COM Ports verwalten

  • Hallo Leute,


    ich hoffe jemand von euch hat den passenden Tip parat.
    Nachdem ich die Tips, die mir die Forumsuche und Google anbieten schon durchprobiert habe, muss ich weitersuchen da bis jetzt nichts hilft.


    Ich habe ein neuen Laptop und nach Einrichtung aller "Spielzeuge" musste ich jetzt feststellen, dass der COM Port für den USB-to-serial Adapter auf COM 13 gelegt wurde. Das ist natürlich viel zu hoch, da Progs wie GPStrans oder Softtraxx gerade mal bis COM 8 unterstützen manche sogar noch niedriger.


    Die Tips Über COM Port Änderungen via Geräte Manager helfen nicht weiter, da die Liste im Geräte Manager nur den COM 13 sowie die beiden Bluetooth COM Ports (COM 4 & 8) anzeigt. Hinzu kommt, dass 4 & 8 "unveränderlich" sind, d.h. in den Eigenschaften der beiden Ports fehlt der Reiter mit dem Button zur Bearbeitung der Port Konfiguration.


    Einzig und allen der COM 13 lässt sich bearbeiten. Nur weisst er halt gleichzeitig darauf hin, dass COM 1 - 12 schon belegt sind.


    Wenn ichs auf die harte Tour mache, also z.b einen der BT COM Ports ignoriere und in den BT Einstellungen den Seriellen Dienst deaktiviere um dann anschliessend COM 13 einfach den Platz 4 zuzuweisen, hauts mir regelmässig ActiveSync aus den Socken, was sich auch nicht einfach durch Rückgängig machen wieder beheben lässt.


    Kennt evtl. jemand ein weiteres Tool mit dem ich checken kann, was die anderen Ports blockiert um ggf. z.b. IrDA zu "überschreiben". Das z.b brauche ich nun wirklich höchst selten.


    EDIT: Hätte fast vergessen zu erwähnen, dass es um einen eTrex Vista geht, von dem ich halt des öfteren die Tracks abrufen bzw. Waypoints hochladen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im OffTopic-Forum habe ich soeben einen Link hierher gesetzt.


    Hoffe, dass Dir damit schneller geholfen werden kann.


    Viele Grüße,
    Sven