vergrößern/ verkleinern?

  • wie ist das mit dem plus und minus, wie weiß ich wie es original war, bzw. gibt es einen Urzustand? Hoffe Ihr versteht mich, Danke.

  • Zitat

    Original von Fricki
    wie ist das mit dem plus und minus, wie weiß ich wie es original war, bzw. gibt es einen Urzustand? Hoffe Ihr versteht mich, Danke.


    Ich denke, daß nach der ersten Betätigung der Urzustand weg ist. Vielleicht stellt er sich durch einen Reset wieder ein. Ansonsten verstehe ich das System so: Mit +/- gibt man den kleinsten Maßstab vor bis zu dem herausgezoomt wird. Bei Annäherung an eine Kreuzung wird automatisch hineingezoomt, so daß die Basiseinstellung in der Regel nicht offensichtlich ist. Zudem scheint es je nach Art der Anzeige (Route, Karte, Landstraße, Autobahn, ...) individuelle Standardwerte zu geben. Auch das trägt zur Verwirrung des Nutzers bei. :)


    Mit der Einstellung halte ich es so: Bei Unzufriedenheit mit dem angezeigten Ausschnitt wird über +/- der Sollmaßstab vorgegeben. Dabei stört man sich nicht daran, wenn Steffi kurz darauf wieder reinzoomt weil demnächst etwas anliegt. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich den 2D-Modus bevorzuge weil der den Maßstab anzeigt. Den 3D-Modus finde ich vergleichsweise undurchsichtig, aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • ja Danke das hilft schon mal, dachte ich bin zu blöd.

  • Der gebräuchliche Zoomfaktor in 3D liegt bei 120 m. Wenn du "+" drückst, bis es grau wird (30 m), und dann schnell 3 x auf "-" (50 m, 80 m, 120 m), hast du die beste Einstellung. In 2D wird der Faktor ja angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Danke, aber kann es sein, dass Du plus mit minus verwechselt hast?