Wo sind Nokia-Interface und Mikrofonmodul im S211 FSE Nokia 6310i Bj.2004

  • Hallo,
    mein Fahrzeug ist ein S211 Bj. 2004 mit Comand APS und Original FSE Nokia 6310i. Die FSE möchte ich nun auf UHI umrüsten. Ich habe mir dazu von Wolfgang (ist hier glaube ich bekannt) das Y-Kabel gekauft und auch alle anderen benötigten Teile besorgt. Die mitgelieferte Einbauanleitung bezieht sich aber leider nur auf die Limousine und nicht auf den Kombi.


    Deshalb nun meine Fragen:


    1. Wo sitzen genau das Nokia-Interface und das Mikrofonmodul im S211
    2. Wie komme ich da ran ?


    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße
    Christian

  • Moin,Moin,


    Wolfgang ist in einem anderen Forum, aber macht auch nix ;)


    Beide Rückenlehnen von den Fondsitzen umklappen und die Platte die dann hinter den Sitzen auf der Ladefläche ist, einfach nach oben ziehen, darunter sind die :D

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort !


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Ian,


    habe gerade dein Eintrag gelesen und wollte frage ob alles geklappt hat?


    Ich habe nämlich die gleiche Arbeit vor mir.


    Hast du deine Teile direkt von DB und was haben die zusätzlichen Parts gekostet wenn ich fragen darf?


    Gruß


    Hoschi569

  • Hallo Hoshi569,
    ja, es hat alles geklappt.
    Die Teile habe ich von MB und z.T. bei ebay ersteigert.
    Falls du die Einbauanleitung von Roadbook für das Y-Kabel etc. hast, die ist bei den Teilen etwas irreführend.


    Ich brauchte für vorne:


    Grundplatte Aufnahmeschale: A2308200511 oder A2038201311
    Befestigungsplatte: A2038230811 ca 7 Euro
    Platte: A2118231011 ca 25 Euro
    Handyaufnahmeschalen div. B678758.. ca 150 bei MB
    Y-Kabel von Roadbook
    UHI Antennenadapter von Roadbook


    für hinten:


    MOST UHI-Steuergerät Interface A2118702726 oder A2118700026 oder A2118209285
    ca 150 Euro beim MBGTC


    Viele Grüße,
    IAN

    Einmal editiert, zuletzt von IAN ()

  • Hi Ian,


    danke für deine Info´s.


    Hast du mal die MB Nummern deiner alten Geräte? Sah dein Anschluss genauso aus wie auf dem angehängten Bild?


    Ich war bei Roadbook auf der HP und das Bild des Y-Adapterkabels hat mich ein wenig verunsichert, da bei mir am Micro-Interface zwei Lichtwellenleiter angeschlossen sind (siehe Bild) und die Stecker von Y-Kabel auf der HP alle gleich aussehen?


    Was meinst du mit MBGTC?


    Gruss


    Hoschi

  • Moin,Moin,


    MBGTC = www.mbgtc.de = Mercedes-Benz Gebrauchtteilecenter ;)


    Bild ist richtig und sieht überall so aus, es müssen immer 2 Mostlichtleiter sein, sonst kann es ja keinen Ring ergeben ;D

  • Moin,


    d.h. in dem Y-Kabel müssen 2 Mostlichtleiter Kontakte sein da das Mikrofon Interface bei UHI wegfällt und um den Ring zu schliessen richtig ;)


    Ich möchte ja nur Sichergehen das alles richtig ist.
    Bislang konnte ich zu Roadbook bzw. Wolfgang noch keinen Kontakt herstellen wegen dem Kabel ?(


    ich probier es weiter.......



    Ciao

  • Er wird sich schon melden und hat auch das richtige für Dich !! :D

  • Hallo hoshi569,


    das Y-Kabel hat mit den Lichtleitern gar nichts zu tun. Es vebindet nur die anderen Stecker miteinander. Du hast recht, in dem einen Stecker sind zwei Lichtleiter mit drin, die müssen entfernt werden bevor der Stecker ins Y-Kabel kommt. Das steht alles genauer in der Einbauanleitung von roadbook. Geht aber echt einfach.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo IAN,


    ich nehme an, dass Du Deinen 211-er mit Spiralkabel bei Comand umgerüstet hast. Wahrscheinlich hast Du auch die Aufnahme in der Mittelkonsole im Klappfach. Ich habe Deine Auflistung gegenüber Hoshi gelesen. Musstest Du beim UHI-Umbau dort noch die Innenausstattung ändern oder konntest Du die vorhandene (Samt-)Schale beibehalten? Konntest Du das vorhandene Mikrofon im Dachhimmel/Spiegel nutzen? Hast Du auf Bluetooth umgerüstet und falls ja, welche Erfahrungen hast Du mit welchem Handymodell gemacht.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Hamburg


    Jörn

  • Hallo Jörn,


    die eingebaute "Samtplatte" musss getauscht werden.
    Das Teil ist, soweit ich mich erinnere: Platte: A2118231011 ca 25 Euro.


    Das vorhandene Mikrofon im Dachhimmel/Spiegel wird weiter benutzt.


    Zu Bluetooth kann ich leider nichts sagen, da ich nur auf eine "normale" UHI-Schale umgebaut habe.


    Viele Grüße,
    ChristIAN