MM2go Probleme eines Neulings

  • Hallo
    Ich bin neuling auf dem Gebiet der Pocket Outdoor Navi und auch bei MM2go. Ich habe mir schon diverse Beiträge durchgelesen (auch das Handbuch der Pocketnavi => Danke an den Autor) doch bisher konnte ich keine Antwort auf die folgenden Fragen finden:


    1) Wenn ich bei den Maps auf meine Karte einstelle und anschließend mittels Linienzeichenwerkzeug die Route markiere; das ganze als Projekt speichere und die Linie als Pfad speichere müsste eine Übertragung zu meinem Pocket PC IPAQ RX5935 funktionieren => tut es aber nicht.
    Kartenexport funktioniert
    Pfad und Projektdatei kann ich auch auf den PDA spielen
    Karte laden am PDA mittels MM2go funktioniert
    Projekt laden funktioniert nicht (egal ob ich im Zielgebiet bin oder nicht er schreibt Objekt befindet sich nciht auf der Karte)
    Pfad laden teilweise das selber aber dann scheint er es doch zu laden und ich kann mittel großem Richtungspfeil mich "navigieren" lassen
    ABER
    ich seh in der Karte am PDA weder die vorher am PC eingetragene Linie - Route; noch wird mir die aktuelle Position in der Karte mittels Pfeil angezeigt (Häkchen bei visuell Tracking aktiviert)!


    FRAGE: WAS mach ich falsch?


    2) Wenn mich mm2go navigiert zeigt er mir immer an dass ich 781km vom Ziel und je nach Route um 7xxkm vom Ziel entfernt bin, obwohl ich den richtigen Pfad und die richtige Karte geladen (versucht zu laden) habe.
    (In meinem Fall hat er Innsbruck als Ausgangsort scheinbar gespeichert obwohl ich im Kartenwerk schon Wien als Ausgangsort bei den Einstellungen gespeichert habe)


    Ich habe auch schon versucht mittels GPS im Kartenwerk Routen an den PDA zu schicken aber leider kennt er nur 4 Typen (Garmin - hab ich nicht; Suum...irgendwas - hab ich nicht; GPS-Maus - Routenübertragung funktioniert nicht; Magellan - habe ich nicht)


    Ansonsten bin ich so vorgeganegnwie im Handbuch der navigation beschrieben bzw. wie es im Beipacktext der CD dabei steht.


    Was mach ich falsch?
    Bin am verzweifeln.


    Danke jeden der mir helfen kann schon ganz ganz herzlich!


    lg
    bono_d70

  • Hallo Bono!


    Zum Problem 1:"...liegt außerhalb der Karte.." bekam ich vom MM-Support mal diese Antwort:
    "bezüglich Ihrer Anfrage empfehlen wir folgende Lösung:


    Das Problem liegt hierbei an Ihrer IKT-Datei. Wenn Sie diese im Interaktiven Kartenwerk öffnen, sehen Sie das dieses zwei Pfade enthält: "Linie" und "Linie(1)". Der Pfad "Linie" hat aber keine Punkte, was auf dem PDA zu Ihrem Problem führt, wenn Sie versuchen diesen anzeigen zulassen. Wenn Sie diesen Pfad im Interaktiven Kartenwerk löschen und als IKT abspeichern, sollte sich das IKT auch auf dem PDA öffnen lassen."


    Zu 2: Hier vermute ich, dass du irgendwo beim Erstellen in IKT auf dem PC eine Route (und sei es nur ein Punkt) gesetzt hast. Diesen nimmt er jetzt als Anfangspunkt. Bsp. Du befindest dich in Wien und hast eine Route für Innsbruck eingegeben (ob gewollt oder aus versehen). Dann sagt dir die Kiste das dein Startpunkt eben 700km weg ist.


    Mach doch bitte folgendes. Leg eine neue kleine Route an. Sei es in Grinzing oder im Stadtpark vor der Tür. Übertrage das Ganze. Es wird sicher funktionieren. Wenn es der Stadtpark vor der Tür ist kannst auch gleich mal raus gehen und die Track-Funktion probieren.


    Viel Erfolg!
    eiguggema


    edit: Wenn Du eine Route abspeicherst, nimm einfach eine __.txt und lade diese dann unter Datei importieren im IKT am PC. Du kannst auch die Logfile die immer mitgespeichert wird auf deinem PDA suchen ( sieht so aus: tracklog_04_03_2007_13_22_05.txt). Wenn Du die Logfile auf den Pc rüber kopierst und dort im IKT als Dateiimport öffnest wirst du deinen Track sehen.


    edit 2: Lies dir mal diese Beiträge durch
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1059046-sid.htm
    Weiter hinten kommt dann auch das thema mit den Tracks.

    3 Mal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • hallo eiguggema


    danke für deine hilfestellung


    ich hab das programm anfang letzter woche bekommen und seit dem die diversesten sachen ausprobiert hat alles nix gebracht.
    unter anderem habe ich auch die von dir vorgeschlagenen sachen ausprobiert (inkl. neuinstall etc. sowohl MM2go als auch des kartenprogramms) :-D)


    ABER
    jetzt hab ich die lösung und will sie nicht verschweigen


    hab mir gestern das update 2,5 BETA raufgeladen und es funktioniert alles perfekt, ausser das er beim starten eine errorfehlermeldung marke:
    "Cant find the entry "installDir"!" ausgibt, die aber weiter nichts bewirkt so wie ich das feststellen konnte.


    Danke nochmals


    lg
    bono_d70