Wie zeichnet man einen Track mit Glopus auf?

  • Hallo,


    aktuell bin ich dabei mich in das Programm Glopus etwas einzuarbeiten.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem bisher gesehenen ganz zufrieden, habe aber irgendwie Probleme mit teilweise eigentlich einfachen Sachen.
    Das Programm erklärt sich nicht wie bei manch anderer Software fast von selbst, oder mir erschließt sich die Logik nicht ganz.
    Mein aktuelles Problem ist es einen Track aufzuzeichnen.
    Ich möchte ganz einfach eine Strecke laufen und mir die dann hinterher als Track in der Kartenansicht wieder ansehen bzw. später wieder aufrufen können. Dabei sollte es auch möglich sein das beim Geocachen zu tun ohne sich weiter darum kümmern zu müssen.
    Es ist mir zwar gelungen eine tk-Datei auf dem PDA anzulegen nachdem ich mal testweise 200m gegangen bin, diese datei ist jedoch leer.


    Vielen Dank für die Einsteigerhilfe im Vorraus.

  • Hi,


    unter Einstellungen -> Datenquelle musst Du den Pfad zum Trackverzeichnis einstellen, und dann musst Du bei den Protokollsätzen, die Du loggen willst einen Haken setzen, und dann noch das Intervall einstellen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo, habe ich gemacht. Er zeichnet dann aber txt-Dateien auf. Diese kann ich unter track nicht aufrufen. Sind das Fahrtenbuchdateien?
    Unter Intervall ist 00:10 eingetragen - heißt das 10 Sekunden?
    Wie beginne ich denn die Trackaufzeichnung? Oder wird immer aufgezeichnet und ich muß hinterher speichern?

  • Glopus speichert immer automatisch das NMEA Protokoll der Maus, sobald Daten empfangen werden. Bei jedem Glopusstart wird dafür eine neue Datei mit Datum und Zeit angelegt. Damit das nicht zu viel Speicher kostet, kann man die Protokolltypen und das Speicherintervall einschränken. 00:10 bedeutet dabei alle 10 s, was für eine Wanderung ausreichend ist.
    Im Fahrtenbuch werden alle Dateien aufgelistet. Markiert man eine oder mehrere dieser Einträge (blau hinterlegt) und wechselt zurück auf die Kartenseite, werden diese Aufzeichnungen wieder in der Karte angezeigt. Über das Kontextmenü kann man die Aufzeichnung auch in die Diagrammansicht laden und z.B. das Höhenprofil anschauen. Mit der Seite http://www.supervisioncam.de/test/gps2kml.html kann man so ein Log auch in Google Earth betrachten, allerdings sollte man dazu das Log auf dem PC Laden und dort Konvertieren, da Google Earth (zumindest bei mir) noch nicht auf dem PPC läuft. ;D