Newskommentare: Neue TomTom Karten Verfügbar

  • Zitat

    Original von fundive


    Wenn der Stand der Teleatlas-Homepage so etwa das wiedergibt, was jetzt bei TT als aktuell verkauft wird, dann sind da wirklich einige Fehler, die ich z.B. im Mai 2006 an Teleatlas hier im Forum gemeldet hab noch nicht korrigiert.


    Auch andere Fehler, die ich in 2006 gemeldet habe, die in Navteq Q1/2006 (Desti 6) bereits enthalten waren, fehlen noch auf dieser Seite.
    Ich fürchte daher, daß dieser Kartenstand zumindest in D weiterhin deutlich hinter Navteq hinterherhinkt, obwohl nominell von 2007 X(


    Hallo zusammen,
    mal vorab möchte ich festhalten, dass die Daten auf der TA Homepage nicht dem letzten Stand der z.B. mit vorliegt entsprechen. Genauso wenig wie die Karten die bei google-earth zu sehen. Die Bezeichnung von TOMTOM 1/2007 ist sofern richtig, d es sich im das erste 2007er update seitens TOMTOM handelt!! Das darf aber nicht mit dem verwendeten Tele Atlas Datenstand verwechselt werden!! Die Erstellung (Konvertierung) einer Datenbank bei Tele Atlas in eine kundenfähiges Format, dauert seine Zeit, genau wie die Konvertierung beim Kunden in das Endverformat dauert. Aus diesem Grund kann nicht TA 0701 Grundlage der TOMTOM 1/2007 sein! Also kann eine gemeldete Veränderung die im letzten Halbjahr gemeldet wurde dort auch nicht zu finden sein. Diese Lücke von ca. einem halbe Jahr ist normal, und bedingt durch die Prozeßschritte auch nicht verhinderbar. Dieses wurde hier im Forum durch diverse User auch schon mehrfach dargestellt. (War nur zu faul zum suchen...)
    Wenn meine Info richtig ist, was ich glaube dann ist der der Datenstand das letzte 2006 release!


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Crossbaer


    Wenn meine Info richtig ist, was ich glaube dann ist der der Datenstand das letzte 2006 release!


    Gruß
    Dirk


    Servus Dirk,


    Und wann war Euer letzter Release 2006? Oktober?


    cu Peter

  • Das Teleatlas Releas 01.2007 ist jetzt über drei Monate her. Dies entspricht auch der Zeit, die TT sonst für ihre Bearbeitung braucht. Das war bei der v605, v632 und v660 auch so. Die Bearbeitungszeit von TA ist ja insofern egal, da der Releasstand ja ab Auslieferung an TT gerechnet wird. Oder wird TA 01.2007 von TA erst im März an die Kunden geliefert?


    Oder sehe ich hier was falsch.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Das Teleatlas Releas 01.2007 ist jetzt über drei Monate her. Dies entspricht auch der Zeit, die TT sonst für ihre Bearbeitung braucht. Das war bei der v605, v632 und v660 auch so. Die Bearbeitungszeit von TA ist ja insofern egal, da der Releasstand ja ab Auslieferung an TT gerechnet wird. Oder wird TA 01.2007 von TA erst im März an die Kunden geliefert?


    Oder sehe ich hier was falsch.


    Franz


    Hallo Franz,
    wenn ich vom Release 01.2007 spreche, dann handelt es sich um ein internes Format. Dieses wird dann konvertiert und als sog. "Multinet" geliefert. Die Erstellung sprich konvertierung dauert natürlich auch.


    Gruß
    Dirk


  • Korrekt!


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Crossbaer
    Hallo Franz,
    wenn ich vom Release 01.2007 spreche, dann handelt es sich um ein internes Format. Dieses wird dann konvertiert und als sog. "Multinet" geliefert. Die Erstellung sprich konvertierung dauert natürlich auch.


    OK, wie heisst denn das fertige Produkt (euer Multinet) , das TA an den Kunden (in diesem Fall TT) im Januar 2007 liefert?


    Nicht, das es da um unterschiedliche Bezeichnungen geht. Zum Beispiel, das die an die Kunden von TA ausgelieferte Multinetversion die Bezeichnung "Release 01.2007" trägt aber intern, bedingt durch die Konvertierung, natürlich den Datenstand von Ende 2006 hat.


    Somit wäre der Datenstand zwar Ende 2006 aber für Januar 2007 die aktuellste Karte von TA.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,
    Fakt bei den "ach so aktuellen" Karten ist, dass hier in Spanien die neueste Version deutlich schlechter ist als die bisherige Ausführung in Bezug auf die Strassenerfassung.
    Hier sind nicht nur die Wald- und Feldwege herausgefallen, hier sind die in der Altversion noch enthaltenen Wohnstrassen ganzer Gebiete eliminert worden.
    Hauptzufahrtstrassen in Gebiete, in denen tausend Menschen leben, gibt es plötzlich nicht mehr, auch die vorher vorhandenen Seitenstrassen sind alle weg - auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
    Dies ist eine eklatante Verschlechterung der Kartenqualität und ein riesiger Nachteil gegenueber dem Nayteq-Material, das alle diese Strassen beinhaltet.

  • Einzelkarten sind detaillierter als die Westeropakarte!


    gestern habe ich das Geld ausgegeben ( 59,95) und zusätzlich zur neuen Westeuropakarte dann auch noch die Spanien-Einzelkarte heruntergeladen. Wie man aufgrund der wesentlich grösseren Datei bereits annehmen kann, sind dies gänzlich andere Inhalte.


    Die komplette Westeuropakarte mit 21 Ländern weist etwa 930MB Volumen auf, die Spanien-Einzelkarte alleine schon über 310 MB.


    Dieses krasse Missverhältnis der Dateigrössen ist nicht durch andere (höhere) Kompression bei der Westeuropakarte hervorgerufen, sondern schlicht und ergreifend resultiert die geringe Gesamtgrösse aus dem Weglassen vieler Details, vieler öffentlicher Strassen.


    Wie schon beschrieben, fehlen bei der Westeuropakarte in Spanien ganze Wohnsiedlungen (mit seit ewigen Jahren bestehenden offiziellen Strassen, die in jedem örtlichen Stadtplan drin sind). Westeuropa verzeichnet dort nur "nicht kartographiertes Gelände".


    Die neue Spanien-Einzelkarte hingegen zeigt dieses Gebiet -wie viele andere auch, die in der "grossen Karte" nicht vorkommen-, detailliert und ist auf neuestem Stand - incl. klar erkennbarer Änderungen gegenueber der Vorgängerversion. In der neuen Spanienkarte ist enorm Vieles drin, was in der neuen Westeuropakarte fehlt.


    Heisst also: das Kartenmaterial selbst ist hoch aktuell, in der Westeuropaversion wurde es zugunsten einer geringen Grösse aber massiv zusammengestrichen, um insgesamt auf einer 1GB-Karte Platz zu finden.
    Vorsicht also vor der Westeuropaversion, die viel verspricht ("99% Abdeckung"), aber gegenueber den Einzelkarten in der Tiefendigitalisierung wesentlich (!!!!!) schlechter ist und an vielen Stellen überhaupt nicht nutzbar.
    Die teureren Einzelversionen sind der bessere Kauf.