Richtungsanzeige/-ansage bei Autobahnen - Software- oder Kartenfehler?

  • Hallo,


    erst gestern wieder habe ich mich von Zollverein in Essen nach Hause lotsen lassen. Als ich dann nach kurzer Stadtfahrt auf die Autobahn auffahren sollte, kam nur "Biegen Sie in 300 m links auf die A42 ab." Weder im Display noch in der Ansage war etwas von "Richtung Kamp-Lintfort" zu hören. Seit ein paar Wochen frage ich mich, ob es sich bei diesem "Problem" um einen Software- oder Kartenfehler handelt. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Fehler in den vergangenen Monaten so häufig aufgetreten ist. Unter Umständen kann es auch an der Skinbastelei liegen, aber noch möchte ich mich nicht damit abmühen, die "Originalsoftware" (d.h. mit Original-Skin) wieder aufzuspielen und mühselig zu testen, gerade weil dieses Problem nur an wenigen Stellen auftritt.


    Ich habe einen Link davon gemacht, der die betreffenden Stelle in Essen in Google Maps zeigt: [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Zeche+Zollverein&sll=50.092393,10.195313&sspn=24.671554,59.765625&layer=&ie=UTF8&z=13&ll=51.506285,7.056999&spn=0.046585,0.11673&om=1]Siehe hier[/URL] (den Standort mit dem "X" wegklicken).


    Ich kam von Zollverein (Süden) und sollte laut Navi links abbiegen, um auf die A42 Richtung Kamp-Lintfort (Westen) zu kommen. Im Display stand nur das Kästchen mit der Autobahnnr. "A42" auf blauem Grund. Mehr nicht.



    Noch etwas, was mir auch erst während der Fahrt deutlich aufgefallen ist und für etwas Verwirrung gesorgt hat: Auf der Hinfahrt sollte ich von der A516 (endet in Oberhausen, geht dann in B223 über) rechts auf die B223 abbiegen (laut Ansage) ([URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Zeche+Zollverein&sll=50.092393,10.195313&sspn=24.671554,59.765625&layer=&ie=UTF8&om=1&z=15&ll=51.496775,6.866369&spn=0.011649,0.029182]siehe hier[/URL]). Tatsächlich (wie es auch auf dem Display zu sehen war) war gemeint, dass ich die Auffahrt zur A42 Richtung Dortmund nehmen sollte. Von einer Richtung war aber wieder nix zu hören oder zu sehen. Auf dem Display stand wieder nur "B223" - auf blauem Grund. Quizfrage: Was stimmt hier nicht? ;)



    Gruß,
    Lubinius



    [SIZE=7]P.S.: blauer Grund (Autobahn) und Abbiegehinweis zeigt eine Bundestraße an? Wie passt das zusammen?[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubinius ()

  • Hallo Lubinius,


    ich hatte jetzt auch schon zweimal ein ähnliches Problem.
    1. Aufahrt in Herne auf A42 Richtung Duisburg (Richtung Duisburg fehlte)
    2. Vom Wechsel A57 Richtung Köln/DD/Wuppertal am AK Neuss-Süd auf A46 fehlte die Richtung (in meinem Fall Wuppertal) --> Ziel war Bochum.


    An den Skins liegt das definitiv nicht, da ich zum Zeitpunkt der beiden Fehler den original Skin installiert hatte. In Fall 2 kann ich zu 99,9 % das Kartenmaterial bzw. die SW verantwortlich machen, da bereits in der Wegbeschreibung die Richtung fehlt.


    Kannst Du ja mal bei Dir selbst ausprobieren, wahrscheinlich fehlt bei Dir auch die Richtung wenn Du die Wegbeschreibung aufrufst.


    Das hat Dir jetzt wahrscheinlich nicht geholfen, weil ich keine Lösung anzubieten habe (ausser irgendwann neues (besseres) Kartenmaterial zu installieren), aber zumindest bist Du nicht der Einzige mit diesem Problem.


    Also: Geteiltes Leid ist halbes Leid.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich mir die Arbeit mit dem Ausprobieren ja sparen. Die von dir erwähnte Sache mit der Wegbeschreibung werde ich mal testen. Nachdem ich mich heute vom Navi rund 350 km nach Blankenheim und zurück habe lotsen lassen, kann ich sagen, dass das Problem der fehlenden Richtungsanzeige auch bei anderen Autobahnen als der A42 auftritt.



    Gruß,
    Lubinius