SW Update für neue Navi DVD klappt nicht

  • Hallo,
    ich habe die Version 2006-2007 der Ford DVD Navi Software gekauft und habe jetzt ein Problem mit dem Update durch die beiliegende blaue CD.
    Habe, bei eingeschalteter Zündung, meine 2005-2006er Version aus dem Laufwerk genommen und die blaue Update CD reingesteckt.
    Leider passierte dann gar nichts. Die CD scheint nicht erkannt zu werden. Auf dem Display erscheint lediglich 'Die eingelegte Disk ist keine Karten DVD'.
    Hab ich da was nicht richtig kapiert?


    Bin dann mal ins Service-Menü (da wo man mit dem Code 6414 hinkommt).
    Dort wird unter Software Update folgendes angezeigt:
    Update 16LX 0.073 04/12/06
    Update SH4 3.030 04/12/13
    Unter 'on Disk' wird jeweils N/A angezeigt


    Ohne Update wird die 2006-2007er DVD zwar erkannt, ich kann aber keine Ziele angeben.


    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank

  • Er scheint die CD einfach nicht zu erkennen. Versuch mal Reset durch Sicherung ziehen (mit blauer CD drin), ob er sie danach nimmt.

  • @tomtom70:
    Danke für den Hinweis, hat aber nicht funktioniert. Vielleicht ist die CD defekt. Werde mich mal an die Werkstatt wenden...

  • Ich habe 100% das gleiche Problem.
    Navi DVD wird ohne Problem als 2006-2007 erkannt. Jedoch kann ich kein Ziel eingeben.
    Lege ich die Update CD ein tut sich absolut nichts.
    Auch im Service Menü wird mir bei "on Disk" N/A angezeigt.
    Ist wohl besser wenn man damit doch direkt zum Händler fährt. Frage mich nur warum der Händler mit seiner Update CD besser machen soll? Hab ja die gleiche (Kopie).

  • hi (sorry I can write only english)


    use CD-RW disc instead of CD-R
    it helped to me.


    solesz (ungarn)

  • @avenaki:
    Ich war zwischenzeitlich beim Händler und habe meine Update CD umgetauscht.
    Mit der neuen CD hat's funktioniert! Grund war ein kleiner Kratzer auf meiner CD. Ich konnte sie zwar am PC lesen, das LW im Mondeo scheint aber empfindlicher zu sein.


    @solesz:
    I tested your proposal, created an image from my CD and burned it on RW. That CD got recognized by the drive as well

  • Thanks, for checking it.


    The probable reason is in the laser head of the dvd-drive.
    It is a simple head, not capable to emit different wavelengt (color) laser beam.


    It is a little bit preventing the use of copied CD-R. But fortunately CD-RW uses different material to record the data than CD-R.


    This material behaves quite similar way as original CD.


    mfg


    solesz

  • I's true, you have to use a CD-RW for update CD, but for DVD? I tried with Verbatim DVD9+R and Platimun DVD9+R but didn't work. Any suggestion ?