Schock über Supercode - bin ich bald pleite?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit etwa 2003 in meinem Dienstfahrzeug ein VDO-Dayton PC5500 NAVI, das ich zum Zeitpunkt des Erscheines, als eines der besten am Markt erachtet habe. Meine jährliche Fahrleistung beträgt knapp 60000 km. Ich bin auf aktuelles Kartenmaterial angewiesen.


    Entscheidendes Argument für den Kauf des PC 5500 war die C-IQ - Funktionalität! !!!->halbjährlich<-!!! eine neue Karte für 89 im ABO oder noch besser ein Paket mit vielen Extras, wie DAMALS das Business-Paket kam mir sehr gelegen. Planbare, jährliche Kosten und Navigation mit vielen Extras-> Superlative. Da konnte man über ein inkompetentes Call-Center hinwegsehen, schließlich konnte man ja auch per Webseite bestellen. Das war preislich der absolute HAMMER -> bis jetzt!!!!


    Die Zukunft begann am 1. April:


    - kein Reiseführer mehr, schon lange kein Business-Paket mehr, kein Einkaufsführer mehr, jetzt auch bald kein TMC-Pro mehr, kein Radarwarner - ich weiß - illegal;-) mehr, kein, kein, kein ........


    Und die Krönung: ich zahle jetzt (wahrscheinlich nach dem Einstiegsangebot von 99) noch mehr für jährlichen Kauf einer Deutschlandkarte - ohne Extras!


    Und wenn ich mal 2 Wochen nach Spanien fahren will? Dann kauf ich mir dafür halt 'ne Europakarte. Stimmt's? Kostet ja nur 199 (heute). 2004 habe ich einfach nur Europa für einen Monat gebucht (das war kapp unter 199 ;-).


    Das neue VDO-Konzept: mehr zahlen für weniger Leistung Das wollte ich schon immer! Betriebswirtschaftlich perfekt gedacht. C-IQ-Team vor die Tür setzen, Preise für Karten erhöhen und einen Traumnamen dafür: passt auf: SUPERCODE;-)


    Redet nur die Veränderungen bei C-IQ schön. Ich prüfe gerade, ob meine Verkehrsrechtschutz-Versicherung eine Klage gegen VDO abdeckt. Wegfall einer zugesicherten Eigenschaft: C-IQ. Vielleicht hole ich mir einen Teil des Geldes für das Gerät zurück.


    Beste Güße
    ein C-IQ Fan und Supercode-Hasser:-)
    dARTHvADER


    PS: Vielleicht mache ich ja mal ne Webseite auf: Ich will C-IQ zurück.

  • Hallo,


    ich habe dir eine PN geschickt.. vielleicht hilft das etwas weiter...
    Gruß FRANK

  • Hallo,
    für mich war C-IQ auch ein Kaufgrund gewesen vor ca.2 1/2 Jahren.
    Nochmal VDO ist für mich mehr als unwahrscheinlich.
    Bis Juli habe ich die Kartenfreischaltung und bis November TMC-Pro.
    Was wird dann aus der restlichen Zeit Juli-Nov.mit TMC?
    Die frage kann oder will VDO wohl nicht beantworten.Denn seit 3 Wochen warte ich darauf.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    mir geht es ähnlich. Auf meine dringende Bitte nach TMCpro FM bekomme ich von VDO seit Wochen keine Antwort.


    Entweder die tüfteln im stillen Kämmerlein oder die ignorieren ihre zahlungswilligen Kunden :-|


    Grüße


    --- Christoph

  • Hallo nochmal,


    ich glaube VDO hat gar kein Interesse mehr daran, an der Software etwas zu verdienen.


    Das Dayton - Navi ist auch heute noch nach Ansicht vieler Händler das Referenzgerät für Navigation (auch in Nutzfahrzeugen).


    Nur die breite Masse war vom C-IQ-Konzept nicht zu überzeugen (schlechtes Marketing, inkompetentes Callcenter). Dauerhaft Geld für einen Service zu bezahlen ist wahrscheinlich mehr etwas für uns Vielfahrer als für Studis, Mamis, Papis, Omis und Opas. Aber genau die sollen sich das Ding auch leisten können ohne Angst vor den Folgekosten. Ist die erste Karte dauerfreigeschaltet, wird nur einmal für das Gerät mit Karte zusammen Geld ausgeben. Und wenn die besagten Leute mal 'ne neue Karte brauchen, "organisieren" die sich halt eine z.B. bei eBay, Freuden etc.....


    Es scheint so, als wolle VDO genau das erreichen. Mehr Käufer für die Navi-Hardware aber kein Umsatz über kostenpflichtigen Content. Und das auf Kosten der zahlungsbereiten, leistungsorientierten Geschäftskunden.


    Vielleicht sollten wir gemeinsam gegen VDO vorgehen. Ich möchte TMC-Pro, genau wie Ihr weiternutzen. Ich will im Sommer mit dem Wagen nach Italien fahren. Auch die temporäre Freischaltung einer Europakarte für einen Monat für 14 ist mir lieber als der Kauf einer Europakarte für 199.


    Wenn sich nicht genug Leute bei VDO beschweren, fühlen die sich nicht zum Handeln veranlasst.


    Was mit vollkommen ausreichen würden: C-IQ per Internet und SMS. Ein Callcenter brauch ich eh nicht. Wenn ich online per Kreditkarte bestellen kann, bin ich zufrieden. Auch auf den DVD-Versand verzichte ich gerne. Der regelmäßige download eines aktuellen Images für mir vollkommen genügen.


    Gruß
    dARTHvADER

  • Hallo,
    ich denke nicht das es VDO interessiert was die Kunden wollen die ein Monitor Festeinbau(CD/DVD) haben.
    Scheinbar ist die verdienstspanne an Mobilen Geräte so hoch das eben die anderen Navis nicht weiter von interesse sind und der verkauf von"Normaler"Kartensoftware ausreicht.
    Wobei ich vermute das nicht jeder regelmässig ein update kaufen wird.
    Dazu kommt das VDO nicht mal anfragen beantwortet die die umstellung zum 01.04.betrifft.
    Ich weiss immer noch nicht was mit meiner TMC-Pro freischaltung ist die im November 07 ausläuft.
    Karte geht noch bis Juni 07.
    Mag sein das denen das nicht so wichtig ist für mich als betroffenen schon.
    Wenn mein MS5400 mal hinüber ist dann nicht noch mal VDO,
    Ein verkauf des Navis ist auch nicht möglich da der wert gebraucht kompl.unter 300.-betragen würde(neu 300-400!).
    Gruss
    Thomas

  • NaJa Jungs, ich kann Eure Ansichten zu großen Teilen ja verstehen. Aber für mich war C-IQ ein klarer Grund GEGEN die aktuellen VDO-Teile. Wer mit EINEM Auto viel fährt, für den war's sicher toll. Aber NUT für den ...


    Ich habe bei uns in 5 Autos VDO-Navis (3* 4100, 2* 5200). Die 5200er sind in den 'DailyDrivern', die 4100er in meinen alten SAAB 900 (2* CV, 1* 16S). Da wir zu zweit mit max. 2 Autos gleicheitig fahren, brauche ich nur 2 Karten. Bei C-IQ müßte ich alle 5 Geräte kostenpflichtig freischalten lassen. Ein Unding!
    Deshalb hatte ich noch vor einem Jahre extra für unseren 'PamersBomber' ein 5200er bei eBay gekauft, da die neueren Systeme alle C-IQ-basiert waren und damit für mich nicht in Frage kamen.
    Bei C-IQ hätte VDO mit Sicherheit nie mehr ein Gerät an mich verkauft. Und das, obwohl ich seit '99 (damals Carin 422) mit den Navi-Produkten der Philips/Simens/VDO-Familie immer recht zufrieden war.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_Mhm ()

  • Redest du wirklich über den 5200, das ist der Navi mit SD Karten?
    Oder doch vom 5000, wie im anderen Topic? Der benutzt dieselbe Karten wie dein 4100.

  • Hi zusammen,


    jetzt sind wieder ein paar Monate vergangen, wie sind Eure Erfahrungen??


    Bis zum 18.08.07 habe ich noch C-IQ mit Blitzerinfo und TMC für dynamische Route.
    Ich will mir jetzt die Deutschlandkarte für 99EUR kaufen - nur wie siehts mit TMC aus????


    Kann ich nach der Freischaltung mit dem tollen Supercode dann z. B. über ebay andere Länder nachkaufen?? Ich benötige zur Zeit nur Deutschland und will keine 199EUR für Europa ausgeben, aber wer weis was in Zukunft noch passiert und ich brauch z. B. für einen Urlaub doch mal ein Land


    Gruß Dennis

  • Zitat

    Original von JWWOder doch vom 5000, wie im anderen Topic?

    Ja, klaro. Sorry!

  • Wenn ich mir über ebay ne CD mit Supercode ersteigere und dieser bereits benutzt wurde, funktioniert der dann auch noch bei meinem Gerät zur Freischaltung??


    Der Verkäufer hat mir geschrieben:
    Sollte der Code wiedererwartend nicht funktionieren, kann über
    das Web ein neuer zu dieser CD generiert werden...


    Das kann ich ja nicht so ganz glauben oder hat er recht??

  • Zitat

    Original von Dennis99
    Wenn ich mir über ebay ne CD mit Supercode ersteigere und dieser bereits benutzt wurde, funktioniert der dann auch noch bei meinem Gerät zur Freischaltung??


    Der Verkäufer hat mir geschrieben:
    Sollte der Code wiedererwartend nicht funktionieren, kann über
    das Web ein neuer zu dieser CD generiert werden...


    Das kann ich ja nicht so ganz glauben oder hat er recht??


    Da hast du Recht.
    Den Supercode bekommst du bei VDO oder seine Dealer NACHDEM du die Supercode CD?DVD gekauft hast.


    Wenn du den Supercode im System eingegeben hast und der Supercode CD/DVD funzt, werden auch andere Supercode Karten benutzt werden können.

  • Ok, dann muss ich mir also zumindest für 99EUR einmal das Gerät freisschalten...


    So wie der ebay-Verkäufer geschrieben hat, könnte man ja den schon benutzen Code benutzen, und falls der nicht geht, übers Internet einen neuen zuweisen lassen. Das kann ich nicht glauben.


    Ich werd jetzt wohl erstmal für 99 EUR zuschlagen.
    TMC soll ja angeblich nach wie vor funktionieren...


    Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum hab ich zur Zeit Blitzerinfo von C-IQ, wenn das doch in Deutschland verboten ist??


    Bei PDA´s und Pocket-PC´s kann man hier ja trotzdem solche Versionen draufladen, aber beim VDO-Navi ist das ja meines wissen nicht möglich.

  • Blitzerinfo sitzt in Daten der cd/dvd.


    Die neue cd/dvd haden keine Blizterinfo mehr für D und auch CH ist nicht mehr dabei.



    TMC funktioniert mit den frei zu empfangen TMC-Sender, aber NICHT TMC-PRO


    Frits de Laar

  • Wenn ich den Supercode ins Navi eingetragen hab, funktionieren dann die alten C-IQ CD´s wieder oder sind die nach wie vor nach Ablauf gesperrt???