Beiträge von Lord Wimsey

    Zitat

    Original von Eichsi
    Hallo Peter,


    keines von Deinen Beispielformaten ist richtig. [...]



    Hallo,


    ja, das hab ich schon gemerkt, ich hatte ja vermutet, dass das Problem beim Eingabeformat liegt.
    Danke für Deine Antwort und Dein Beispiel.
    Nachdem die Eingabe eines Wertes mit den GPS-Maus Daten geklappt hatte, hab ich diese als Vorlage für meine
    eigenen Werte genutzt, das hatte dann geklappt. Das Format könnte in dem Fall z.B. 51.123245° N gewesen sein.


    Grüße,
    Peter

    Hallo,


    ich habe nun seit etwa 1,5h versucht, eine Karte (Screenshot aus GoogleMaps, nur zum ausprobieren) zu kalibrieren.
    Ich bin ziemlich frustriert, weil es nicht klappen will.


    Also, vorweg: ich habe einen HP h2210 mit WindowsMobile2003 in Verbindung mit einer Royaltek RBT-1000 Maus (BT).


    Das alles funktioniert:
    Die Maus liefert Daten, die in Kompass auch ankommen.
    Die Karte habe ich problemlos in Kompass angezeigt bekommen (Fehler: no or invalid calibration, ist ja klar.)


    nur die Eingabe der notwendigen Koordinaten gelingt mir nicht (immer). Spätestens beim zweiten Punkt hakts. Einmal hatte er eine Koordinate gefressen, da hab ich laut Handbuchmethode 1 versucht, mein Haus unter dem Fadenkreuz zu positionieren und die Online-Position zu nehmen. Das war das einzige Mal, dass so ein orangener Quadrant aufgetaucht ist.


    Wenn ich einfach versuche die Koordinaten von willkürlichen Punkten einzugeben wird die untere Koordinatenzeile (N/S) immer rot dabei. Es kommt keine Quittung für die Eingabe.



    Kann mir bitte mal jemand ein Beispiel für ein gültiges Eingabeformat posten?
    Ich habe inzwischen
    51°28'47,42"
    51°28'47,42" N
    51°28'47,42"N
    51,1213456
    51,123456°
    51,123456°N


    und bestimmt noch welche, die mir nicht mehr einfallen ausprobiert.
    z.B. mit Punkt anstatt Komma.




    Weiß jemand Rat?





    EDIT: Ich hab nun immer einmal von Local auf online und zurück geschaltet und die angezeigten Koordinaten editiert. So
    habe ich auf jeden Fall das richtige Format eingehalten, und siehe da: es klappt!
    Auf jeden Fall ein schönes Programm, auch wenn ich mich an die Bedienung noch gewöhnen muss.




    Danke,


    Peter

    Ich habe jetzt den Adapter geöffnet und keine Beschädigung feststellen können. Mit meinem 12V Netzteil geht es
    genausowenig wie in drei verschiedenen Autos.


    [schild]Jetzt reichts![/schild]




    Und weil ich endlich wieder GPSen will :-D) habe ich mir jetzt bei Haids ein Adapterkabel bestellt. Sowas nennt man wohl
    Frustbewältigung. :ugly
    Bleibt nur noch zu hoffen, dass nicht auch noch die Maus zerdeppert ist... :wand Rebel


    Grüße,
    Peter

    Für TomTom stellt sich die Frage, ob eine Umfrage, die innerhalb eines Forums representativ ist, dies auch
    innerhalb der breiten Masse der TT-Interessenten ist.
    Ich meine, hier im Forum finden sich jede Menge von
    Leuten, die sich die Navigation per PDA zum Hobby gemacht haben. Daher gehe ich davon aus, dass wir alle
    eher zu einem professionellen oder zumindest fortgeschrittenen Nutzerkreis gehören und somit einige
    Features für unabdingbar halten, während Opa Karl Mustermann schon zufrieden ist, wenn er ans Ziel geführt
    wird.


    Worauf ich hinaus will: TomTom muss sich Gedanken machen, welche Features sich positiv auf den Verkauf der
    Software auswirken; welche Optionen rechnen sich, denn Softwareentwicklung kostet ja auch Geld.



    Ich glaube, da gibt es noch viel mehr User und wir sind nur EINE Zielgruppe in dieser Menge von (potentiellen) TT Usern.


    Gruß,
    Peter

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    die Sicherung im Adapter selbst ist in Ordnung. (habs mit den Zähnen aufbekommen :gap ;)


    werni_hu: Du meinst also, den Adapter übergehen mit einem 5V (?) Netzteil? ich habe hier nur ein 12V Dings.


    Und... ich bin mir nicht sicher, ob meine Maus nen Akku hat? Höchstens so einen selbsterhalte Akku.


    Wie bekomme ich den Adapter *zerstörungsfrei* geöffnet? Vielleicht kann man was sehen, immerhin muss das Teil ja mechanisch zerdeppert worden sein.




    Ich freu mich über Eure Hilfe, ist echt ein superforum! :tup


    Gruß,
    Peter

    Hallo allerseits,


    ich hatte letztens einen mittel-heftigen Unfall, d.h. mein Golf 3
    und der gegnerische Avensis Kombi sind beide Totalschaden, meine Hand ist zweimal gebrochen (rechts natürlich...) :(


    Dabei hats ordentlich gerummst, und seit dem blinkt die
    kleine grüne LED am Zig.-anz.-Stecker meiner RGM2000 nicht mehr und die
    Ladekontroll Leuchte am iPaq leuchtet auch nicht wenn ich alles einstöpsele.


    Meint Ihr, dass die Platine im Stecker durch den Unfall ( => mechanisch) beschädigt worden sein könnte?
    Sie lag im Handschuhfach (War also nicht durch Navigation abgelenkt 8) ich war auch nicht schuld, ganz nebenbei... ).


    Wie kann ich herausfinden, obs wirklich an der Steckerelektronik liegt, und nicht gar an der Maus?


    Bestimmt hat jemand eine Idee.


    Grüße,
    Peter

    ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir (auch für RGM 2000) in das Handschuhfach von innen noch eine solche Steckdose zu legen, und diese dann so zu "tunen", dass die Wackelei ein Ende hat, wie weiß ich auch noch nicht. ?(



    Henk_wien:
    Und diese Metallkontakte wackeln trotz fehlender hinterer Führung nicht zu viel oder fallen gar irgendwann ab? :( Das wäre sonst nämlich auch einen Versuch wert... -bloß möchte ich mir nicht unbedingt das Kabel schroten...


    Herzliche Grüße,
    Peter

    Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines IPaq h2210 :] . Nun ist die Navigation via GPS über den PDA
    sicherlich eine tolle Sache, über die ich mir in diesem Forum schon so einiges angelesen habe. Echt klasse,
    hier findet man eigentlich alles, Respekt! :applaus


    So, jetzt habe ich aber doch eine Frage, die ich mir nicht selbst über die Suche beanworten konnte:


    Ich suche ein Geschäft im Raum Hamburg, wo man hingehen und GPS Hardware kaufen kann.
    gibt's sowas? Auf den Homepages von Mediamarkt und Co.
    habe ich derartige Hardware einzeln nicht gefunden. :schimpf


    :bounce3 Also, falls jemand einen Laden kennt...


    Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße,
    P. Wimsey