Bitmap bearbeiten?

  • Mit welchem Programm kommt man an die Mio/iGO Bitmap-dateien (z.Bsp: poi26x26.bmp) ran?
    Mit allen gängigen Programmen erhält man beim Öffnen immer Fehlermeldungen.


    Gruß tommy 8)

  • Danke, habe ich jetzt zwischenzeitlich auch schon gefunden...


    Öffnen und bearbeiten klappt ja prima, nur das speichern (Komprimieren und transparenz zuweisen haut irgendwie nicht hin.


    Hast Du noch einen Tipp für mich ?


    Danke tommy 8)

  • Transparente Bitmaps erstellen HIER
    (Link funktioniert erst nach Anmeldung im Pdamill-Forum!!)
    Leider funktioniert das komprimieren nur bis zu einer bestimmten Dateigröße. :(

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • Geht alles gut, nur wenn ich wieder in bmp´s umwandle ist die Transparenz weg ... :( ?( :(


    Trotzdem, vielen Dank!

    tommy 8)

  • Zitat

    Original von tommy07
    Geht alles gut, nur wenn ich wieder in bmp´s umwandle ist die Transparenz weg ... :( ?( :(


    Trotzdem, vielen Dank!

    tommy 8)


    Bei mir geht es, hast Du die beiden Tools aus dem link verwendet?

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • bmp - öffnen mit MioMapbmp,


    bearbeitet mit Corel PhotoPaint, in png umgewandelt mit Irfan - transparenz zugewiesen, dann mit png2bmp wieder in bmp verwandelt.
    Es bleibt der schwarze Rand. ?(


    Gruß tommy 8)

  • Hallo tommy07,


    lade Dir mal aus dem Link die beiden Tools (rapidshare) Bmp2png.exe und Png2bmp.exe.
    Sind zwar Kommandozeilentools, damit ging die Umwandlung bei mir.
    Ich verwende aber Gimp zum Erstellen, ist halt gewöhnungsbedürftig.

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • So geschafft! - und meine Frau wird langsam böse... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d015.gif]



    Viele Wege führen zum Ziel. Ich habe jetzt den Quatsch gar nicht mehr in png´s umgewandelt, sondern eine andere Lösung gefunden:


    do to:


    • öffnen mit MioMapBMP
    • bearbeiten mit beliebigen Grafikprogramm - als bmp abspeichern!
    • Jetzt braucht man ein Programm, welches bmp Dateien "zerlegen" kann (Aufsplittung in Alpha-Kanal)
    • Ich hab´s mit ArtIcons gemacht!
    • Menü: Werkzeuge / konvertiere Bildformat - hier wählen unter Fraben True color - Alpha - Resample Filter hab´ ich auf linear gesetzt!
    • nun mit dem Werkzeug Farbwechsler/Löscher die zu löschende Farbe (hier schwarz) markieren - flächig "einstreichen" es wird nur die gewählte Frabe gelöscht!
    • Alpha-Kanal sperren!
    • Speichern!
    • Leider läßt sich z.Bsp. die poi26x26.bmp auf Grund ihrer Größe nicht mehr mit MioMapBMP komprimieren, so dass die entsprechenden Dateien bei mir nun statt 32 MB satte 207 MB groß sind - macht aber nichts funktioniert trotzdem!


    Wichtig! Vorheriges Backup auf keinen Fall vergessen!


    Übrigens, ich hab´s ja eigentlich nur gemacht, damit meine Gastankstellen jetzt ein schönes POI-Zeichen haben (den Panzer habe ich dazu zweckentfremdet) aber mit ArtIcons lassen sich auch die anderen Symbole "schön" bearbeiten - führt aber bei extensiver Nutzung unweigerlich zu Stress mit dem Partner... :gap :gap :gap


    Gruß tommy 8)


    PS: Für alle die es brauchen, hier die geänderten poi26x26 Dateien (d - steht für den Ordner "day", n - dann für "night")
    Beim einlesen der Gastankstellen, mit IGO-POI-Converter dann nur den Tankstellen das Symbol Panzer zuordnen.