habe im forum überflogen, daß andere software mit diesem ipaq läuft.
    welche ist empfehlenswert?


    danke, gruß, ogar


  • gut und günstig für einen älteren PDA : http://forum.pocketnavigation.de/bid193-sid.htm :D ;D

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von ogar
    ich habe im forum überflogen, daß andere software mit diesem ipaq läuft.
    welche ist empfehlenswert?


    Wenn Du dich nach neuer Software für den IPAQ umschaust, dann beachte aber bitte folgende Punkte:


    [list=1]
    [*]Reicht die Rechenleistung aus, was ist gefordert, was habe ich.
    [*]Reicht der Speicher, kann ich meinen Speicher ggf. noch aufrüsten. Nicht jedes Gerät kann mit 4GB oder größeren SDHC Karten umgehen.
    [*]Mit welcher Software komme ich selbst am besten zurecht. Dieses lässt sich oft schon durch einen Test im Konsumer-Elektro-Shop deines Misstrauens testen.
    [/list=1]


    Oft ist es billiger, gleich ein komplett neues Gerät zu nehmen und das alte als stille Reserve in der Ecke liegen zu haben.


    Gruß, Karsten