hp2210 Ansage ist in Verbindung mit TomTom 6 sehr leise

  • Ich denke, daß ich hier im richtigen Bereich bin...


    Die Lautstärke habe ich sowohl in TomTom wie auch im System schon auf 100% hochgezogen.
    Trotzdem ist die Ansage bei laufender Musikberieselung (und die ist nicht sehr laut) während der Fahrt sehr schlecht zu hören.


    Kann man in irgendeiner Weise die Lautstärke erhöhen, z.B. durch Änderung in einer *.ini?
    Evtl. könnte man vielleicht auch ein Poti höher drehen... :hexhex


    Ich meine mich zu erinnern, daß es seinerzeit mit dem MobileNavigator wesentlich lauter war.


    Hat irgend jemand eine Idee/Lösung?

    cu
    Edgar



    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich.
    Also machen wir das Beste daraus. :P

  • Das Poti gibt es. Allerdings nicht am PDA. Ich habe für meinen HP2210 eine Autohalterung mit eingebauten Verstärker. Die Lautstärke, die das Teil liefert, ist mehr als genug.


  • Lautstärke in Einstellungen\Sounds und Benachrichtigung auf maximal gestellt?
    Andere Möglichkeit: Sounds editieren und Lautstärke erhöhen
    Einfachstes Tool dafür von Windows: sndrec32.exe


    Gus

  • Zitat

    Original von Gus


    Lautstärke in Einstellungen\Sounds und Benachrichtigung auf maximal gestellt?


    >>> sowohl in TomTom wie auch im System schon auf 100% hochgezogen. ;D


    Zitat

    Original von Gus
    Andere Möglichkeit: Sounds editieren und Lautstärke erhöhen
    Einfachstes Tool dafür von Windows: sndrec32.exe
    Gus


    Dann müßte ich ja jede Sounddatei editieren, :-D) ich glaube, das ist mir zuviel Arbeit...
    Oder sehe ich das falsch?

    cu
    Edgar



    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich.
    Also machen wir das Beste daraus. :P

  • Zitat

    Original von Edgar24
    Dann müßte ich ja jede Sounddatei editieren, :-D) ich glaube, das ist mir zuviel Arbeit...
    Oder sehe ich das falsch?


    Das siehst du richtig. :)
    Ist mir auch zuviel Arbeit.
    Kann dir aber gerne eine Anleitung schicken.


    Gus

  • Ja klar, das nehme ich doch gerne an. :)
    Evtl. kannst du sie ja hier veröffentlichen, damit andere User auch darauf zugreifen können(z.B. als Dateianhang oder so...)

    cu
    Edgar



    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich.
    Also machen wir das Beste daraus. :P

  • Zitat

    Original von Edgar24
    Ja klar, das nehme ich doch gerne an. :)
    Evtl. kannst du sie ja hier veröffentlichen, damit andere User auch darauf zugreifen können(z.B. als Dateianhang oder so...)


    Hi, es ist die Kopie eines alten Threads, von dem ich leider die Adresse nicht mehr habe


    Viftool benutzen....(Eigene sprachdateien erstellen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Da der 'original' Thread anscheinend entfernt wurde hier nochmal die kurze anleitung: (Originial bei Alex alias ghostwheel)


    Kleines Howto:


    * Zip runterladen und z.B. nach c:\viftool\ auspacken. (Dort liegt dann die viftool.exe und ein paar weitere Dateien)
    * Einen Ordner c:\viftool\files\ erstellen und dort die WAV's/OGG's (Benenung: siehe unten) hinlegen.
    * Falls es noch WAV's sind mit oggenc nach ogg wandlen (siehe unten).
    * Kommandozeile öffnen (Start-Ausführen-"cmd") und in den Ordner wechseln "c:", "cd viftool"
    * VifTool starten: "viftool.exe join 12 "Français - Catherine" files\fraf.vif" -erzeugt wenn alles OK ist eine "data12.chk" und eine "fraf.vif" zur Ersetzung der französischen Stimme "Catherine"



    Viele WAVs auf einmal lassen sich mit oggenc so konvertieren (man kann natürlich auch ein GUI-Tool nehmen):


    * "oggenc.exe" aus dem archiv nach "c:\viftool\files" kopieren
    * Kommandozeile öffnen (Start-Ausführen-"cmd") und in den Ordner wechseln "c:" cd viftool\files"
    * Dort "for %f in (*.wav) do oggenc -b 40 %f" ausführen.
    * Evtl. leere OGGs (z.B. "Yards.ogg") nochmal ohne bitrate angabe konvertieren: "oggenc Yards.wav"
    * Fehlende Dateien (z.B. "Charge.ogg") durch eine andere ersetzen (z.B. Yards.wav kopieren und umbenennen)
    * Ziel ist es nachher die "*.ogg" Dateien (siehe unten) im Order zu haben.



    Hier noch die Dateinamen der einzelnen Sprachdateien:


    * 'After.ogg' => 'nach'
    * '50.ogg' => '50'
    * '80.ogg' => '80'
    * '100.ogg' => '100'
    * '200.ogg' => '200'
    * '300.ogg' => '300'
    * '400.ogg' => '400'
    * '500.ogg' => '500'
    * '600.ogg' => '600'
    * '700.ogg' => '700'
    * '800.ogg' => '800'
    * 'Meters.ogg' => 'Metern'
    * 'Arrive.ogg' => 'Sie haben ihren Bestimmungsort erreicht'
    * 'TurnRight.ogg' => 'Biegen Sie rechts ab'
    * '2ndLeft.ogg' => 'Biegen Sie die zweite links ab'
    * '2ndRight.ogg' => 'Biegen Sie die zweite rechts ab'
    * '3rdLeft.ogg' => 'Biegen Sie die dritte links ab'
    * '3rdRight.ogg' => 'Biegen Sie die dritte rechts ab'
    * 'AhExit.ogg' => 'Ausfahrt vor Ihnen'
    * 'AhExitLeft.ogg' => 'Ausfahrt links vor Ihnen'
    * 'AhExitRight.ogg' => 'Ausfahrt rechts vor Ihnen'
    * 'AhFerry.ogg' => 'Nehmen Sie die Fähre vor Ihnen'
    * 'AhKeepLeft.ogg' => 'Bleiben Sie links'
    * 'AhKeepRight.ogg' => 'Bleiben Sie rechts'
    * 'AhLeftTurn.ogg' => 'Abbiegung links vor Ihnen'
    * 'AhRightTurn.ogg' => 'Abbiegung rechts vor Ihnen'
    * 'AhUTurn.ogg' => 'Wendemöglichkeit vor Ihnen'
    * 'BearLeft.ogg' => 'Halten Sie sich links'
    * 'BearRight.ogg' => 'Halten Sie sich rechts'
    * 'Charge.ogg' => 'Congestion charge'
    * 'Depart.ogg' => 'Abfahrt'
    * 'KeepLeft.ogg' => 'Bleiben Sie links'
    * 'KeepRight.ogg' => 'Bleiben Sie rechts'
    * 'LnLeft.ogg' => 'Bleiben Sie auf der linken Spur'
    * 'LnRight.ogg' => 'Bleiben Sie auf der rechten Spur'
    * 'MwEnter.ogg' => 'Fahren Sie auf die Autobahn'
    * 'MwExit.ogg' => 'Nehmen Sie die Ausfahrt'
    * 'MwExitLeft.ogg' => 'Nehmen Sie die Ausfahrt links'
    * 'MwExitRight.ogg' => 'Nehmen Sie die Ausfahrt rechts'
    * 'RbBack.ogg' => 'Fahren Sie um den Kreisverkehr herum'
    * 'RbCross.ogg' => 'Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr'
    * 'RbExit1.ogg' => 'Erste Ausfahrt'
    * 'RbExit2.ogg' => 'Zweite Ausfahrt'
    * 'RbExit3.ogg' => 'Dritte Ausfahrt'
    * 'RbExit4.ogg' => 'Vierte Ausfahrt'
    * 'RbExit5.ogg' => 'Fünfte Ausfahrt'
    * 'RbExit6.ogg' => 'Sechste Ausfahrt'
    * 'RbLeft.ogg' => 'Biegen Sie im Kreisverkehr links ab'
    * 'RbRight.ogg' => 'Biegen Sie im Kreisverkehr rechts ab'
    * 'RoadEnd.ogg' => 'Am Ende der Straße'
    * 'SharpLeft.ogg' => 'scharf links'
    * 'SharpRight.ogg' => 'scharf rechts'
    * 'Straight.ogg' => 'Fahren Sie geradeaus'
    * 'TakeFerry.ogg' => 'Fahren Sie mit der Fähre'
    * 'Then.ogg' => 'dann'
    * 'TryUTurn.ogg' => 'Drehen Sie wenn möglich um'
    * 'TurnLeft.ogg' => 'Biegen Sie links ab'
    * 'UTurn.ogg' => 'Wenden Sie'
    * 'Yards.ogg' => 'Yards'



    Eine CHK/VIF Datei auspacken geht mit "viftool split "VIF-Name" - das klappt aber zur Zeit nur mit deuf.vif und deum.vif. Einfach die "deuf.vif" inkl. der "data02.chk" in den leeren c:\viftool\files Ordner kopieren und im Ordner c:\viftool\ aufrufen: "viftool.exe split files\deuf.vif"


    Hier noch 2 Links zum Stimmenherstellen
    http://www.expansys.cn/ft.aspx?i=112333&thread=836
    http://www.palm.projekt-base.d…?TomTom_Navigator_Stimmen


    Gus