Navi für Fußgänger und Wanderer

  • Hallo!


    Auf der Suche nach einem kleinen Navi zum wandern und für den Großstadt-Dschungel bin ich auf diese wirklich tollen Seiten gestoßen. :)


    Ich hab mich mal ein bissl durchgegraben, aber die gesuchten Infos bis jetzt nicht gefunden - vielleicht seh ich auch den Wald vor Bäumen nicht.


    Ich suche:
    - ein kleines Navi für die Hosen-/Jacken-/Hemdtasche
    - Abdeckung D/A/CH reicht
    - In den Städten sollte es bis zu den Hausnummern navigieren
    - möglichst lange Laufzeit wäre schön
    - Stau-Umgehung :D brauch ich keine


    Dabei bin ich auf die Falk Serie gestoßen. Wäre die geeignet? Wenn ja, welches.
    Ich sehe als Laie z.B. keinen großen Unterschied von N30 zu E30


    Oder doch lieber was anders?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Viele Grüße Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von railan ()

  • Guten Tag railan,


    das klingt zunächst simpel, ist aber letztlich doch nicht so einfach zu beantworten.


    Es gibt Systeme, die straßengebunden sind. Mit denen kann man wunderbar Straßen und Hausnummern ansteuern. In der Regel sind die für Fahrzeugnaviagtion konstruiert. Viele unterstützen allerdings eine Fußgängernavigation. Dabei ist allerdings entscheidend, dass sowohl in der GPS-Empfänger Hardware, als auch per Software die StaticNavigation (kurz SN) ausgeschaltet werden kann. Ansonsten aktualisiert sich die Positionsanzeige auf der Karte der Software nicht flüssig, sobald du dich mit weniger als 5 km/h bewegst. Was wohl in der Regel zu Fuß der Fall ist. Dieses Feature (SN) macht in der Fahrzeugnavigation durchaus seinen Sinn, da so Ungenauigkeiten in der Positionsermittlung (auch bei gutem Empfang ca. 10 Meter) geschluckt werden, und der Positionspfeil nicht ständig umher springt. Falls du da aber eben zu Fuß unterwegs bist wäre dieses Feature eher hinderlich. Es werden hierbei bis auf wenige Ausnahmen Vektorkarten eingesetzt, welche die Daten für die Koordinaten, Straßennamen, Hausnummern, Postleitzahlen usw. bereits beinhalten.


    Und dann gibt es noch straßenungebundene Systeme. Und im Gegensatz zum erstgenannten wird hier oft eine ganz andere Technologie eingesetzt. Nämlich Rasterkartenprogramme. Damit kann man frei navigieren, was beim Wandern meist mehr Sinn macht. Nur steuert man jetzt nicht Hausnummern an, sondern eher Koordinaten. Man kann sogenannte Waypoints einsetzen, Touren aufzeichnen um sie später in anderen Programmen anzuschauen usw.


    Eine echte Empfehlung vermag ich nicht auszusprechen. Man könnte hier wohl echte Glaubenskriege damit entfachen. Denn viele User bevorzugen PocketPCs oder PDAs in Verbindung mit internen oder externen GPS-Empfängern und arbeiten mit verschiedenen Programmen. Der Vorteil ist hier mit Sicherheit, dass man unter vielen verschiedenen Programmangeboten wählen kann. Rasterkarten sind allerdings als solches "dumm". Sie kennen weder Straßen, noch Hausnummern. Und oft muss man sie zuerst kalibrieren bevor man mit ihnen navigieren kann. Das bedeutet, daß man ihr beibringt wo auf der Karte eigentlich die Geo-Koordinaten liegen. Im Prinzip kannst du dir das so vorstellen, dass du deine Hardware einfach mit einer beliebigen Papierwanderkarte "fütterst", und mit dieser los marschierst. Wenn du erst einmal Bescheid weißt wie man kalibriert, kannst du übrigens genau das tun.


    Andere User hingegen möchten einen bequemeren Weg gehen, ohne sich lange in die Technologie einarbeiten zu müssen. Und diese User nutzen oft Geräte vom Hersteller "Garmin". Den hier werden in bestimmten Geräte- und Software-Kombinationen beide Interessen (straßengebundene und straßenungebundene Navigation) vereint. Garmin nutzt ein eigenes Kartenformat, auf das man fast schon zwingend angewiesen ist. Dabei sind wieder Vektorkarten die Basis.


    Du siehst also, du solltest dich noch etwas weiter belesen um klug zu entscheiden. Meine Empfehlung: Wenn du die Thematik nicht scheust und ein wenig zeit investieren kannst, beschäftige die mit Rasterkarten-Systemen.


    Wichtig finde ich perönlich so oder so auf GPS-Empfänger zu setzen, die mit Sirf III Chips ausgestattet sind. Damit hat man auch unter Bäumen oder in Häuserschluchten meistens noch ausreichend Empfang.

  • Hallo Nscho-Tschi,


    zuerst ganz herzlichen Dank für die detaillierten Infos.


    Ich habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach ist - eben mal kaufen und gut.
    Dabei hatte ich gehofft, dass es vielleicht schon solche Geräte gibt - oder detaillierte Regionalkarten oder Wanderkarten als Zubehör.


    So werde ich mich mit deinen Tipps mal auf die Suche machen. :)


    Viele Grüße und nochmals danke
    Rainer