umsteiger

  • hallo leute,


    ich habe mein garmin verkauft und möchte mich nun mit dem medion gopal 470 anfreunden. ich hoffe das es keine schlechte entscheidung ist.
    ich wollte gerne von euch wissen on man wenn man keine route hat auch mit normaler karte fahren kann und bei belieben einen punkt setzen und diesen speichern.


    vielen dank

  • Du kannst die Kartenansicht während der Fahrt mitlaufen lassen, ohne dass du ein Navigationsziel oder eine Route eingegeben hast. Die aktuelle Position wird dabei in der Karte angezeigt.


    In dieser Ansicht ist es m. E. nicht möglich, einen Punkt als Favorit durch Anklicken zu speichern. Müsste ich allerdings erst ausprobieren, Gerät ist gerade nicht am Mann ...


    Aber dazu kann jemand anderes mit Sichernheit auch was schreiben.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    In dieser Ansicht ist es m. E. nicht möglich, einen Punkt als Favorit durch Anklicken zu speichern.


    Doch, das geht unter Menü --> aktuelle Pos. speichern. Als Name wird dabei Datum und Uhrzeit vorgeschlagen, was aber schon vor dem Speichern mit einem sinnfälligen Namen überschrieben werden kann.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von mister driver
    hallo leute,


    ich hoffe das es keine schlechte entscheidung ist.


    vielen dank


    Hi mister driver,


    Ganz bestimmt nicht,du wirst dich noch wundern was der alles kann.
    Glaube mir, es ist eine sehr gute entscheidung.


    Mfg
    Megaboss

    Einmal editiert, zuletzt von Megaboss ()

  • so meine ersten minuten mit dem 470.
    ein bisschen enttäuscht bin ich schon, der bildschirm is echt schlecht gegenüber dem garmin nüvi 660 was ich vorher hatte. und vor allem vermisse ich eine funktion die ich echt oft gebraucht habe, nämlich ein ziel auf der karte suchen und speichern. vielleicht habe ich noch nicht gefunden, aber das wäre schlecht wenn das nicht ginge.

  • Zitat

    Original von mister driver
    und vor allem vermisse ich eine funktion die ich echt oft gebraucht habe, nämlich ein ziel auf der karte suchen und speichern. vielleicht habe ich noch nicht gefunden, aber das wäre schlecht wenn das nicht ginge.


    Das geht nur, wenn du vor Ort bist:


    Zitat

    Original von bonnie
    das geht unter Menü --> aktuelle Pos. speichern. Als Name wird dabei Datum und Uhrzeit vorgeschlagen, was aber schon vor dem Speichern mit einem sinnfälligen Namen überschrieben werden kann.


    Gruß
    bonnie

  • ja das is ja das problem, ich kenne oft nicht die adresse und suche es in der karte, das geht beimmedion leider nicht

  • Du kannst aber den Punkt in der Karte natürlich als Ziel wählen (also per Karte navigieren). Nur speichern geht leider nicht (frag mich aber grad auch wofür... ?( )


    Schüss,
    DJ

  • ja genau das will ich, hab aber noch nicht gefunden wie.
    ich will mir also die karte anzeigen lassen und irgendwo in der landschaft einen punk anwählen und dort hinfahren.


    das geht ????
    wie ???

  • @mister driver
    was steckt denn da für eine Logistik dahinter ?( Du würdest also Ziellos und Sinnlos durch die Gegend kurfen, sozusagen in der Karte einen Punkt setzen und dahin fahren nur um zu sehen, ob dazu das Navi fähig ist :lachen :lachen :lachen :lachen, naja, wenn s schön macht
    ?( ?(Paps

  • Zitat

    Original von mister driver
    ich will mir also die karte anzeigen lassen und irgendwo in der landschaft einen punk anwählen und dort hinfahren.
    das geht ????
    wie ???


    Ja, das geht. Du tippst in der Kartenansicht auf den Punkt, wo du hinwillst. Daraufhin erscheint oben in einem Balken der Straßenname und unten findest du eine Zielflagge mit einem +. Wenn du darauf klickst, startest du die Navigation.


    Zitat

    Original von Paps
    was steckt denn da für eine Logistik dahinter ?(


    Die Logik dahinter ist, daß man nicht immer die konkrete Adresse hat, aber weiß, wo sich das Ziel befindet. Mit Logistik hat das eigentlich nicht so viel zu tun. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Ja, das geht. Du tippst in der Kartenansicht auf den Punkt, wo du hinwillst. Daraufhin erscheint oben in einem Balken der Straßenname und unten findest du eine Zielflagge mit einem +. Wenn du darauf klickst, startest du die Navigation.


    Hallo,


    ich möchte zu einem Punkt in der Karte navigieren (Aussiedlerhof mit für das Navi unbekannter Straße). Wenn ich darauf klicke passiert nichts.


    Hilft evtl. in einen anderen Modus zu wechseln (Fahrradfahrer oder Fußgänger)?


    Glaube gelesen zu haben, dass es diese Funktion in PE 2.3 nicht mehr gibt, oder irre ich ?


    Danke für eure Mühe!

  • Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber ich tippe einfach auffe Karte. Dann kannst Du doch direkt das gefundene Ziel auswählen, bzw. bei mehreren Zielen mit dem Pfeil eins auswählen (Ziel wählst Du übrigens über die Zielflagge unten links aus). Wenn noch keine Route geplant ist, startet direkt eine dahin, sonst wird das Ziel zur Route hinzugefügt.


    Funktioniert aber nur bei minimalem Maßsstab von 500m (ist sonst ja auch quatsch, weil man bei kleineren Maßsstäben eh nix mehr treffen kann, werden ja fast keine Straßen mehr angezeigt...). Bei 1km kannst Du aber noch POIs anwählen.


    Ich empfehle Dir mal, evtl. die FAQ zu lesen, da sind noch mehr alternative Zieleingaben beschrieben...


    Schüss,
    DJ


    -edit-

    Zitat

    Original von got lost
    ich möchte zu einem Punkt in der Karte navigieren (Aussiedlerhof mit für das Navi unbekannter Straße). Wenn ich darauf klicke passiert nichts.


    Aahh, das bringt Licht ins Dunkel!


    Das geht nicht, es sei denn, Du kennst die genauen Koordinaten, dann kannste es z.B. im Sokobana Vario Skin mit Koord465 eingeben. Dann geht die Route aber auch nur auf der bekannten Straße bis in die Nähe. Wie sonst soll dich das Navi auch hinführen? Es kann ja nur auf seine bekannten Straßen zurückgreifen, alles andere ist für ein normales (Auto-)Navi eher Unsinn.
    Ich fahre auch auf Waldwegen selten nach Kompass...


    Für solche Fälle sind normale GPS-Geräte mit Kartenplotter wohl besser geeignet.

    2 Mal editiert, zuletzt von deppjones ()

  • also das mit der logistik war schon der hammer, schön gelacht.
    als 2tes muss ich anfügen das man beim garmin nüvi 660 ( hatte ich vorher ) auf karte gegangen ist und einfach in der landschaft ein punkt gesetzt hat und entweder direkt dort hin fahren konnte oder es in favoriten speichern. gefahren is er logischer weise bis zu der straße die am dichtesten am zeil war und nannte dann die richtung ( ost zb ) und die luftlienen entfernung.