Karten automatisch erstellen?

  • Hallo,


    ich nehme für Wanderungen oder Geocaching im Wald gerne Karten vom Geodatenserver Ruhrgebiet oder Rhein-Ruhr:
    http://217.78.131.130/servlet/de.kvr.geoserver.arcimsmanager.LinkManager?request=getframe&applettype=big&ms=kvr01&loadlayers=&vislayers=&poix=2605487&poiy=5720829


    Die Karten sind sehr detailliert und werden bei ca. 1:10000 sehr gut dargestellt. Wenn man nur 2-3 Karten braucht, ist das Erstellen von Hand ja durchaus akzeptabel, will man jedoch einige Kacheln mehr von einem größeren Gebiet erstellen, wäre es schön, wenn man das mit dem Tool GMM machen könnte.


    Nur: geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Kann da bitte mal einer der Experten drüberschauen, der mit GMM vertraut ist - ihr werdet mit gutem Kartenmaterial (z.B. mit Waldwegen...) belohnt.


    Danke schonmal für die Mühe
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    die 1:10.000er von NRW gibt es auf DVD . . .
    Wer sich da für grössere Bereiche mit ScreenShots abgibt ist Computer-verliebt


    meint
    Anton

  • 1:10000 klingt erstmal gut. Es gibt auch interessante Features wie die Strassen-Namen. Allerdings sind die Gebäude nicht mehr eingezeichnet, wie noch in der Top25/50. Nur noch Siedlungsflächen eingefärbt. Mir würde das nicht gefallen.


    Spricht der Geodatenserver auch WMS? Jeden einzelnen Dienst zu unterstützen würde Peter sicherlich überfordern. Aber so ein universelles Protokoll wie WMS wäre schon gut für GMM. Z.b. gibt es die ganze USA topografisch per WMS vom TerraServer. Auch in D wird professionellen Nutzern WMS für die offiziellen Kartenwerke angeboten. GIS-Programme wie QGIS, GlobalMapper, ArcGIS oder NASA WorldWind unterstützen WMS. Dazu gibt es auch freien Source-Code, den man zur Implementierung nutzen kann. Wenn Peter noch andere Kartenwerke unterstützen will, so wäre das die universellste Lösung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Map_Service

  • Die wichtigste Frage ist nicht "Geht das?", sondern "Darf man das?". Jeder Betreiber von solchen Kartendiensten wird in seinen AGBs einen Passus haben, dass ein automatisches Laden von Kartenteilen nicht erlaubt ist. Aus diesem Grund ist es wohl nicht sehr sinnvoll, wenn der GMM so einen Dienst unterstützt und mich wenig später irgendwelche Anwälte um Almosen bitten.

  • Wenn in den AGB's nichts Gegenteiliges steht, warum nicht? Das WMS-Protokoll ist ja gerade dafür gedacht, den Benutzern automatisch kalibrierte Karten zur Verfügung zu stellen.


    Z.b. der NASA World Wind Viewer nutzt das ganz regulär. Bestimmte Karten sind Public Domain, wie die USA Topo-Karten. Oder man bezahlt eben für den Service, wie in Deutschland. Zumindest hätte man per WMS eine einheitliche Dienstschnittstelle und müsste nicht für jeden Kartentyp neu programmieren.

  • Hi Peter,


    Bei TOP50 steht bei Nutzungsbedingung u.a.:

    Zitat

    Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung (auch auszugweise) ist untersagt. Auch die Speicherung der Daten in Datensystem zur Weitergabe für fremde Zwecke ist nicht gestattet.


    Dann habe ich so verstanden, das für das Benutzung von GMM nur für private Zwecke, der dieses Orginal-CD hat, benützen darf?


    Gruss Bernd



    NACHTRAG:
    Das Nutzungsbedingung, was ich gelesen habe, war beim alten TOP50.
    Bei neueren steht eindeutiger für Privatgebrauch drin, hier beim WR50 (Erweitertes TOP50) von Baden Württemberg:

    Zitat

    Jede Vervielfälltigung -auch auszugsweise- oder Verbreitung, mit ausnahme der Vervielfälltigung zum persönlichen und eigenen Gebrauch gemäß § 53 URG, ist untersagt. Auch die Speicherung der Daten in Datensystem zur Weitergabe für fremde Zwecke ist nicht gestattet.


    Zumindest sehe ich bei GMM für eigene Privatgebrauch bei TOP-Produkten keine rechtlichen bedenken.
    Ich denke, Peter kann zwar die Feature für anderen Kartenprodukte einbauen. Aber der Benutzer selber muss muss um das rechtmässige Erwerb der Karte kümmern. Wenn der Benützer illegal die Karte kopiert, ist er der eigentliche Verantwortliche und nicht der GMM-Programmierer.


    Gruss Bernd

  • Hallo,
    um so interessanter wird es, sich mal wirklich näher mit dem o.g. Geodatenserver Rhein Ruhr auseinanderzusetzen, denn dort steht:


    Die Geodatenserver des Regionalverbandes Ruhr stellen Ihnen für die private und nicht kommerzielle Nutzung Karten, Luftbilder und zahlreiche weitere Informationen für die Metropolregion Rhein-Ruhr zur Verfügung. Jeder beliebige Karten- oder Luftbildausschnitt kann ausgedruckt, heruntergeladen oder via E-Mail verschickt werden.


    http://www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml


    @Peter,
    damit ist doch eigentlich das erlaubt, was wir wollen. Irgendwo hatte ich noch einen Passus gelesen, man darf die Ausschnitte nicht zu größeren Karten zusammenfügen - aber das wollen wir ja auch nicht.


    Ich denke, für die Region ist das ein Top Kartenmaterial zum Top Kurs


    Grüße aus dem Ruhrpott
    Klaus

  • Hallo,


    falls es noch jemanden interessiert: Der Geodatenserver Rhein-Ruhr spricht WMS und im Thread Karten über WMS erzeugen? habe ich mal mein Tool hochgeladen und beschrieben, mit dem ich WMS-Daten herunterlade. Und hier gibt's auch die passenden .wms-Datei (de-rr_street_10.txt für den Stadtplan, de-rr_street_100.txt für die Übersichtskarte; umbenennen in .wms und unter wms_configuration speichern).
    Dann kann man z. B. mittels
    java WMS2Glopus de-rr_street_10 3397214 5721189 2 700 2 2 31467
    Kacheln mit fertiger Glopus-Kalibrierung runterladen.


    Hier hat man es auch etwas einfacher, die beiden Start-Koordinaten zu finden. Über die von klaus-wick im ersten Posting genannte URL bekommt man diese direkt angezeigt (Hinweis: dort wird leider nicht das Koordinatensystem angezeigt, das über das gesamte Gebiet hin zwischen 31466 und 31467 wechselt. Wenn der Rechts-Wert mit 2 anfängt, ist es 31466, wenn er mit 3 anfängt 31467).


    Viel Spaß damit.
    René


    EDIT: Erläuterung zu Koordinaten eingefügt.