Frage zu Stimmentausch und Blitzerwarnung

  • Hallo liebe Mio Experten!


    Mein Vater hat sich kürzlich einen Mio c510 gekauft.


    Jetzt liegt er bei mir am Schreibtisch - und ich komm nicht weiter.
    Ich selbst besitze einen Garmin c510 der unterscheidet sich in der Handhabung doch erheblich vom Mio.



    1) Wie kann man am Mio die akustische Warnung vor Blitzer aktivieren?


    Ich habe in "Allgemeine Einstellungen" die
    Geschwindigkeitswarnung auf "an" (Toleranz 0%, Alternative Einstellungslimits: aus, Alternative Toleranz der Geschwindigk.überschr. 0%)
    Radarwarnung aktivieren auf "an" (Warntöne "Alle Töne", Visuelle Warnsignale "Details")


    In der Routensimulation ist er einmal bei einem Radar aber trotdem OHNE Warnung vorbeigefahren. Jetzt spinnt die Simulation plötzlich - dauernd Neuberechnung und konfuse Ortsänderungen. Reset durchgeführt - bringt nichts - muss man vielleicht auch trotz Simulation den GPS-Empfang abschalten, wenn ja wo?



    3) Die männliche Standarstimme gefällt meinem Vater nicht, er möchte eine Frauenstimme.


    Hab da zwar hier im Forum schon ZIP-Dateien gefunden, habe allerdings keine Ahnung wie ich die aufs Gerät bringe. Laufwerke werden unter Windows jedenfalls nicht angezeigt.
    MioTransfer hilft mir da auch nicht weiter. Auf der SD Karte, mit extrenen Kartenleser, sehe ich nur Maps und sonst nichts, gehören die Stimmen da hin?


    4) Könnten meine Problem evtl. daran liegen, dass ich nicht mit dem Original Kabel arbeite, sondern mit meinem Garmin USB Kabel? Allerdings zurücksetzen habe ich den Mio auch mit diesem Kabel können.



    Schon im voraus vielen Dank, dass ihr Eure Zeit für mich opfert.

  • @ManfredK68: Vielen Dank!


    Das mir den Stimmen habe ich jetzt hingebracht - aber schon eigenartig, dass das Tool MioTransferFull.exe nicht gleich mit den CDs ausgeliefert wird - und ich dachte, dass Garmin schon einen schlechten Support hat ;)


    @alle:
    Das mit den Blitzern funktioniert leider noch immer nicht.
    Ich sehe zwar den Blitzer und fahre in der Simulation direkt drüber. aber KEIN Warnsignal.


    Die sys.txt sieht eigentlich auch unverdächtig aus:


    [debug]
    smart_2d=1
    slowsim=1
    loop_sim=1


    [interface]
    mio=1


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27



    Registrieren bei http://www.mio-tech.be/en geht leider auch nicht (Kein Österreich und Deutschland auswählbar) brauch ich das unbedingt?



    Ach ja, das Gerät zeigt die Mio Map v3.2 an.

  • Das mit den Blitzern hat sich inzwischen erledigt.


    In der Simulation - KEINE Warntöne.
    In der Verwendung im Fahrzeug - DOCH Warntöne.


    Ist zwar seltsam - aber was solls.