Ich war auf Reisen mit dem 210T...

  • ...in Venedig um es genau zu nehmen. Wollte mich in dem Gassengewirr zurechtfinden (wer schon mal da war, weiß wovon ich rede ;)
    Was ist passiert: Ich habe, bereits dort angekommen, die Kiste gestartet und nach 30 min. hatte ich immer noch keinen Kontakt zu einem Satelitten. Das ganze an zwei weiteren größeren Plätzen getestet, nichts.
    Ja, ich habe das Europa-Kartenmaterial drauf :D
    Jetzt meine Theorie: Vendig hat ja bekanntermaßen keine Straßen, oder besser, ausschließlich Wasserstraßen. Findet er mich nicht, weil ich ca. 1 km von der nächsten, von Autos befahrenen Staße entfernt war? Sucht er nur dort, oder der unmittelbaren Nähe?
    Es ist schon blöd, schließlich ist auf der Kartenansicht jede noch so kleine Gasse drauf. Ich habe es im Fußgängermodus und im Automodus probiert.
    Kann mir jemand sagen, ob ich damit recht habe?


    PS: War bei den Pionieren, habe also auch so alles problemfrei gefunden :D

  • Hallo franky69,


    hattest Du den 210T auf der Reise dorthin an?
    Falls nicht, ist folgender Erklärungsversuch möglch:


    Wenn man einen GPS-Empfänger mehrere Hundert km vom letzten Standort mit SAT-Fix einschaltet, ist der im Empfänger gespeicherte Almanach nicht mehr gültig. Dann muss der Almanach erst aus den empfangenen Signale ausgelesen werden, bis dann wieder ein SAT-Fix erfolgt. Das kann dann 20 bis 45 min dauern (in Ausnahmefällen auch länger).


    Oder hattest Du den PNA längere Zeit an einem Ort an mit keinem Empfang, z. B. Hotelzimmer? Auch dann wird der Almanach verworfen, mit vorgeannter Folge.

  • Hallo Thomas,


    ja, er war aus --> bin nämlich geflogen. Das würde Deine erste Erklärung untermauern. Getestet habe ich es immer auf gößeren, freien Plätzen ohne Sichteinschränkung. Habe nach 30 min. halt nicht mehr an ein Signal geglaubt.
    Im Übrigen, wieder zu hause hatte ich nach wenigen Sekunden wieder Kontakt.

  • Hallo franky69,


    bei meiner letzten Flugreise musste ich deutlich länger als 30 min warten bis zum ersten SAT-Fix. Aber die weiteren Fixe dann auch wie zu Hause gewohnt in wenigen Sekunden.
    Also bei der größeren Ortsveränderung zum letzten Fix-Ort länger warten, auch wenn das der Begleitung schlecht vermittelbar ist.

  • Zitat

    Original von thomas1904


    Also bei der größeren Ortsveränderung zum letzten Fix-Ort länger warten, auch wenn das der Begleitung schlecht vermittelbar ist.


    Ich drucke mir Deine Erklärung aus. Dann wird mir die Begleitung schon glauben, dass es nicht an mir liegt :D

  • Hattest Du mal versucht, die "Position"-Einträge in der Pathfinder.reg zu löschen?
    Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann kannst Du ab hier lesen. Ist zwar etwas lang, aber es steht einiges d'rin!


    Gruß,
    Stefan