Navigation in Russland/China -wessen Sats nutze ich?

  • Dazu vorweg eine interessante Info


    ORF futurezone


    Blöde Frage: wenn ich in China/Russland navigiere mit einem bei uns gekauftem Gerät - dann navigiere ich dann logischerweise mit amerik. Satelliten - oder? ;)

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Dazu vorweg eine interessante Info


    ORF futurezone


    Blöde Frage: wenn ich in China/Russland navigiere mit einem bei uns gekauftem Gerät - dann navigiere ich dann logischerweise mit amerik. Satelliten - oder? ;)


    Ja!


    Ich habe es selbst auf etlichen Reisen in Russland ausprobiert!

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    ... dann navigiere ich dann logischerweise mit amerik. Satelliten - oder? ;)


    Ja. Das G in GPS steht für Global, also weltweit. Jedes System (NAVSTAR, das von uns genutzte; GLONASS, das russische und in Zukunft das europäische GALILEO) arbeitet so. Das ergibt sich allein schon aus der Geometrie der Satellitenumlaufbahnen.



    Wastl

  • Ich dachte immer, die fahren in einer ell. Kreisbahn am Ostblock vorbei und das GPS bucht sich in die russ. Sats ein, im GPS Roaming Verfahren wenn es freigeschaltet ist



    cu,dehlya