Script für TOP50 CD

  • Hallo zusammen,


    bin nun seit neustem Besitzer eines HP IPaq RX5935. Ich wollte das Ding auch für Wandern und Radfahren hernehmen und hab mich nach einem kleinen Test verschiedener Softwaren für Glopus entschieden.


    Nun bsitze ich die TOP50 CD für SüdBayern und wollte diese einspielen, doch ist das ganze mit dem GlopusMapManager eine etwas zeitintensive Arbeit.


    Also hab ich mich auf die Suche nach einem Script gemacht, doch irgendwie bin ich nichht fündig geworden.


    Kennt jemand eine Script / Batch um die ganze CD zu erfassen?


    MfG


    Sven Klier

  • ... erfasst Ihr die TOP50 Karten alle zu Fuss mit dem GlobusMapManager? :-D)

  • Hi,


    ich verstehe die Frage nicht richtig. Beim GMM kannst Du doch angeben, wieviele Kacheln Du haben willst.


    Ich habe die Top50 BW in einem Aufwasch mit dem GMM gekachelt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich denke Raptor50 meint Bayern Süd ist ja nicht rechteckig,
    d.h. wenn man es komplett mit GMM einlesen will kann man nur das inliegende Rechteck nehmen (vorher Mittelpunkt und Anzahl der Kacheln horiz./vert. "ausrechnen"),
    die Randgebiete fehlen dann (z.B. Passau, Lindau, etc.) und müssen dann mühselig händisch nachgescannt werden.
    Wenn man ein größeres Rechteck (mehr Kacheln) auswählt kommt der Top50Viewer an den Rand und bringt ein Pop-Up mit der Meldung "Eine Karte mit der gewünschten Position ist nicht verfügbar ...."
    Vor der gleichen Problematik stehe ich auch.



    Hilfreich wäre z.B. dem GMM beizubringen, wenn so ein Pop-Up kommt (kann man das Abfangen via Window-Event?) einfach "OK" zu klicken und mit der nächsten Spalte/Reihe weitermachen.
    @Peter: Ist sowas möglich?


    Gruß,
    hihatzz

  • francesko,


    genau nach der Funktion hatte ich gesucht und gleich noch meine nächste Frage gestellt.


    Um wievel klicks wird denn die Karte immer versetzt beim automatischen Erfassen.


    Gruß


    Sven

  • Zitat

    Original von h_smart
    Ich habe die Top50 BW in einem Aufwasch mit dem GMM gekachelt.


    Mit einem Aufwasch habe ich mit dem "schrägen" Top50 BW nicht geschafft. Wie genau hast du das hinbekommen?


    Gruss Bernd

  • Hm,


    vielleicht hatte ich eine GMM Version genutzt, die beim horizontalen Scrolling am Ende der Karte keine Fehlermeldung ausgeworfen hat. Da wurde halt am Rand mehrfach eine leere Kachel erzeugt und kalibriert. Dann ist der GMM eine Zeile tiefer gesprungen, und dann an den linken Rand der Karte, alles ohne Fehlermeldung.


    Ich musste dann nur noch die leeren Kacheln aussortieren.


    Aber frank334 hat doch eine große Sammlung Scripte erstellt.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htm


    Ist da denn nichts passendes dabei?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hm,
    ich denke frank334 Scripte setzten erst da an aus einem Pool seiner Kacheln bestimmte herauszufiltern, z.B. entlang einer Route oder Polygon.

  • h_smart: Vlt. hast du eine Top50Viewer Version die kein Pop-Up am Rand bringt, ich benutze die Version 2.1 (Build 2.1.5.1394)
    Welche hast du zu Kacheln benutzt?

  • Benutzt die 1.0 oder 1.1 Version.


    Mit den Versionen gehts auf jeden Fall.


    lg


    Tyrone

  • Zitat

    Original von hihatzz
    h_smart: Vlt. hast du eine Top50Viewer Version die kein Pop-Up am Rand bringt, ich benutze die Version 2.1 (Build 2.1.5.1394)
    Welche hast du zu Kacheln benutzt?


    Ich nehme die Version 1.1


    Vielleicht liegts daran.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Sind denn die ab- oder eher aufwärtskompatibel?

  • Sowohl als auch.


    Jeder Viewer (ab Version 1.0) kann mit allen Karten.


    Die neueren Viewer haben halt zusätzliche Funktionen, die braucht man zum Kacheln aber nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Mit einem Aufwasch habe ich mit dem "schrägen" Top50 BW nicht geschafft. Wie genau hast du das hinbekommen?
    Gruss Bernd


    "Schräg" spielt keine Rolle, denn die Top-Karten sind von der Bitmap immer rechteckig. Die Gebiete ohne Kartenmaterial sind dann einfach weiss, lösen aber keine Fehlermeldung wg. ungültiger Koordinaten aus.


    Man sollte nur Mitte/Kachelzahl genau bestimmen, z.B. mit gmf-gmm-parameter.exe. Dann gibt es nur noch vereinzelt Fehlermeldungen (2-3?) am oberen Rand: wegklicken und fortsetzen drücken. Bei mir hat das immer funktioniert. Nur die MMaps-Karte hatte immer etwa in der Mitte aus unerklärlichen Gründen den Dienst verweigert. Dann hatte ich eben 2 Teilkarten, die mit gmf-merge zusammengefügt werden konnten. Die 2. Hälfte musste mit dem o.g. Hilfstool und einer eigenen Flächenmarkierung neu aufgesetzt werden. Das war lästig, liesse sich aber nicht vermeiden. Glücklicherweise ist diese Prozedur nur einmal pro Karte notwendig. Kartenausschnitte lassen sich später komfortabel mit gmf-selection anhand einer markierten OVL-Fläche generieren. Wesentlich schneller als die Kacheln neu zu machen.