Welche SD Karte (2GB?) für gesamt Europa DVD?

  • Guten Morgen,


    ich möchte beim c510 die ganze(!) Europa DVD auf eine SD Karte kopieren. Paßt hier ne 2GB oder brauch ich ne größere?


    Muß ich sonst noch was beachten?


    Ist es wichtig welche SD Karte man kauft? Klar kein Billigramsch NoName aber reicht ne normale SanDisk oder braucht man eine Ultra II oder Ultra III? Ich dachte da gab's sogar hier einen Thread dazu "Einfluß Speicherkarte auf's Navigieren" oder so..finde aber den Thread nicht mehr.


    Schöne Grüße,
    Beni

  • Hallo Busle Beni,


    ich habe ganz Europa auf einer 2GB "Billigramsch" SD Karte (Link zu Amazon) installiert, funktioniert prächtig, obwohl ich auf die SD karte sogar jene "Kacheln" installiert habe, die eigentlich schon im C510 installiert waren. Davor wird zwar hierorts abgeraten, bei mir macht das keine Probleme.


    Grüße
    Claudio

  • Hab mir auch ne noname Karte (hama 2GB für 15 beim Saumarkt) gekauft und keine Probleme damit. Mit Highspeed Karten sollen die Geräte übrigens Probleme haben.

  • Ich habe die Transcend von Conrad, die z.Zt. für 12,95 angeboten wird - ohne Probleme.


    m_f

  • Zitat

    Original von claudio_e
    funktioniert prächtig, obwohl ich auf die SD karte sogar jene "Kacheln" installiert habe, die eigentlich schon im C510 installiert waren. Davor wird zwar hierorts abgeraten, bei mir macht das keine Probleme.


    Bei solchen Warnungen muss man immer sehr genau darauf achten, aus welchem prähistorischen Zeitalter sie stammen. Damals, kurz nach dem Sauriersterben, als die Versionsnummern beim c510 noch kleiner 3 waren, hatt es durchaus die eine oder andere Meldung von Problemen gegeben, die nach dem Entfernen von doppelten Kacheln wie durch Geisterhand verschwunden waren.


    Fals doppelte Kacheln irgendwann wirklich mal ein Problem verursacht haben sollten, so scheint das Problem inzwischen durch irgend eine neue Firmwareversion behoben zu sein. Denn auch ich hatte lange Zeit doppelte Kacheln auf meinem c510 und es gab keine Problem, auch nicht wenn ich in dem Gebiet der doppelten Kacheln navigiert habe. Das scheint also kein Problem mehr zu sein.


    Den einzigen Grund, doppelte Kacheln zu vermeiden, ist ganz einfach der Speicherplatz. Warum soll ich mir DE&CZ nochmal auf die Speicherkarte laden, wenn es schon vorinstalliert ist.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von Busle Beni
    ich möchte beim c510 die ganze(!) Europa DVD auf eine SD Karte kopieren. Paßt hier ne 2GB oder brauch ich ne größere?


    Muß ich sonst noch was beachten?


    Ist es wichtig welche SD Karte man kauft? Klar kein Billigramsch NoName aber reicht ne normale SanDisk oder braucht man eine Ultra II oder Ultra III?


    Wie schon einige schreiben, reicht eine Billigkarte völlig aus. Ich habe bspw. eine Trancend. 1GB reicht gerade nicht für ganz Europa, aber wenn man so eine noch hat, kann man die eigentlich auch verwenden und verzichtet auf ein paar Regionen die man ohnehin nicht bereist.


    Wichtig ist aber, daß man max. 2GB verwenden kann. Größer ist vom Hersteller nicht vorgesehen.


    Mal etwas anderes: Wie groß ist denn eine 2GB-Karte wirklich? Meine zeigt so etwas wie 1.8GB Speicherplatz an (ich sehe aber nochmal nach). Geht das alles für's Dateisystem drauf oder haben (Billig-)Karten auch viele kaputte Blöcke im Flashspeicher?


    Wolfgang

  • hallo gemeinde!
    garmin rät ausdrücklich von karten ab, die größer als 2 gig sind und vor allem schneller sind!!!
    also kann man jede billige sd kaufen, solange unter oder bis 2 gig!!!
    viel spaß!

  • Nüvi 350 hat alle verfügbaren Karten am internen Speicher.
    Mein Backup zeigt etwas mehr als 1,3 GB an. (NTFS)
    Eine 2 GB Karte reicht völlig aus (dann haben POIs auch noch Platz)

  • Hallo,


    wir haben jetzt ne SanDisk 2GB im MM gekauft, funzt prima. Sind bisher nur 1,2GB belegt, da hat man noch Platz..


    Danke Euch,
    Beni

  • Hallo erstmal.


    habe diesen etwas alten Thread nochmal ausgkramt um vielleicht eine konkrete Antwort zu finden. Bei den Geräten kommt es ja explizit auf die Lesegeschwindigkeit an. Da sind ja die Sandisk Ultra II und III SD-Cards hervorragend mit 15-20 MB/s.


    Nun die Frage: Hat jemand diese Kombination (c510) im Einsatz und kann über Leistungssteigerung (im Vergleich zu normalen SD-Cards) oder Inkompatibilitäten berichten?


    Vielen Dank


  • Ich benutze eine Hi-Speed 2GB im 510C.


    Eine Leistungssteigerung sit natürlich nicht zu bemerken da edr garmin nicht schneller lesen kann als die Karte .


    Inkompatibiltätäten sind mir aber auch nie aufgefallen, obwohls ne Hi-Speed Karte ist (30MB/s glaub ich).


    Fazit: Stek rein was du willst aber nicht grösser als 2GB, dass kann der gamrin nicht.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Zitat

    Original von triple-o
    Bei den Geräten kommt es ja explizit auf die Lesegeschwindigkeit an. Da sind ja die Sandisk Ultra II und III SD-Cards hervorragend mit 15-20 MB/s.


    Blödsinn. Das Gerät liest so langsam, dass selbst die langsamsten Karten noch schnell genug sind. Zudem ist die USB-Anbindung an den PC auch nur USB 1.1, das legt die Vermutung nahe, dass der Kartenleser ebenfalls so angebunden ist. Bei Notebooks werden solche Geräte ja auch meist einfach intern an einen USB-Port gehängt, warum sollte es bei einem Navi anders sein.

  • nunja, als blödsinn würde ich die technischen daten der SD-Karten nicht hinstellen. die werden schon so existieren. und in entsprechenden slots kann man die auch ausnutzen würde ich behaupten.


    mir kam es halt auf die info an, ob der c510 solche geschwindigkeiten unterstützt. tut er offensichtlich nicht :)


    danke

  • Zitat

    Original von triple-o
    mir kam es halt auf die info an, ob der c510 solche geschwindigkeiten unterstützt. tut er offensichtlich nicht :)


    Nein, tut er nicht. Bei neueren Geräten, die auch SDHC-Karten lesen/schreiben und zahlreiche Multimedia-Optionen parallel zur Navigation anbieten, bin ich mir nicht so sicher, Da könnte eine schnelle Karte schon Sinn machen. Aber nicht beim SP510.

  • Zitat:
    Original von Ralph525
    Hi, möchte mir ne SD-Karte besorgen und wollte mal vorsichtig anfragen, welche Größe der C510er noch "verkraftet".......


    Zitat:
    Original von JLacky
    Also ich hatte heute eine 4GB 150x SD-Karte von Transcent im c510, und das hat problemlos funktioniert. Allerdings waren nur rund 1,8GB Kartenmaterial auf der SD-Karte. Ich weiss also nicht wie der c510 reagiert wenn das Kartenmaterial größer wie 2GB ist.


    mfg
    JLacky