Beste Einstellung für RGM-2000 Maus auf TT5?!?

  • hi ihr,


    hab nun extrem lange mit der Sufu gearbeitet, doch behauptet bezüglich der TT5 NMEA-Protokolle jeder was anderes.


    Ich hab die RGM-2000-Maus und TT5 v.5.21


    Ich habe KEINE anderen Navigationsprogramme am PDA als TT5.


    Es sind lediglich VisualGPSce und GPS-Maus noch installiert.


    Wie soll ich die Protokolle einstellen/konfigurieren? Wenn möglich kurz begründen, warum welchen Wert für welches Protokoll, für welchen Zweck..!!


    Danke
    Gruß Markus

  • Für TT reicht:


    RMC 1, GSV 5, GSA 5, alles andere 0.



    Loc2262 hat eine sehr gute Erklärung geschrieben
    - GLL und VTG werden nicht benötigt, weil deren Infos schon in RMC enthalten sind
    - GGA brauchst Du nur, wenn Du Höheninformationen haben möchtest. Tomtom zeigt diese aber weder an noch wertet sie aus
    - RMC muß sein, dort sind Position, Geschwindigkeit und Richtung enthalten
    - GSV brauchst Du, wenn Du Empfangsstärkeinfos zu den Satelliten möchtest (graue Balken)
    - GSA brauchst Du, wenn Du wissen willst, welche der empfangenen Satelliten in die Positionsberechnung eingehen (blaue Balken), und wie die "Fixqualität" ist (HDOP, Tomtom zeigt diesen Wert allerdings nirgends an, und es ist nicht bekannt, ob es ihn auswertet)
    - Man sollte den Traffic auf der seriellen Schnittstelle möglichst gering halten, ohne Nachteile bei der Positionsbestimmung zu haben
    - Daher sollte RMC alle 1 Sekunden gesendet werden (häufiger geht nicht)
    - und für GSV genügt alle 5 Sekunden. Ist ein Tradeoff - GSV enthält die meisten Daten (üblicherweise 4 mal so viel wie RMC), sollte also nicht zu häufig gesendet werden, und alle 5 Sekunden ein Update der Satellitenempfangsstärke zu haben genügt den meisten.
    - GSA hat in etwa so viele Daten wie RMC, ist aber ähnlich "irrelevant" für die Positionsbestimmung wie GSV, daher reicht alle 5 Sekunden
    Daher wird in den meisten Fällen "RMC 1, GSV 5, GSA 5, alles andere 0" das richtige für Tomtom sein. Da Du jetzt weißt, wie sich diese Werte auswirken, kannst Du selbst entscheiden, ob Du persönlich andere Einstellungen möchtest.


    Gus