indianapolis problem

  • hallo! mein andianapolis hat gestern zum ersten mal probleme gemacht.eventuel hatt jeman eine idee was sein könnte?


    es such das ziel.findet es auch.jedoch währen der fahrt zeigt es an der stelle wo normal der pfeil ist offroad oder distr.area.obwohl ich mittten auf einer strasse bin.gps antenne geht.alles andere auch.laut selbstdiagnose des geräts.


    der fehler tratt gestern glech paar mal auf.auf einer strecke von nur 12 km.zwischendurch war die anzeige aber wieder da,und die komandos kammen.dann aber wieder offroad oder distr.area.


    hoffe jemand kann helfen!!!
    gruss waldemar ?(

  • Tach auch,


    Deine Fehlerbeschreibung deutet auf Fehler bei der Ortsbeschtimmung mittels Koppelnavigation. Die häufigste Fehlerursache ist die vergessene Rückfahrleuchte (ich ahne das nächste Argument aller RFL-Ignoranten: das Indy funktioniert auch so! Sollte das RFL bei Dir bisher nicht angeschlossen, versuche das einfach mal, kalibriere neu und berichte bitte Deine Erfahrung), gefolgt von Wackelkontakten am Tachosignal. Möglich ist auch Defekt am Gerät, allerdings sind meiner Erfahrung nach etwa 95% aller Ortungsfehler auf unsachgemäßen Einbau zurück zuführen. (Erst in der vergangenen Woche hatte ich wieder so einen Wagen: Indy Pro lief nach dem Einbau 3 Monate perfekt, dann gab es immer wieder Fehlnavigationen. Ursache: RFL vergessen und Wackelkontakt am Tachosignal, da man dessen Abgriff nur verdrallt und mit ISO-Band isoliert hatte.)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • wo genau muss diesel rfl singnal am stecker angeschlossen werden?.ich habe nur der speedpulse angeschlossen.ich habe jetz das 4 indianapolis gerät.und bis jezt noch absolut keine probleme.ohne das rückfahrsignal.seit 4 jahren.

  • Das RFL gehört an den Pin 2.


    Zitat

    und bis jezt noch absolut keine probleme.ohne das rückfahrsignal.seit 4 jahren.


    wie schon gesagt, versuche das einfach mal, kalibriere neu und berichte bitte Deine Erfahrung.

  • ist RFL-Rückfahrlicht?


    finden ich das kabel an meinem bmw stecker?
    bmw 520i e39 baujahr 12/2000 limousine


    oder muss es extra gezogen werden.

  • Wenn ich mich nicht irre, liegt das Kabel auf der Fahrerseite, unter dem Teil zum Abstellen des linken Fußes, unter dem Teppich an einem der Stecker. Kabelfarbe: blau/gelb 1mm².

  • ich habe heute etwas rumprobiert.also spees signal kommt.sateliten empfang hat es auch.trotzdem verliert es seinen standort nicht bzw verliert ihn währen der navigation.


    das rückfahrsignal ist nicht angeklemmt.war es aber seit 3 jahren nicht.daran kann es nicht liegen!


    ich glaube das der gyrokreisel defekt ist oder die gps rechner.


    das ist gar nicht gut!

  • Hast Du denn probehalber mal den Rückwärtsgang angeschlossen? Oder wenigstens permanent Masse auf den Pin gelegt? Und sei es nur, damit man diesen Fehlanschluss zu 100% als Fehlerursache ausschließen kann. (Einen defekten Gyro schließe ich aus - kam wirklich noch nie vor. Ein defekter GPS-Rechner kennzeichnet sich dadurch aus, dass die Anzahl der Satelliten regelmäßig auf 0 geht, oder eine geografische Position kann nicht errechnet werden (die Position in Länge/Breite ändert sich nicht, bzw. es bleibt immer die selbe Straße stehen))


    Edit: dann natürlich wie schon weiter oben erwähnt neu kalibrieren!


    Noch ein Edit: Erst heute wieder; Taxifahrer; Traffic Pro HighSpeed lief über 3 Jahre problemfrei; dann fing es an, immer häufiger falsch zu orten, und damit falsch zu leiten; RFL angeschlossen, kalibriert; Gerät funktioniert wieder 1a; Taxifahrer kann Geld verdienen


    Drittes Edit: den techischen HIntergrund habe ich hier schon einmal beschrieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Und noch einem Argument läßt sich die Luft aus den Sgeln nehmen: Es taucht immer mal wieder die Meinung auf, dass man das Rückwärtssignal weglassen könnte, da es ab bestimmten Softwareständen ohnehin abschaltbar ist. Das ist so aber nicht ganz richtig, hier gilt der plattdeutsche Satz: onnich or gonnich! (Ordentlich oder garnicht!) Oder mit anderen Worten, entweder werden alle Signale angeschlossen oder alle weggelassen, ein Zwischending ist nicht empfehlenswert.

  • am normalen indianapolis lässt sich nix abschalten.jedoch funtioniert das gerät auch weiterhin nicht.es wird wohl kommende woche eigeschickt.
    ich habe alerdigs mehrere leute in anderen foren gefunden die genau solche symtome wie mein gerät haben.es betrifft immer das indianapolis.
    bin schohn auf die diagnose gespannt!