Hardwareplatform des 9000er von Medion?

  • Hallo,


    habe auf dem 9000er mal TCPMP installiert. Interessanterweise zeigt der folgende Systemdaten (Neben CE 5.00, etc.):


    OEM Info: MDPNA460T


    Dies bedeutet Medion PNA460er Platform als Basis für das 9000? Dies beim R06, ist das bei R08 anders?


    Grüße


    DickS

  • Mir ging es genauso habe den 6000er und TCPMC installiert.
    unter Einstellungen steht da auch was von MDPNA460T


  • Ich verstehe das Ganze nicht ganz. Meinst Du, dass das Chicago 9000 TMCPro die Hardware eines Medion-Navis ist?
    Wo und wie sehe ich denn die OEM-Info. Ich habe ein R08.

  • Hi,


    Ja, die Hardware kannst du ja auf dem freien Markt einkaufen. Sofern mir bekannt ist die HW von Navigon und einige Andere auch vom gleichen Hersteller.


    Grüße


    DickS

  • [/quote]


    Ich verstehe das Ganze nicht ganz. Meinst Du, dass das Chicago 9000 TMCPro die Hardware eines Medion-Navis ist?
    [/quote]


    Oder umgekehrt und siehe auch Navigon, Bluemedia und ...? Naja, wir haben dennoch ein kleines Unterschied: der Software ;D

  • Hi Henk,


    was ich damit meine ist das die Hardware einfach ein OEM produkt ist welches auch von Medion und andere verwendet wird. Der Hersteller ist warscheinlich eine Firma aus China der die Hardware an Medion, R66, Navigon, etc. verkauft.


    Jeder bappt sein Logo drauf, installiert seine Software und fertig ist ein Navi :).


    Grüße


    DickS

  • Zitat

    Original von dicks
    Jeder bappt sein Logo drauf, installiert seine Software und fertig ist ein Navi :).


    Auch das wird für den Navi"hersteller" übernommen.
    Die Teile kommen überwiegend aus Taiwan/China.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Auch das wird für den Navi"hersteller" übernommen.
    Die Teile kommen überwiegend aus Taiwan/China.


    Sascha


    Also Unterschiede muß es doch auch in der Hardware geben, denn sonst ließe sich ja jegliche Software problemlos auf jedem Navi installieren. Wenn ich mir aber die einzelnen Foren ansehe, ist dieses aber nicht problemlos, teilweise überhaupt nicht möglich, und das kann nicht an Windows CE liegen.

  • Zitat

    Original von aslan.norval
    Also Unterschiede muß es doch auch in der Hardware geben, denn sonst ließe sich ja jegliche Software problemlos auf jedem Navi installieren.


    Kann man theoretisch auch.
    Nur ein Teil der Dateien liegt in nicht zugänglichen Speicherbereichen.


    Sascha

  • Um die Frage zu beantworten, dieser Gerätetyp wird von Mitac Taiwan hergestellt und ledigl.mit versch. RomVersionen /Speichergrössen/mit/ohne TMC Modul ausgeliefert / gebranded.


    Medion ist ledigl. einer der Abnehmer .

  • Zitat

    Original von dehlya
    Um die Frage zu beantworten, dieser Gerätetyp wird von Mitac Taiwan hergestellt und ledigl.mit versch. RomVersionen /Speichergrössen/mit/ohne TMC Modul ausgeliefert / gebranded.


    Medion ist ledigl. einer der Abnehmer .


    Ist das nun gut, schlecht, oder mittelmäßig?
    Welchen Ruf hat denn die Firma Mitac bei der Hardware-Herstellung?
    Woher beziehen die anderen Navi-Hersteller ihre Hardware, oder werden die im eigenen Haus gefertigt, z. B. Navigon TS7000, Nüvi660?
    Ich hätte mir ja fast ein Navigon oder Nüvi gekauft.


    Edit: Oder ist das mit der Firma Mitac nur eine Annahme, da sich die Hardware so ähnelt?

    Einmal editiert, zuletzt von aslan.norval ()

  • Nein, das ist keine Vermutung , die Hardware der 4,3"ist identisch bis auf oben erwähnten Bestückungsunterschied .(Speicher /TMC/BT/Displ.Rev.Nr)
    Natürlich stellt auch Navigon keines dieser Geräte her.


    Würde mich wundern, wenn die Software des neuen 4,3" Navigon nicht genauso auf den aktuellen Medions läuft. (Gehäuseunterschied aber intern ident.) Das ist aber eine Vermutung, bis wir die Platine gesehen haben.


    Mitac ist sicher einer der grössten Naviproduzenten der Welt und die Geräte funktionieren gut. Deswegen nimmt die fast jeder Kistenschieber.(Distributor)


    PS, natürlich stellen Falk, Becker usw. auch nichts selbst her.
    Gut oder weniger gut ist eher vom Zufriedenheitsgrad der Leute mit der Software abhängig denn von der Hardware.


    Die TMC Module o. der Lizenz sind übrigens zumeist GNS

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von aslan.norval
    Ist das nun gut, schlecht, oder mittelmäßig?
    Welchen Ruf hat denn die Firma Mitac bei der Hardware-Herstellung?


    Es gibt weltweit nur 2 oder 3 große Produzenten von PDA/PNA.
    Alle Hersteller lassen ihre Geräte dort produzieren.
    Qualitativ sind die Produzenten auf demselben Niveau anzusiedeln.
    Im Grunde ist das aber alles Wegwerfware, will heißen: wenn putt dann putt.


    Sascha

  • Ich habe den Chicago gleich nach Markteinführung gekauft und bin mit der Hardware recht zufrieden - gutes Display, solides Gehäuse, kräftiger Lautsprecher. Auch Garmin scheint ja beim neuesten Nüvi auf dieses OEM-Gerät zu setzen... bei dem Preisdruck bleibt wohl kaum eine anderen Möglichkeit.


    Diese Plattformstrategie gibt es ja fast in allen Computerbereichen, auch bei Notebooks werden Geräte verschiedener Marken von denselben OEMs gefertigt und nur minimal angepaßt (ob nun Dell, Apple oder was auch immer auf dem Gehäuse steht...).

  • Ja wenn es dann nur mal klappen würde auf meinem Chicago6000 MN6 zum laufen zu bringen!
    Aber ich bin, glaube ich, nicht fit genug für solche aufgaben.
    Habe zwar den Desktop free und den Coreplayer am laufen aber MN6 wäre mein Traum!!!!
    Hat da vll wer anders schon Erfahrung mit?

    Einmal editiert, zuletzt von Oxel ()