PNA MN|6.2 Skin "Earl Grey" und "Earl Grey-Transparent"

  • Da ab der Version 6.2 auf Grund einer veränderten *.res Datei der alte "Earl Grey" nicht mehr funktioniert, hier nun die angepasste Version.
    Für alle die den "Earl Grey" noch nicht kennen, bitte mal unten in meiner Signatur den Link zum "alten" "Earl Grey" anklicken, dort sind Screenshots zu sehen.


    Der Skin ist für PNA`s mit MN|6.2 und einer Auflösung von 320X240 gedacht. Also T4000, T5000, T6000 und baugleiche Modelle.
    Wer schon vorher den "Earl Grey" benutzt hat, für den genügt es nur die "MN6ResourcesBinary.res" zu tauschen.
    Alles andere kann aus dem "alten" "Earl Grey " wieder genommen werden.
    Bei "Earl Grey" sind alle Anzeigeboxen nicht durchsichtig.
    Bei "Earl Grey Transparent" sind alle Anzeigeboxen durchsichtig.
    Bei "Earl Grey Halbtransparent" sind die rechten Anzeigeboxen nur sehr wenig transparent, damit sie besser abzulesen sind.



    Installationsanleitung:
    Zip-Ordner entpacken. Die darin befindlichen Ordner öffnen und deren Inhalt in die gleichnamigen Ordner des PNA (Speicherkarte) kopieren.
    (Originaldateien werden dadurch überschrieben)
    Danach PNA per SoftReset neu starten.

  • Hallo flinki,
    habe Deinen Skin gestern schon getestet und er funkioniert wirklich als Einziger unter MN6.2.
    TS4000 mit flinki-Skin---Einwandfrei.


    Danke.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    und er funkioniert wirklich als Einziger unter MN6.2.


    Hattest du jemals daran gezweifelt? :gap 8)
    Das die anderen Skins nicht mehr gehen liegt hauptsächlich an der *.res Datei. In dieser wurden wiederum die *.dat Dateien verändert, haupsächlich die "Dialog_Map.dat". Die muß man dann leider mühselig wieder per Hand anpassen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi Flinki,
    Wie immer, super Arbeit. ;D
    Ich hänge mal ein Gif an, als Vorschau für Interessenten.


    Zwischen Halb Transparent und Transparent, besteht aber
    nicht wirklich ein großer Unterschied, auch nicht in den rechten
    Boxen, kannst Du das bestätigen?

  • Hallo,


    gibt es den auch für PDA, das wäre super !!


    Gruß
    Andy51

  • Zitat

    kannst Du das bestätigen?


    Viel Unterschied ist nicht, das stimmt schon, aber gerade wenn sehr viele Infos wie Straßennamen und PoI`s unter den Anzeigeboxen sind kann man die Schrift in der Anzeigebox schlecht erkennen und das ist bei weniger Transparenz eben besser zu lesen. Aber wie gesagt den Unterschied merkt man eigentlich nur bei den eben genannten Beispiel.
    Jetzt stören mich nur noch diese "riesigen" Autobahnschilder, wie auf deinem Bild ja gut zu erkennen ist. Leider ist es bisher aber auch noch nicht gelungen diese zu verkleinern.


    Zitat

    gibt es den auch für PDA, das wäre super !!


    Das würde wohl zu machen sein, aber nicht von mir :(. Die Grafiken sind zwar gleich, aber eben in anderen Verzeichnissen, ebenfalls die Änderungen an den *.dat Dateien. Aber da fehlt mir, da ich keinen PNA habe, leider die Kenntniss welche das sind.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ich hatte deinen Skin schon auf MN5 und auch jetzt gefällt er mir wieder gut. Danke!

  • Hallo,


    der Earl Grey-Skin ist eine Spitzenleistung und zählt auf jeden Fall zu den Must have. Danke!


    Gruß


    Heinz

    Tue online nichts, was du offline nicht auch tun würdest.

  • Zitat

    Danke!


    Aber bitte :]
    Bei der Gelegenheit sage ich aber auch mal ein Dankeschön an alle die mit an der Entschlüsselung der *.dat Dateien beigetragen haben. :applaus
    Denn alleine hätte ich das alles auch nicht hinbekommen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,


    ich habe deinen halbtransparenten Skin nun auch endlich installiert, super !


    Auch die Darstellung in der Entfernungsbox finde ich mit der Fettschrift viel besser gelöst als im Original, dennoch ist mir die Schrift (Brillenträger Mitte 40 :)) immer noch zu klein.


    Hast du eine Idee wie man die Schrift in der Entfernungsbox vergrössern kann ? Ist es evtl. möglich die verwendete Schriftart durch einen anderen Font mit grösserer Schriftart ersetzen ? Die Grösse der Box müsste man dann natürlich auch anpassen.


    P.S. Die Höhenanzeige habe ich ausgeschaltet und eigentlich möchte ich nur die Ankunftszeit und die Reststrecke angezeigt bekommen. Dies jedoch so groß das man es vernünftig lesen kann.

  • Zitat

    Die Grösse der Box müsste man dann natürlich auch anpassen.


    Tja und genau das ist das Problem :( Keiner weiß wie es geht.
    Die Schrift lässt sich ansonsten ohne Probleme vergrößern, passt dann aber eben nicht mehr in die Box. Sobald eine Lösung verfügbar ist passe ich das an, mir ist das nämlich auch zu klein.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Aber du hast doch den Shape von der Box im 3-D Style gemacht, oder ?


    Vorher, so meine ich mich auf jeden Fall zu erinnern, war die Box doch flat.


    Da mußt du doch was geändert haben(Box-Style und Schriftart) ...


    Wie ändert man denn die Schriftgrösse ?

    Einmal editiert, zuletzt von angryjack ()

  • Zitat

    Vorher, so meine ich mich auf jeden Fall zu erinnern, war die Box doch flat.


    Ja schon, aber ich habe nur, da die Box selber aus einer Grafik besteht, diese durch eine andere Grafik ersetzt, die Größe ist dabei gleich geblieben. Und es nützt auch nichts wenn man die Grafik einfach vergrößert, bzw. gleich eine größere nimmt, das Programm verkleinert diese einfach wieder selbständig :-D).
    Von daher geht diesbezüglich leider nichts.
    Wenn du die Schrift ändern willst mußt du erstmal die *.res Datei entpacken, dann im Ordner "ini_files\fonts" die entsprechende *.dat Datei mit einem HexEditor öffnen und ändern. Welche dat Datei wofür ist kannst du hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1057943-sid.htm
    nachlesen. "Dali" hat ja am Ende eine tolle Zusammenfassung erstellt :applaus :tup

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Hallo Flinki,


    also die Schrift habe ich jetzt grösser bekommen aber die wird abgeschnitten. Wie bekommst du es denn hin das die über das Feld gezeichnet wird ?


    Kann man denn den grauen Hintergrund nicht vielleicht transparent machen ? Das würde dann ja nicht stören.

  • Zitat

    also die Schrift habe ich jetzt grösser bekommen aber die wird abgeschnitten.


    Na aber davon reden wir doch schon die ganze Zeit :), es geht nun mal nicht größer. Du könntest den Hintergrund auch völlig weglassen, oder zu 100% transparent machen, die Schrift wird trotzdem wieder abgeschnitten. Das Programm stellt für die Schrift und die Box nur eine bestimmte Fläche zur Verfügung, und alles was größer ist wird automatisch abgeschnitten.
    Die Schriftgröße wie in deinem Screenshot wäre schon gut, aber du siehst ja selbst das es nicht geht :(.

    ___Beste Grüße, Flinki__