DVD-Navi: Betrieb mit Sicherungskopie möglich?

  • Anmerkung: Ich fahre grundsätzlich nicht mit Festeinbau-Navis


    Trotzdem: Warum nicht mit der Original-DVD fahren? Im Reklamationsfall den Hersteller zwecks Austausch ansprechen (2 Jahre Garantie).
    Und länger als 1-2 Jahre fährt man doch eh nicht mit der 'alten' DVD, wegen des neuen Kartenmaterials.


    Achim

  • Hi Achim,


    siehe Eingangsposting. Die DVD wurde durch unsachgemäße Handhabung unbrauchbar gemacht, da hilft auch keine 2 Jahres Garantie.


    Abschließende Info zum Thema:
    Wir haben nun auf Kosten des Händlers eine neue DVD bekommen. Angeblich ist die DVD kopiergeschützt. In Absprache mit dem Händler haben wir daher nun doch die originale DVD reingesetzt (von denen machen lassen) und das Laufwerk mit einem Aufkleber "versiegelt". Zuzsätzlich das Ganze schriftlich festgehalten...


    Da ich eh nicht dran muss, und Updates usw. sowieso von Werkstätten machen lasse, ist das imho der beste Weg um Problemen wie oben geschildert aus dem Weg zu gehen.


    Damit ist das Thema also gegessen...

  • ... aber immer schön aufpassen und unterschreiben lassen, dass das Siegel noch intakt ist ... sonst kannst du dir das auch sparen ... :D :gap : drink

  • Also, hab mal gelesen, das wenn das navi die sicherheitskopie im dvd-player nicht als navi-dvd erkennt, liegt es daran, daß man das ding als ROM brennen muß.
    alles was keine ROM ist wird nicht akzeptiert.

  • Zitat

    Original von gpssteckergesucht
    Also, hab mal gelesen, das wenn das navi die sicherheitskopie im dvd-player nicht als navi-dvd erkennt, liegt es daran, daß man das ding als ROM brennen muß.
    alles was keine ROM ist wird nicht akzeptiert.


    Wie bitte? ?(

  • Um die Sache einigermaßen abzuschließen:
    Mein Buder hat mir eine Kopie meiner originalen 2005/2006 Version gemacht. Mit welchem Programm weiß ich nicht, weiß nur das es eine DVD+R ist. Ob Er nun eine DL gebraucht hat oder normale gereicht hat, kann ich nicht mehr sagen, Kopie-DVD ist nun drin, läuft und bleibt auch drin.


    Achja: Da ich nun das aktuellste System drauf habe, das eigentlich "zur" 2006/2007 KartenDVD gehört: Ja die 2005/2006 DVD wird damit auch erkannt. Glaube das hat mal jemand hier gefragt, oder?

  • Hast du auch daran gedacht daß der Laser schneller verschleißt mit 'ne Kopie? :-D)
    Meine Empfehlung wäre deswegen: fahre mit dem Original und behalte den Sicherungskopie zu diesen Zweck !!

  • Zitat

    Original von JWW
    Hast du auch daran gedacht daß der Laser schneller verschleißt mit 'ne Kopie? :-D)
    Meine Empfehlung wäre deswegen: fahre mit dem Original und behalte den Sicherungskopie zu diesen Zweck !!


    Wer erzählt euch ahnungslosen denn nur immer diesen Sch***** ...


    Der Laser wird mit einem fest bestimmten Strom angesteuert und tut nix anderes wie eine Taschenlampe auch ... er leuchtet ... dem ist das piepegal, ob er eine Original CD/DVD oder Leibnitz Butterkekse anleuchtet ... :D :gap : drink


    Anders ist es natürlich, wenn dein Navi oder Player noch mit Vinylscheiben arbeitet, da wird mechanisch mit einer Nadel die Rille abgefahren ...

  • besser hätt ich das jetzt auch nicht sagen können.


    @ErFuhrFord:


    es gibt brennprogramme, bei denen man einstellen kann, daß er nen beschreibbahren rohling trotzdem als ROM(read only memory) brennt, was ein beschreibbares medium ja nicht ist.
    wenn du dies getan hast, liest das laufwerk: "oh eine ROM, also nicht gebrannt also muß es original sein".
    weiß jetzt nicht ob das schon das umgehen eines kopierschutzes ist, da das ja eine art von umgehen ist, wenn ich dem dvd vorgaukele, daß es eine original gepresste DVD ist.
    da manche DVD laufwerke nur solche rom´s lesen, ist das manchmal praktisch die so zu brennen.

    Einmal editiert, zuletzt von gpssteckergesucht ()

  • @ ManEater,


    Der Laser mag dann wohl immer mit denselben Strom betrieben werden, es geht dabei um die Einschaltdauer.
    Der Laser ist nur eingeschaltet wenn er auch wirklich lesen soll, und das dauert oft länger bei Kopieën wie beim Original. Das hat zu tun mit die Genauigkeit der Pits, also die Frage ist dann: muss öfters gelesen werden bevor die Daten richtig erfasst sind?

  • Zitat

    Original von ManEater
    Wer erzählt euch ahnungslosen denn nur immer diesen Sch***** ...


    Ich habe hier (ziemlich weit unten) mal versucht zu beschreiben, mit welchem Gedankengang man zu dieser Annahme kommt.


    P.S.: Ein bisschen mehr Höflichkeit würde gut tun, nicht jeder Internetnutzer hat das gleiche Verständnis für Sarkasmus.

  • Was ist los ... keine Smilies verstanden ???


    Jedes Gerät hat nur eine begrenzte Lebensdauer, wer nicht will dass Geräte das zeitliche segnen, der darf keine Kaufen und/oder sie nicht benutzen.


    Mag ja sein, dass selbstgebrannte nicht so stark reflektieren, aber deshalb wird der Laser noch lange nicht so überlastet, dass die Lebensdauer so dramatisch reduziert wird ... das liegt eher im Bereich der normalen Fertigungstoleranzen der Bauteile mit der Lebensdauerstreuung.


    Aber natürlich hat die Industrie keinerlei Interesse davon die Kunden vor billigen selbstgebrannten Medien zu warnen um Originale Firmenscheiben zu verkaufen ... die verdienen ja nix dabei, wenn sie dir Kohle für die Ersatz-DVD abknöpfen ... :D :gap : drink