Google-Earth "Karten" in PDA bringen(Kompass/Glopus/GPS-Tuner) ??

  • Ich kann auch die Karte laden, sehe aber diese nicht auf dem Display.
    Dadurch kann ich sie natürlich auch nicht kalibrieren.
    Das gleiche tritt übrigens auch wenn ich eine extern kalibrierte Karte lade.
    Die Große kann nicht das Problem sein, da ich es auch mit einem sehr kleinem Bild versucht habe.


    Gruß,
    Matthias


    BikerLupo
    hatte Deinen Beitrag übersehen - an der Speichertiefe liegt es nicht.
    Ich kann wie Mario auch die Karte laden und der Name wir
    von "Kompass" auch angezeigt mehr passiert aber leider nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von mb-loox ()

  • Hallo BikerLupo,


    ich habe alle drei Formate ausprobiert, leider immer mit dem gleichen neg. Ergebnis...
    Welche Version benutz Du - die aktuelle 6.0.2.7???


    Gruß
    Matthias


    PS: in anderen Programmen kann ich übrigens Karten laden (z.B. GPS-Mate)

  • Ist ja merkwürdig.


    Ja, ich benutze auch die Version 6.0.2.7.
    Bei mir klappt alles prima.


    Welche der beiden Versionen benutzt Du denn?


    Kompass für CE2003 V6.0.2.7 oder Kompass für PPC2002 V6.0.2.7


    Laut WWW hast Du bei Dir das Betriebssystem Windows CE 5.0 Core Version
    laufen.


    MfG


    BikerLupo

  • ich habe die Version - CE2003 V6.0.2.7 - benutzt.
    Habe aber gerade auch noch die andere für PPC ausprobiert.
    Diese läuft interessanterweise auch, hat aber auch das gleiche Problem mit der Kartendarstellung.
    Ich habe mir noch einmal den Bericht von Missweisung angeschaut:
    attachment.php?attachmentid=1031894
    Wenn ich die Karte lade sehe ich das Lila Fadenkreuz aber leider nicht mehr...
    Wird Kompass eigentlich noch weiterentwickelt?
    Ist der Programm- Autor hier im Forum bekannt?
    Gibt es noch eine ähnliche Freeware für Pixelkarten?


    Danke und Gruß,
    Matthias

  • BikerLupo


    - die Fehlermeldung ist ja ok, lt. dem Beitrag von Missweisung
    - bei einer neuen Karte kann er ja noch keine Kalibrierungsdatei haben
    ( oder muss man eine leere Textdatei erzeugen, bevor man die Karte laden will)


    - die Karten sehe ich im Explorer und kann sie auch auswählen


    - hab schon alle angegebenen Formate getestet (gif, jpeg, bmp)


    - die Auflösung der Karten waren lt. Missweisung 1249 x 624


    - scheint vielleicht etwas Loox spezifisches zu sein

  • wölfchen


    Man braucht natürlich nicht "vorher" eine Textdatei erzeugen. Selbst
    wenn man das machen würde, wäre die Fehlermeldung immer noch die
    gleiche, da Kompass keine brauchbaren Daten in ihr finden würde.


    Möglicherweise hast du recht. Scheint vielleicht wirklich etwas Loox spezifisches
    zu sein. Fällt mir so auch nichts weiter zu ein.



    @matthias


    Zitat


    Wird Kompass eigentlich noch weiterentwickelt?

    Die Version 6.0.2.7 ist noch nicht so lange zum Download verfügbar. Gehe also
    davon aus, dass Kompass bei Bedarf auch noch weiterentwickelt wird.



    Zitat


    Ist der Programm- Autor hier im Forum bekannt

    Ich habe glaube ich irgend wann mal was vom Programmautor hier im Forum gelesen.
    Bin mir nicht sicher, aber das müsste er sein. Kannst du ja mal versuchen.
    Sein Name ist glaube ich Bernhard.
    Benutzerprofil: http://forum.pocketnavigation.de/profile.php?userid=9013



    Zitat


    Gibt es noch eine ähnliche Freeware für Pixelkarten?

    Es gibt noch diverse andere Freewareprogramme.
    Da ich aber mit Kompass zufrieden bin, habe ich noch nicht weiter gesucht.


    MfG
    BikerLupo

  • Zitat

    Original von Missweisung
    Navigation in Google Maps Satellitenkarten mit Hilfe des Programms "Kompass"



    Ein prima Programm und eine gut umzusetzende Anleitung ! :)


    Ein kleiner Tipp von mir zur Kalibrierung:


    Die Kalibrierung funktioniert - jedenfalls bei meinem XDA - nicht mit Grad,Dezimalzahl, sondern nur mit Grad Minute Sekunde. Genauer als mit den Angaben von GoogleMaps geht die Kalibrierung mit den Angaben, die unter GoogleEarth unten links permanent eingeblendet sind. Grund: bei GoogleEarth ist es viel einfacher, die Position so zu wählen, dass die beiden Sekundenstellen hinter dem Komma jeweils auf *,00 gestellt werden. GoogleMaps gibt diese Nachkommastellen nicht an, so dass es zu Abweichungen von bis zu 50 m kommen kann. Mit den GoogleMaps-Angaben ist eine Kalibrierung innerhalb der mausbedingten Abweichung zu schaffen (1-5 m genau).


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo,


    ich habe nun seit etwa 1,5h versucht, eine Karte (Screenshot aus GoogleMaps, nur zum ausprobieren) zu kalibrieren.
    Ich bin ziemlich frustriert, weil es nicht klappen will.


    Also, vorweg: ich habe einen HP h2210 mit WindowsMobile2003 in Verbindung mit einer Royaltek RBT-1000 Maus (BT).


    Das alles funktioniert:
    Die Maus liefert Daten, die in Kompass auch ankommen.
    Die Karte habe ich problemlos in Kompass angezeigt bekommen (Fehler: no or invalid calibration, ist ja klar.)


    nur die Eingabe der notwendigen Koordinaten gelingt mir nicht (immer). Spätestens beim zweiten Punkt hakts. Einmal hatte er eine Koordinate gefressen, da hab ich laut Handbuchmethode 1 versucht, mein Haus unter dem Fadenkreuz zu positionieren und die Online-Position zu nehmen. Das war das einzige Mal, dass so ein orangener Quadrant aufgetaucht ist.


    Wenn ich einfach versuche die Koordinaten von willkürlichen Punkten einzugeben wird die untere Koordinatenzeile (N/S) immer rot dabei. Es kommt keine Quittung für die Eingabe.



    Kann mir bitte mal jemand ein Beispiel für ein gültiges Eingabeformat posten?
    Ich habe inzwischen
    51°28'47,42"
    51°28'47,42" N
    51°28'47,42"N
    51,1213456
    51,123456°
    51,123456°N


    und bestimmt noch welche, die mir nicht mehr einfallen ausprobiert.
    z.B. mit Punkt anstatt Komma.




    Weiß jemand Rat?





    EDIT: Ich hab nun immer einmal von Local auf online und zurück geschaltet und die angezeigten Koordinaten editiert. So
    habe ich auf jeden Fall das richtige Format eingehalten, und siehe da: es klappt!
    Auf jeden Fall ein schönes Programm, auch wenn ich mich an die Bedienung noch gewöhnen muss.




    Danke,


    Peter

    It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it
    and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910)]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Wimsey ()

  • Hallo Peter,


    keines von Deinen Beispielformaten ist richtig. Einzugeben ist z.B. 10° 23' 25" E 51° 10' 42" N.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Zitat

    Original von Eichsi
    Hallo Peter,


    keines von Deinen Beispielformaten ist richtig. [...]



    Hallo,


    ja, das hab ich schon gemerkt, ich hatte ja vermutet, dass das Problem beim Eingabeformat liegt.
    Danke für Deine Antwort und Dein Beispiel.
    Nachdem die Eingabe eines Wertes mit den GPS-Maus Daten geklappt hatte, hab ich diese als Vorlage für meine
    eigenen Werte genutzt, das hatte dann geklappt. Das Format könnte in dem Fall z.B. 51.123245° N gewesen sein.


    Grüße,
    Peter

    It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it
    and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910)]