Updatezyklus bei TOMTOM-Karten

  • Soweit ich weiß, gab es bei TOMTOM im Januar neue Karten für den Navigator 6. Wenn ich diesen Zyklus richtig deute, dürfte es bald wieder ein Kartenupdate geben.
    Sind diese "Zwschenupdates" des Kartenmaterials kostenlos, so dass ich jetzt kaufen könnte und trotzdem das nächste Update mitnehmen kann?


    Und: Ich hab noch den Navigator 5 und überlege, ob ich zu 6 wechsle. Da müsste ich ja dann zwangsweise alle Karten aktualisieren, bei meinem Einzugsgebiet also auch Tschechien, was ich eigentlich erst ein Update später machen wollte.
    Lohnt sich der Wechsel auf die neue Version?
    Hat vieleicht mal jemand nen Link auf nen Thread, wo die Unterschiede diskutiert wurden (sucht sich schlecht). :rolleyes:

  • Zitat

    Soweit ich weiß, gab es bei TOMTOM im Januar neue Karten für den Navigator 6. Wenn ich diesen Zyklus richtig deute, dürfte es bald wieder ein Kartenupdate geben.


    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren wo dieser Zyklus denn schonmal beschrieben wurde. ?(

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Zitat

    Original von pdaquäler
    Soweit ich weiß, gab es bei TOMTOM im Januar neue Karten für den Navigator 6. Wenn ich diesen Zyklus richtig deute, dürfte es bald wieder ein Kartenupdate geben.


    ?(


    Also neue Karten gab es bereits im Dezember. Und natürlich gebührenpflichtig.
    Woher deutest Du da einen "Zyklus" und vermutest, daß es "bald" wieder ein Update geben sollte?
    Wenn überhaupt ist der Zyklus eher jährlich, d.h. Du müsstest bis Weihnachten 2007 jetzt warten, schließlich werden die Karten von Dezember ja als "aktuell" verkauft....

  • Zitat

    Wenn überhaupt ist der Zyklus eher jährlich, d.h. Du müsstest bis Weihnachten 2007 jetzt warten, schließlich werden die Karten von Dezember ja als "aktuell" verkauft....


    Was auch wahrscheinlicher klingt.


    Aber dann wird es wahrscheinlich auch eine neue Version des Navigators geben und wir wären dann bei der Version 7.


    Immerhin müssen die Daten von den Rohdatenlieferanten gekauft werden (Navteq, Teleatlas), dann müssen sie überarbeitet bzw. an die eigenen Naviprogramme angepasst werden.


    Das dauert und hier einen halbjährlichen Updatezyklus zu vermuten halte ich für übertrieben.


    Dies haben nicht mal die alten Papieratlantenhersteller so gehandhabt.

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Also, ich beziehe meine Informationen von der TOMTOM-Homepage selbst. Hier ist von einem Januar-Update die Rede. Wohl nicht für mein Gerät, aber scheinbar kostenlos. Wird bei mir nicht richtig angezeigt. Und wenn ich diese Meldung richtig deute, gibt es im Frühjahr wieder neue Karten (V6.75).


    Ich sehe ja, wie bei Teleatlas laufend aktualisiert wird. Die bringen wohl sogar öfter als einmal im Quartal neue Karten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kompilieren der Karten viel Aufwand macht, das haben ja nun beide Seiten reichlich geübt.


    Zugegebenermaßen sind Meldungen über Kartenupdates bei TOMTOM recht gut versteckt. Man will ja den Umsatz nicht drosseln.


    Das Thema Kartenaktualistät ist mir recht wichtig, da bei uns hier durch die neue A17 viel gebaut wird. Und die Karten sind eben doch immer recht veraltet. Auch bei Teleatlas im Internet finde ich allein im 2km Umkreis 3 fehlende Kartenaktualisierungen, die mindestens einem Jahr alt sind. Hab ich natürlich schon gemeldet. Vielleicht könnte mal jemand nachschauen, ob die A17 in der aktuellen Kartenversion bereits von Dresden bis Tschechien (Abfahrt Bahratal, Bad Gottleuba) geht. Dieses Teilstück wurde im Dezember freigegeben und wäre ein guter Aktualitätsindikator. 8)

  • Zitat

    Original von pdaquäler
    Also, ich beziehe meine Informationen von der TOMTOM-Homepage selbst. Hier ist von einem Januar-Update die Rede. Wohl nicht für mein Gerät, aber scheinbar kostenlos. Wird bei mir nicht richtig angezeigt.


    Hier geht es um ein Update der Anwendung, wahrscheinlich ist TTN 6.03 gemeint. Das hat mit den Karten nichts zu tun :(


    Zitat

    Und wenn ich diese Meldung richtig deute, gibt es im Frühjahr wieder neue Karten (V6.75).


    Hier scheinst Du recht zu haben, das klingt nach einem neuen Stand bei den Karten. Aber da die noch nicht raus sind (?) kann wohl auch (noch) niemand etwas zur den eingearbeiteten Änderungen sagen ...?


    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von lagoon08 ()

  • Hab inzwischen Antwort vom TOMTOM Support. Die leugnen die Version 6.75 nicht, sagen aber weder, wann die erscheint noch ob das Update Geld kostet.


    Ich weiß nicht, die Updatepolitik von TOMTOM scheint in pure Geldeintreiberei auszuarten. Da wird mit "günstigen Updates" geworben, aber das Update kostet soviel wie ein Neukauf. X(
    Langfristig ist mir das irgendwie zu unberechenbar. So gesehen hat sich meine Frage nach den Vorteilen von TTN6 schon fast erledigt.


    (Wär aber schön, wenn doch mal jemand bei TTN6 nach der Abfahrt Bahratal der A17 schauen könnte...? Kann ja sein, dass die Karten doch aktueller sind, als ich vermute).

  • Hallo,
    die Autobahn A17 geht genau bis zur Grenze auf meiner DACH Karte.
    Gruß

  • Na dann danke erst mal. Dann hoffe ich mal, dass der Rest der Autobahn auf der Osteuropakarte auch schon drauf ist.